Katzenverstärkung gesucht

udi, dann hast du glück. bei meinen coonies ist der mundbereich extrem, vor allem beim kater wird dir schlecht, wenn er denn mund nur aufmacht. mittlerweile ist auch sein herz durch die chronischen entzündungen geschädigt und wir können ihn nicht mehr, wie sonst immer, jedes jahr einmal in narkose legen und den mundbereich gründlich behandeln und die zähne wo es gar nicht mehr geht, ziehen.
der hauptaspekt bei mir, dass es keine coonies mehr gibt ist aber schon, dass ich nur noch maskenkatzen will und die kommen bei den coonies nun mal nicht vor...

hui, klingt gar nicht schön.. :unsure: Ich werde mich also bei den Elterntieren gut achten..

hmm, die züchterin der coonies stellt wohl nicht so gerne aus.. hihi
soweit ich weiss, gits für mc auch einen pkd und hcm gentest- ich würde den nebst der schallung auch machen und vorallem vorziehen ( hcm für briten gibts ja an sich nicht...) die zähne würde ich mir auch unbedingt zeigen lassen! und nachfrage, ob forl in der verwandtschaft vorkommt...
aus dem stammbaun sehe ich einzig ( kenne mich mit den linien der mc halt nicht aus), dass es eben weniger ausstellungserfolge gab ( also champion-titel) und wenn dann weiter hinter in den linien. also entweder keine guten ausstellungskatzen, extreme konkurrenz oder ausstellungsfaule züchter ;)
gerade beim kater schaue ich auf titel, bei weibchen ists immer ne sache den zeitpunkt zu erwischen ( wegen der weiterzucht einfach).

Das mit den Ausstellungen erkennst du einfach an den wenigen Champion-Titeln?

Das steht noch beim Papa der Kleinen (er ist aus einer anderen Zucht) "FIP, FIV, FeLV negativ. Schall folgt.". Und hier noch seine Ausstellungserfolge.

Bei der Mama Gesundheit hier und Ausstellungen hier.

jup, erkennt man daran ;)
also beim vater hab ich gesehen, dass er den hcm gentest hat welcher ja negativ ist.
grundsätzlich muss ich ja sagen, es ist schon fahrlässig zu verpaaren bevor die tests gemacht werden ( auch wenns ne einmalige verpaarung sein soll), aber eben hat er ja wenigstens den hcm-gentest :)
ich weiss auch- solche tests sind ja nicht vorschrift- dass viele diese nicht für notwenig halten. ich habe leider schon sehr viele fälle erlebt wo kranke linien vorhanden waren und dies (tw. trotz test) erst zu spät zum vorschein kam. deshalb bin ich da sehr übervorsichtig!

Vorhin hat sich grad die Züchterin gemeldet. Leider gibts bereits jemand, der sich für den schönen Verezzi interessiert :crying: Wenn der jedoch doch nicht will, bin ich an der Reihe und könnte den schönen Burschen haben :zora: Also bitte, alle ganz fest Daumen drücken, dass der andere abspringt oder sich einfach nicht mehr meldet! :evil:

Am Sonntag kann ich die Rasselbande mal besuchen. :D

Wegen den Tests.. Die, die angegeben sind, sind das die, die du mir vorhin gesagt hast, dass ich danach fragen soll? Huch, komplizierter Satz.. :ugly:

Da hast du recht. Die Main Coon ist ein wenig der Toller unter den Katzen. :crying:
Gemeinerweise, beide Rassen eben absolut mein Ding.

Wie sieht es denn mit der Norwegischen Waldkatze aus? Sind sich ja ähnlich ausser im Gesicht und Grösse?

@Bijou, eine Graue MC käme nicht in Frage? Finde die auch wunderhübsch :) (nur eben nicht meine Traumfarbe :blush: )

Norweger sind ähnlich wie Coonies. Nur gesünder und ohne den bösen Blick... :escape:

Eines der Grauen würde bestimmt auch in Frage kommen. Sind auch super süss. Aber der Dunkle ist schon sehr schön und würde mir optisch am meisten zusagen.

Die Züchterin meinte grad, sie werde morgen die Dame, die bereits angerufen hat und interesse hätte, nochmals anrufen und könnte mir dann Bescheid geben, ob sie den Kater nun will oder nicht. Morgen weiss ich also mehr. Und am Sonntag Nachmittag darf ich sie zu 90% besuchen. Sie erwartet noch einen weiteren Wurf, die Geburt ist zwischen Sonntag und Montag angekündigt. Kann also sein, dass sie mir kurzfristig absagen muss.. Dann gibts noch mehr Babys zur Auswahl :D

Ich wusste aber echt nicht, dass Maine Coons gesundheitlich so schlimm dran sind.. :unsure:

sibirier sind gesundheitlich auch nicht ohne, mein kater starb ja mit 5 jahren. HCM ist zb. ein thema. und aus irgend einem grund haben die häufiger fip als andere, kommt mir zumindest so vor. aber sonst sind die sibis (also mein beuteschema sind ja nur die nevas, da point) super.

Wusste gar nicht das die Coonies solche gesundheitlichen Probleme haben... das sind so ziemlich die einzigen Katzen die mir irgendwie gefallen- nicht wegen dem optischen, sondern weil ich sie als recht anhänglich erlebt habe.

..., aber ich glaube, in Deiner Euphorie hast Du den überlesen.
Scheint wohl so, sorry! :ugly:

Ja, ich geh's mir nun mal anschauen. Bei Bambam war ich auch erst total begeistert und als ich ihn dann so röcheln hörte war die Freude schnell vergangen.. Ich hab die Züchterin natürlich darauf angesprochen. Die meinte nur "Ja das ist normal. Er hat auch ne extra kurze Nase, der Schöne. Total rassetypisch, das ist normal.." Ich nur so "oooooooookeeeeeeeyyy" :shock:

Ich habe die Augen durch Lisa nun sowieso immer extre weit offen. Ich will nicht nochmals einen "Fehlgriff" machen. So sehr ich Lisa liebe! Aber die Einbussen, die ich wegen dieser schlechten Zucht habe sind enorm..

Meine Tante hatte/hat immer mindestens eine Perserkatze. Sehr ruhige, angenehme und total verschmuste Katzen die in der Regel gut mit anderen Katzen, Hunden und Kindern auskommen (war zumindest bei meiner Tante bisher immer so :) ).
Was halt bei den Persern ist, sie brauchen viel Fellpflege. Und für mich persönlich käme nur ein Perser mit Nase infrage, da sonst Probleme mit der Atmung und den Tränenkanälen ziemlich sicher sind.

So rein optisch wie wäre es mit
Türkish Van
Türkish Angora
RagaMuffin
Ragdoll
Sibirische Katze
Neva Masquarade
Heilige Birma
Snowshoe

Wie es bei diesen Rassen mit der Gesundheit aussieht weiss ich leider nicht.

Optisch kämen bei den wuschels nur noch die waldkatzen, perser mit nase, somalis (halbwuschel) und ragdolls in frage. Helle katzen sind nicht so mein ding. Also hellgrau, weiss, beige mag ich nicht.. von der fellfarbe/zeichnung her passt der kleine verezzi schon perfekt.

Oder dann aber kurzhaar abessinier, bombay, burmilla (ausnahme wegen den augen), bkh (seit besuch zwar weniger), normales th büsi.

schade solls keine helle sein- pümpl sucht bei gelegenheit einen neuen wirkungskreis ( er ist aber ohnehin eher ein passiver kerl). er ist klinisch gesund (pkd, hcm und hd) vererbt aber hd rezessiv weiter ( mussten wir leider erst durch eine verpaarung rausfinden)...

Ja hab ich gelesen (ich meinte vorhin, käme rein optisch in frage). Von wegen wild und freiheitsliebend. Auch ein grund, warum ich bei karima noch vorsichtig bin und weiter gucke.. könnte sein, dass sie unser garten zu sehr lockt. Meine beiden lässt er kalt..

Habe grad mit der Züchterin telefoniert. Die Dame klingt sehr sympatisch und wir verstanden uns gleich super! Sie war gerade mit den Kitten beim TA für die erste Impfung. Sie sind alle drei sehr gesund und auch der Mutter gehts prima. Sie wiegen nun mit 9 Wochen 1.45kg, sind also ziemliche Brocken. :) Verezzi und Vaio sind zudem eher die ruhigeren Zwei. Vincero ist ein kleiner Draufgänger und will immer der Erste sein.

Leider sieht's wirklich so aus, dass Verezzi weg ist. Eine Dame habe interesse an zwei der drei Kitten. Sie muss sich jedoch erst nochmals mit ihrem Partner absprechen, ob sie wirklich 2600.- für zwei Katzen ausgeben darf. Wenn nicht, kann ich zwischen allen dreien Wählen. :) Wenn sie jedoch zwei nimmt, wäre Vaio für mich reserviert. Ich sehe ihn eher bei uns, einfach durch sein ruhigeres Wesen. Zwei Draufgänger und "um-mich-dreht-sich-die-ganze-Welt"-Kätzchen wären wohl zu viel für Neo..

Am Sonntag sehe ich dann, ob's wirklich passt. Wenn nicht, warte ich mal auf den nächsten Wurf der auf dieses Wochenende angekündigt ist.

Das ist Vaio, auch ein schöner Bursche

vaio8w.jpg

vaio8w2.jpg

ist der bluetabby oder sieht das nur so aus? ist ein hübscher bursche... (nur die tatsache, dass er keine maske hat spricht gegen ihn...lol)

Ja er ist ein blue tabby.. Ein süsser Kerl nicht? :) Sein Blick ist so süss, etwas dödelig :D

Das ist noch der Dritte im Bunde, Vincero. Auch ein blue tabby, mich dünkt es er ist etwas flauschiger und hat den frecheren Blick ;) (Dieser kommt für mich eben nicht in Frage)

vincero8w2.jpg