'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Heute Plausch-HuSchu gehabt... trotz warmen Temperaturen hat sie gut mitgemacht... vorallem das langsame Laufen über Rohre war top (darüber rennen wäre bei ihr eh schwieriger [emoji12]). Sie hatte früher immer Angst darüber zu gehen, vorallem wenn die Metallrohre nahe beieinander waren, heute ging es ohne Probleme.
Stolz war und bin ich auf ihr "warten und bleiben". Sie sass schön und ruhig da während ich mit einer Kollegin und ihrem Hund geübt habe. Erschwert wurde das Warten durch die vorbeifahrenden Velofahrer. Nur bei Kinderwagen bin ich vorsichtshalber näher gegangen, da sie auf diese manchmal etwas reagiert. Aber auch dort schön sitzen geblieben [emoji4].

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter... Luna ging es nun so 3 Tage richtig gut, normaler Kotabsatz, soweit fit und gestern wie aus dem Nichts ein Schmerzanfall [emoji15]. Musste sie kurz tragen, dann habe ich sie runtergelassen und sie hat mehrmals aufgejault, dann gezittert und gewinselt, viel geschmatzt - typische Schmerzanzeichen bei ihr. Wollte nicht mehr fressen und trinken. Nach ca. 10 Minuten hat sie sich etwas beruhigt und nach 1 Stunde wieder gefressen. Heute ist sie sehr müde und "gätzig" aber sonst okay.

Sie hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder mal so Anfälle... aber normalerweise sind die kürzer und sie beruhigt sich schneller wieder.

Es ist hart mitanzusehen wie es ihr manchmal geht, aber einfach nicht zu wissen was sie hat bzw wie wir ihr helfen können [emoji853].

Ich wünschte ich könnte was sagen dass euch weiterhelfen würde, aber ihr macht ja wirklich alles um herauszufinden was ihr fehlt.

Edit: habt ihr mal ein MRI gemacht?

• Like
Reaktionen: Jovia
Ich wünschte ich könnte was sagen dass euch weiterhelfen würde, aber ihr macht ja wirklich alles um herauszufinden was ihr fehlt.

Edit: habt ihr mal ein MRI gemacht?

Danke dir Sabe für deine Worte.

Vorallem sind halt auch die Syptome nicht eindeutig zuzuordnen. Mal hat sie Nies-/Schnaufanfälle, dann hinkt sie, dann hat sie Durchfall, plötzlich muss sie extrem oft Pipi usw.. Ich merke nur dass es ihr einfach nicht 100pro gut geht und der TA und die Tierklinik weiss langsam auch nicht mehr weiter. Der Schmerzanfall gestern könnte von den Pfoten kommen, aber auch vom Darm/Magen/BSPD.

Nein, MRI wurde noch nie gemacht. Wüsste auch nicht ob man da gleich "alles" machen müsste um Sicherheit zu erlangen. Geht das überhaupt?

oje das tut mir auch leid das es bei euch immer auf und ab geht.
vorallem wenn man keine eindeutige diagnose hat.

aber drücke weiterhin die daumen für luna[emoji5]

• Like
Nachdem sie gestern und heute wieder schlimme Schmerzen hatte wurden wir vom TA in eine Tierklinik überwiesen. Dort wurde ein Röntgen mit Kontrastmittel gemacht. Dort kam nun klar ein Bandscheibenvorfall im hinteren Bereich zum Vorschein. Gemäss Arzt handelt es sich um einen chronischen Bandscheibenvorfall der schon seit einiger Zeit besteht, ziemlich sicher schon vor unserer Übernahme.

Nach Absprache mit ihm erfolgt keine sofortige OP, da sie doch auch immer wieder gute Phasen hat.

Cortison wäre eine gute Therapiemöglichkeit allerdings darf sie dieses nicht nehmen wegen ihrer BSP-Problematik.

Da sie nicht mehr gross "rumgumpen" sollte sind wir nun am überlegen Rampen zu besorgen fürs Sofa und allenfalls fürs Bett. Wir haben jedoch ein Boxspringbett und sind uns sehr unsicher ob eine Rampe dort überhaupt hält [emoji848].

Sie müsste auf jeden Fall rutschfest sein.

Hat allenfalls jemand einen Tipp???

Übrigens, im Garten herrscht jetzt sowieso ab sofort Leinenpflicht. Draussen sonst ist sie ja nicht so wild, ausser bei Wasser und anderen Hunden... Sollte sie bei anderen Hunden mal voll abgehen und ich keine andere Möglichkeit sehen werde ich sie halt hochnehmen.

Edit: Ob alle ihre Beschwerden von diesem Bandscheibenvorfall und/oder der BSP kommen kann er nicht sagen. Die Wirbelsäule sonst ist ausser ein paar Verkalkungen soweit okay.

Oh arme Maus.. Aber wenigstens wisst ihr jetzt, was ihr fehlt.. Gute Besserung!

• Like
Ja, ist eine arme Maus, aber wir sind froh dass wir es wissen. Wir hoffen dass wir es in den Griff bekommen und um eine OP rumkommen oder sie lange herauszögern können.

Momentan geht es ihr noch nicht so gut. Sie ist extrem unruhig und winselt viel. Sie knickt nach wie vor immer noch sehr viel ein und ist extrem "tuuch". Sie will nicht aufs Sofa gehoben werden und probiert es selber, aber schafft es dann nicht [emoji22]. Kenne ich von ihrer letzten Narkose gar nicht. Eventuell spürt sie auch noch den Einstich vom Kontrastmittel. Hoffe dass sich dies in den nächsten Tagen wieder normalisiert [emoji4].

Was sie auch macht ist dass sie ganz extrem schmatzt und den ganzen Kopf dabei schüttelt als hätte sie was im Maul was sie extrem stört [emoji15].

Kennt dies jemand so?

ja das kenne ich, hat meine Maus auch gelegentlich, wenn sich ein Stück Trofu im Maul verklemmt hat..

• Like
Reaktionen: Aki73
Danke für eure Tipps im anderen Thread.
Luna geht es schlecht [emoji853]. Waren gestern noch im Notfall einer anderen Klinik und sie sind nicht überzeugt dass der Bandscheibenvorfall schuld ist an ihren Schmerzen, da sie auch vorne bei der Pfote und Hals Schmerzen zeigt die ziemlich sicher nicht vom Bandscheibenvorfall her kommen. Da es ihr dann am Mittag wieder besser ging, kein Fieber hatte und die Entzündungswerte okay waren durften wir sie nach Hause nehmen und haben stärkere Schmerzmittel bekommen. Am Nachmittag und Abend war es dann okay soweit.
Heute morgen wieder das Gleiche - im Stehen plötzlich aufgejault, gezittert und seitdem liegt sie wieder nur. Wenn es morgen nicht besser ist müssen wir wieder in die Klinik. Es ist für uns der Horror, kommen uns vor wie in einem schlechten Film [emoji22].

Das tönt wirklich nicht gut! Es tut mir echt leid für euch, dass Luna bisher nicht durchschlagend geholfen werden konnte. Ich drück euch die Daumen, dass es bald aufwärts geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mich wundert ehrlich gesagt, dass man kein MRT oder CT gemacht hat, das wurde bei uns damals gemacht, auf dem Röntgen war alles hübsch.

Wenn ein Nerv geklemmt ist, sieht man das auf dem Röntgen sicher nicht, dadurch können aber auch Schmerzen anderswo entstehen. Dr. Steffen ist eigentlich schon sehr gut in Sachen Rücken.

In welche Klinik gehst Du denn? Falls Du nach Obergrund gehst, würde ich wechseln, die haben bei uns zwei kapitale Fehlbehandlungen aufgrund mangelnder richtiger Diagnose produziert.

• Like
Mich wundert ehrlich gesagt, dass man kein MRT oder CT gemacht hat, das wurde bei uns damals gemacht, auf dem Röntgen war alles hübsch.
Wenn ein Nerv geklemmt ist, sieht man das auf dem Röntgen sicher nicht, dadurch können aber auch Schmerzen anderswo entstehen. Dr. Steffen ist eigentlich schon sehr gut in Sachen Rücken.

In welche Klinik gehst Du denn? Falls Du nach Obergrund gehst, würde ich wechseln, die haben bei uns zwei kapitale Fehlbehandlungen aufgrund mangelnder richtiger Diagnose produziert.
Für uns war wegen früherer Erlebnisse klar dass wir persönlich nicht mehr in die Obergrund gehen. Da aber Dr. Steffen dort ist waren wir zum Kontrastmittel-Röntgen dort. Auf diesem Bild sieht man den Bandscheibenvorfall L3/L4 deutlich. Dr. Steffen hat sich dann halt allenfalls auf diesen "fixiert" und nicht mehr weitergeschaut. MRT und CT stand nie im Raum. Für ihn ist klar dass dies der Auslöser ist.

Gestern waren wir in Aarau weil wir uns dort schon bei der Pankreatitis/Darmsache vor einigen Wochen gut aufgehoben gefühlt haben. Sie war extrem nett, hat Luna durchgecheckt und dabei eben die Schmerzen in der Pfote und im Hals bemerkt. Auch von unseren Erzählungen her ist sie einfach nicht überzeugt dass (ausschliesslich ?) der BSV schuld ist - obwohl ihr bewusst sei dass Dr. Steffen der beste Neurologe der Schweiz sei. Zuerst wollte sie Luna dabehalten, aber da es Luna dank den Schmerzmedis wieder besser gegangen ist und die Entzündungswerte okay waren hat sie gesagt wir sollen es die nächsten Tage mit Schmerzmittel probieren und uns am Mittwoch wieder melden. Luna in der Klinik zu lassen ist extrem schwierig, sie benötigt Beruhigungsmittel dort da sie wirklich extremst leidet.

Luna muss extreme Schmerzen haben... nun da die Medis etwas wirken hat sie auch wieder wenig gefressen, allerdings ist sie nicht gut zwäg.
Sie hat wiederum abgenommen in den letzten Tagen und ist nun auf 5.8 kg runter - von ehemals 6.5.

Ich werde ihr heute mal etwas Ruhe gönnen und hoffe dass sie sich etwas erholt.

Sie bekommt 2x pro Tag ein Rimadyl und ein zusätzliches stärkeres Schmerzmittel.

Oh je, das tönt echt nicht toll. Bekommt sie ein Magenschutz? Rimadyl kann auch auf den Magen gehen, 2 meiner Hunde bekommen da spätestens nach drei Tagen richtig Magenweh, ich lasse mir daher mittlerweile immer Onsior geben.

Vielleicht kannst Du mal bei Herr Steffen anfragen, ob er denkt, dass die Schmerzen vom Hals und Pfote vom Rücken kommen? 

Alles Gute euch!

Oh je, das tönt echt nicht toll. Bekommt sie ein Magenschutz? Rimadyl kann auch auf den Magen gehen, 2 meiner Hunde bekommen da spätestens nach drei Tagen richtig Magenweh, ich lasse mir daher mittlerweile immer Onsior geben.

Vielleicht kannst Du mal bei Herr Steffen anfragen, ob er denkt, dass die Schmerzen vom Hals und Pfote vom Rücken kommen? 

Alles Gute euch!
Nein, sie bekommt keinen Magenschutz. Allerdings glaube ich nicht dass sie Magenschmerzen hat.
Vorhin kurz raus mit ihr, sie steht bei der Rückkehr vor der Haustür, jault auf und zittert wieder. Nun liegt sie warm eingepackt hier und kommt langsam wieder zur Ruhe.
Ich habe mit Dr. Steffen gesprochen, er weiss es nicht, sieht aber keinen anderen Auslöser. Bei ihm hätte sie beim abtasten nur hinten Schmerzen angezeigt.
Aber "einfach so" operieren und dann wäre noch was anderes kommt für uns nicht in Frage.

Ich werde nun noch so 2 Stunden abwarten, wenn es nicht besser wird werde ich die Klinik anrufen und mit der Ärztin sprechen, irgendwann kann ich es so nicht mehr verantworten. Sollte es besser werden und aber morgen wiederkommen dann geht es gleich zur Klinik.

Danke dir!!

Ich drück euch die Daumen!

Wenn es nicht bessert, würde ich das im MRT checken, bei einem Hund der Grösse ist dann ja eh alles drauf.

• Like