Spaziergang mit Stadtbummel
Eigentlich sollte es ja nur ein kurzer Ausflug in die Stadt werden. Aber dann war's so schön kühl am Rheinboard, dass Jason und ich einen grossen Teil der Strecke zu Fuss gegangen sind. Dabei hatte auch gleich mein Geburtstagsgeschenk seinen Einsatz und so gibt's nun eine kleine Bilderflut vom Handy.
Schnüffeln, um zu erfahren, wer hier schon langgegangen ist. Wenn man den Herrn hier sieht, würde man kaum glauben, dass er erst kurz zuvor eine Katze in den Keller gescheucht und die andere nur laufen lassen hat, weil er schon am Trottoirrand stand, als sie erblickte.
S'Badhüsli am Rhy
Arbeitsbühnen auf dem Rhein - im Hintergrund Wettsteinbrücke und Münster
Jason neugierig, was die Frau auf dem Balkon wohl der anderen zu berichten hat
Letziturm an der alten Stadtmauer. Als 1911 der St.Alban-Rheinweg aufgeschüttet wurde,
verschwand die untere Partie der Letziturmes im Boden; dadurch wirkt er heute viel kleiner als er einst war.
Die alte Stadtmauer mit den schönen Riegelhäusern des St. Alban Tal im Hintergrund
Blick in den Mühlegraben mit dem Teich- und dem Mittelturm
Die St. Alban-Fähre – «Wild Maa» . Eine der 4 Fähren, die nur von Wasserkraft getrieben, die Passagiere von einer Seite des Rheins auf die andere befördern
Verstriggt in den Farben der Stadt
Nachdem letztes Jahr das Geländer der Wettsteinbrücke einen bunten, gestrickten Mantel erhielt, wurden dieses Jahr die 4 Fähren für die Kunstmesse "Art" auf die gleiche Weise geschmückt. Leider müssen sie ihre Gewänder Ende Juli schon wieder ablegen.
Frauchen schau, da pass ich doch perfekt dazu
Jason ganz enttäuscht, dass wir heute nicht mit der Fähre fahren
In den Gässchen des St. Alban Tal
Basler Papiermühle. Ein Museum, in dem heute noch hangeschöpftes Papier hergestellt wird
Das Mühlerad
Ganz geheuer war's ihm nicht hier oben. Aber der Fotografin zuliebe bleibt er geduldig in schwindendelnder Höh sitzen
Das Mühlerad von der anderen Seite
Die schönen Häuser des St. Alban Tal
Und wie kann's anders sein, auch hier muss sich Jason einmal kurz in Pose setzen
Aber nun verlassen wir dieses schöne Tal...
...und steigen hoch...
...zum St. Albantor - eines von den drei noch erhaltenen Stadttore von Basel
Fortsetzung folgt