Jaro: Unsere Fort- und Rückschritte

mir kam noch spontan in den sinn, das autowegfahrgeräusch aufzunehmen und immer mal wieder laufen zu lassen wenn du da bist.

Stimmt, ich habe Jaro oft das Radio angemacht, als ich ihn in der alten Wohnung alleine gelassen habe... Vor allem weil er da immer abgegebne hatte sobald im Haus was zu hören war und mit der Musik liess das nach...
In letzter Zeit hab ichs nicht gemacht, weil ich Jaro mit einer spaziellen App aufnehme wenn er alleine ist: die nimmt nur auf, wenns Geräusche gibt und so muss man danach nicht zB 30 min Tonmaterial abhören um zu wissen, ob gebellt oder geheult wurde...
Hmmm, Geräusch aufnehmen und immer mal wieder abspielen wäre auch eine Idee, vor allem beim Fressen abspielen, dann ists bald sein Lieblingsgeräusch ;-)

Auf jeden Fall gibts wieder einen Fortschritt zu verbuchen; heute war Jaro 20 min alleine mit einem gefrorenen Hackfleischkong und es gab kein einziges Bellen und Winseln! :) :) :)

Bin halt wieder am Aufbauen in Mini-Schritten, morgen machen wir weiter mit 2-3min mehr :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Juhuuu 25min! :) :) :)

Jaro war heute völlig k.o. nach unserem Spaziergang mit Fa und Cara und dem anschliessenden rumgammeln mit Jamie ;-) Danach waren wir kurz bei meinem Freund, wo Jaro gemütlich im Garten flätzen durfte und dann gings wieder nach Hause.
Ich gab ihm einen gefrorenen Joghurt-Hackfleisch Kong und er war glücklich. Als ich nach 25min wiederkam lag er zufrieden in seinem Körbli. Laut den Aufnahmen war er ca nach 10min mal am Türgitter und hat da etwas rumgescharrt, aber kaum geheult. Also wird das ganze als Erfolg verbucht :)

Yeah! Gratuliere und weiter so! :)

das rumgammeln hat ihm den rest gegeben ;)
nei, super, wies klappt. so kommst du deinem wunsch, für einen kurzen schwumm in die badi gehen zu können, immer näher.

Ja, ich bin ganz zufrieden mit unseren Fortschritten. Wenn wir bei 30min sind reichts, um kurz einen Taucher im Schwimmbad (gleich nebenan) zu nehmen, das ist das grosse Zwischenziel :) Mittelfristiges Ziel ist zumindest dann mal eine Stunde, um schnell einkaufen gehen zu können, oder Nachhilfe geben. Laaaaaangfristig sollen dann wieder 4-5h möglich sein, wie in der alten Wohnung. So kann ich notfalls mal arbeiten/ in die Uni gehen wenn der Hundesitter ausfällt oder auch mal wieder einen Abend weggehen ohne Hund... Hach, ich freu mich schon drauf! :)

Juhuuuuuuuuuu! War gerade in der Magdener Badi und Jaro blieb zu Hause :)
Die Badi ist nur 3min entfernt, also ging ich hin, löste meine Studenten-Saisonkarte für 5.- und konnte 15min bädele. Danach rasch nach Hause und glücklich abgehört, dass Hundi 25min zufrieden sein Eis schleckte ohne ein einziges Mal zu heulen oder zu bellen :) JAAAAAA! So wird das was :)

Suuuper! Gratuliere! :)

Nach deinem Kommentar heute habe ich auch mal etwas bei euch reingelesen. Ist jeweils gemein, wenn es wieder solche Rückschläge gibt... Aber ihr sei ja schon wieder auf dem aufsteigenden Ast. ;-)

Drücke dir die Daumen dass ihr schnelle Fortschritte macht und du auch wieder mehr Freiheit geniessen kannst.

Liebe Grüsse, Lea

Danke Xulayo!

Heute ist etwas wirklich Merkwürdiges passiert.. Ein Handwerker kam zu uns nach Hause und Jaro ging zu ihm hin wie er das immer macht bei Besuch: Er liegt auf seinem Platz und kommt erst, wenn der Mensch schon drin ist um zu gucken. Da ich den Mann kenne standen wir im Eingang und unterhielten uns. Da kam Jaro angezottelt, der Mann begrüsste ihn und Jaro sprang ihn ohne Vorwarnung an! Er wollte wirklich nach der Hand des Mannes schnappen und hat gebellt/geknurrt. Natürlich ging alles ganz schnell und ich ging dann gleich dazwischen, schubste Jaro etwas weg und schickte ihn auf seinen Platz wo er dann auch brav blieb...

Was soll das?

Es gibts mal dass Jaro jemanden unheimlich findet, aber dann bleibt er auf Abstand und knurrt.. Auch bei Hundebegegnungen habe ich gemerkt dass Jaro inzwischen eher mal "nach vorne" geht wenns ihm zuviel wird. Ich frage mich, wie ich ihm da helfen kann, dass es ihn gar nicht so überfordert.. Und heute in dieser Situation habe ich keine Anzeichen gesehen, dass ihm "nicht wohl" ist...

Hat sich Jaro denn plötzlich bedrängt gefühlt (ruckartige Begrüssung des Handwerkers/herunterbeugen o.ä.)? Wenn er im Gang stand, hatte er Ausweichmöglichkeiten? Oder war was mit dem Mann komisch (Mütze, Sonnenbrille etc.)? Und hat er sonst nie Probleme mit Besuchern in der Wohnung?

Kea mag oft Besucher bei uns zuhause nicht, sie hält die dann auch auf Abstand und kläfft sie an. Speziell Männer findet sie oft doof. Wenn sie sich bedrängt fühlen würde könnt ich nicht garantieren, dass sie nicht einfach die Variante "Angriff ist die beste Verteidigung" wählt. Bei uns ist es nun besser geworden, seit wir die Besucher bitten sie nicht anzusehen und nicht die Hand nach ihr auszustrecken. Wir drücken unseren Besuchern jeweils einen Goodiebag in die Hand um ein paar Gutzis auszustreuen aber eben, möglichst ohne sie zu beachten. Klar, mit einem Handwerker kannst du das schlecht machen, wäre eher eine Variante, wenn Jaro auch generell nicht so gern ihm fremde Besucher mag.

Ja der Handwerker hat sich etwas nach vorne gebeugt und die Hand ausgestreckt. Jaro nimmt dieses "Angebot" aber normalerweise gerne an und lässt sich streicheln. Und wie gesagt, wenn ihm mal jemand unheimlich ist (bisher immer Männer mit tiefer Stimme..), knurrt er und bleibt auf Abstand (das lasse ich auch zu und biete ihm dann den "Ausweg" aufs Plätzli an, auf dem man ihn in Ruhe lassen muss). Das hätte er auch heute gekonnt, er war nicht irgendwie in eine Ecke gedrängt.. Eigentlich mag Jaro Besucher sehr und wirft sich ihnen immer an den Hals ;-)

Hundi war gerade wieder 30min alleine- ohne Probleme! :) Die ganze Zeit ist auf den Aufnahmen nur ein glücklich kauender Jaro zu hören und als ich zurück kam war der Schlesinger immer noch nicht fertig. Habe ihm diesen nun weggenommen, so à la: "bäh- Frauchen ist wieder da- Schlesinger weg- wie blöd!"

Hihi, freu mich so! Nach den letzten kleineren "Rückschlägen" (Gejammer, Bellen während nur 10-15min alleinesein) ist so ein Fortschritt doppelt erfreulich! :) :) :)

Nach einem wunderschönen Spaziergang heute Morgen mit Fa und Cara war Jaro hundemüde :)
Er war super drauf heute, war in Gedanken bei mir und liess Cara (bis auf eine Ausnahme) in Ruhe. Nur als wir ans Wasser kamen war Hektik angesagt und die Konzentration futsch. Aber egal- war trotzdem schön! Und diesem Wasser-Thema nehmen wir uns ein anderes Mal an...
Danke an unsere Begleitung für den tollen Spaziergang!

Nach einer kurzen Bisirunde heute Nachmittag sind wir Menschen kurz in die Badi abgedüst und liessen Jaro mit einer Straussensehne und angestelltem Radio zurück.
Fazit der Aufnahmen auf dem iPhone nach einer knappen Stunde: Jaro kaute zufrieden, nach etwa 20min war er fertig, ging etwas trinken, ein bisschen am Gitter scharren und hat dann noch etwas geknurrt und einmal gebellt, weil er draussen wohl was gehört hat. Danach war er die restlichen 35min ruhig und lag in seinem Körbchen als wir zurückkehrten.
Hach ist das schön! :) :) :)

Gel, wenn Hundi sooo lange nicht mehr alleine sein konnte, geniesst man jede freie Minute doppelt, wo Wuffel alleine zufrieden vor sich hin döst. Ja ja, so ein Abnabeln kann sehr befreiend sein!
Freu mich uu für euch. Dein langes Training hat sich gelohnt, hurra.

Super :thumbsup:
Freue mich für euch dass das alleinebleiben immer besser klappt !

Danke an euch fürs Mitfreuen :)

Ja Yve, es ist eine grosse Erleichterung! Ich gewinne ein Stück Freiheit zurück, an das ich mich natürlich vor dem Umzug gewöhnt hatte...

Zwar "jömmerlet" Jaro bei jedem Alleinebleiben 1-2mal für ca eine Minute, aber er kann sich selber wieder beruhigen und sogar schlafen. Deshalb haben Katrin und ich entschieden, dass es sooo dramatisch nicht sein kann und wir mit unserem Übungs-Programm so fortfahren.
Eine knappe Stunde geht jetzt, ich bin zuversichtlich! Schon diese eine Stunde gibt mir viel Freiheit und ich bin hoffnungsvoll dass es bald auch länger möglich sein wird :)

Super! Freu mich für euch! :)
Jetzt kannst du öfters in die Badi! :D