'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Gute Besserung an Luna! Kann dir leider keine Tipps geben, ich war glücklicherweise noch nie mit dem Thema konfrontiert..

• Like
Reaktionen: Jovia
Gute Besserung! Immerhin gibt es nun eine Diagnose.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
So doof es ist aber ich glaube ich würde Luna irgendwo anbinden damit sie nicht in Versuchung kommt hochzuspringen. Das mit der Box finde ich eine gute Idee, das kriegst du sicher hin. Wichtig ist ja dass sie bei euch sein kann.

Drücke fest die Daumen dass die Medis helfen!

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

• Like
Danke euch [emoji4].

Die erste Nacht in der Box war nichts [emoji85]. Sie hat über eine Stunde gewinselt, gekratzt und leise gebellt. Wir haben dann kurzerhand die Matratze ins Wohnzimmer verlegt und dort alle geschlafen.
Da uns die Gefahr zu gross ist dass sie aufs Sofa springt und runter, haben wir nun das Sofa verbarrikadiert und am Boden ein Matratzenlager gemacht. Wir werden nun halt von dort aus TV schauen und ich schlafe mit ihr vorläufig dort. Parallel dazu versuchen wir den positiven Aufbau der Box. Sie geht ungern rein, ist ein bisschen ihr Problem, sie mag alles nicht was eher zu ist (sogar Unterführungen mag sie nicht). Anbinden im Schlafzimmer geht nicht, wir haben keinerlei Möglichkeit dort [emoji853].
Wichtig ist einfach dass es gut verheilt und wir bis dahin Lösungen finden die für alle einigermassen passen.

Die geplanten Ferien haben wir nun abgesagt.

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

Luna hat jetzt zwei Tage 2x täglich das Schmerzmittel mit Cortison erhalten, ab heute für 3 Tage noch jeweils morgen 1 ganze und dann 6 Tage jeweils eine halbe.
Bis jetzt geht es ihr deutlich besser, wir müssen sie zeitweise schon bremsen. Vorallem das Hochstehen ist bei ihr halt ein Problem. Sie geht auf Kommando dann natürlich wieder runter, aber besser wäre es sie würde es gar nicht machen. In der Wohnung kann sie sich sonst frei bewegen und wir gehen so 2-3x täglich eine Versäuberungsrunde machen. Sie liegt noch viel worüber ich sehr froh bin.
Das Sofa ist natürlich nach wie vor noch verbarrikadiert. Hauptproblem ist und bleibt wahrscheinlich auch unser Boxspringbett. Da müssen wir noch eine Lösung finden. Eventuell mit ca. 1m Abstand ein Absperrgitter aufstellen dass sie sicher nicht zum Bett kommt und sie hoffentlich da nicht hochsteht. Dass ist dann aber für die Zukunft gedacht. Momentan schlafe ich noch auf einer Matratze am Boden, kann aber natürlich nicht immer so bleiben obwohl Luna dies natürlich toll findet [emoji85].

Wir hoffen dass die Medis weiterhin gut anschlagen.

Soll ich hier weiterberichten, interessiert dies?
@Fay darf ich dich nochmals fragen wie lange ihr dannzumal geschont habt und wie extrem?

• Like
Reaktionen: Eva
Ja, berichte doch weiter. Hoffe, dass es weiter aufwärts geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Soll ich hier weiterberichten, interessiert dies?
@Fay darf ich dich nochmals fragen wie lange ihr dannzumal geschont habt und wie extrem?

Sorry, ich habe die Frage überlesen.

Aber ich kann es dir nicht mehr genau sagen...es waren mehrere Wochen, aber wie viele kann ich nicht mehr sagen. Irgendwie habe ich noch 6 Wochen im Hinterkopf, aber das würde ich nicht unterschreiben.

Wir haben übrigens auch noch Akupunktur versucht. Im Gegensatz zu Ice, hat es bei Fay nicht angeschlagen. Aber evtl. wäre das was für Luna.

• Like
Und noch eine Idee. Meinen beiden Hunden gebe ich im Winter noch die http://www.vitalpilze.de/

Und ich finde, man merkt es bei beiden. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt darüber, ob dies auch noch etwas für Luna wäre. Einfach zur Unterstützung!

• Like
Danke für deine Antwort@Fay

Gestern haben wir die Dosierung runtersetzen müssen und prompt hatte sie am Abend und heute Morgen wieder Schmerzen [emoji853]. Habe dann nachgefragt und nun müssen wir aufgrund ihres Gewichts und ihrer Vorgeschichte (BSP) die Medis in dieser Höhe behalten, aber sollen sie auf morgens und abends verteilen.

Habe gestern und heute leider auch etwas widersprüchliche Aussagen über die Schonung erhalten und bin dementsprechend verunsichert. Habe nun darum gebeten dass mir der Orthopäde nochmals telefoniert und konkrete Angaben macht.
Habe zudem 70cm hohe Abtrenngitter bestellt um das Sofa einzuhagen, damit wir wieder drauf können und sie nicht von sich aus rauf und runter kann. Evtl dann halt auch aufstellen damit sie nicht zum Bett kann. Mal schauen was geht.

Wir haben nun 8 Tage Schonfrist hinter uns. Luna geht es soweit okay. Sie hat extremen und dauernd Hunger, trinkt recht vill und muss oft raus. Gestern hat sie das erste Mal Langeweile gezeigt und mir ein Plüschtierli gebracht [emoji7]. Werde nun vermehrt mit ihr Intelligenzspielzeug-Sachen machen.

Bis Dienstag kriegt sie noch Schmerzmittel, dann muss ich die Ärztin anfragen und besprechen wie's weitergeht.

Hauptproblem ist und bleibt wohl auch die Schlafsituation. Luna will und kann nicht eingesperrt sein. Diese Nacht war sie im Laufgitter uns hat durchgehend gewinselt, gekratzt und gejault [emoji853]. Morgens um 3.45 Uhr habe ich sie dann in einer kurzen ruhigen Sequenz rausgelassen und wir haben wieder in der Stube auf der Matratze geschlafen.
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Haben nun mit einem Gitter abgetrennt so dass sie nicht zum Bett kann, aber sich sonst frei bewegen kann... heute abend wird der Versuch gewagt [emoji16]

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich weiß nicht, was Du schon alles probiert hast. Ev. hilft dieser Tipp: Ich habe eine Box, die von oben auch eine Öffnung hat. Anfangs stand sie neben meinem Bett und ich hatte eine Hand in der Box, wenn sie unruhig war. Auch, dass die Decke drin war, die sie auch tagsüber in ihrem Korb lag, hat geholfen.

Weiterhin gute Besserung!!

• Like
Ich weiß nicht, was Du schon alles probiert hast. Ev. hilft dieser Tipp: Ich habe eine Box, die von oben auch eine Öffnung hat. Anfangs stand sie neben meinem Bett und ich hatte eine Hand in der Box, wenn sie unruhig war. Auch, dass die Decke drin war, die sie auch tagsüber in ihrem Korb lag, hat geholfen.

Weiterhin gute Besserung!!
Danke für den Tipp. Haben wir auch schon probiert.
Hilft gar nichts. Wir wussten dass sie ein Problem hat mit eingesperrt sein, aber haben gehofft dass wir es mit Geduld hinkriegen könnten, aber dem ist nicht so.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Ich hoffe für euch dass es mit dem Gitter klappt. Und sonst mal versuchen sie wirklich konsequent jedesmal weg schicken wenn sie zum Bett will. Denke irgendwann kapiert sie dann dass sie nicht mehr hoch darf.

• Like
Ich hoffe für euch dass es mit dem Gitter klappt. Und sonst mal versuchen sie wirklich konsequent jedesmal weg schicken wenn sie zum Bett will. Denke irgendwann kapiert sie dann dass sie nicht mehr hoch darf.

Danke [emoji4].
Der Witz ist dass sie erst 1-2x probiert hat aufs Bett zu kommen (am Anfang als wir das Bett neu hatten), sonst nicht mehr, aber ich einfach mehr Unsicherheit und Angst momentan habe als vorher. Ich weiss jetzt halt dass wenn sie es versuchen würde dies Konsequenzen haben kann welche mir vorher nicht bewusst waren [emoji85].

Achso, ich dachte sie kommt jede Nacht ins Bett. Wenn sie es erst zweimal versucht hat dann würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen. Warum sollte sie es gerade jetzt wieder versuchen?

Also dass du dir Gedanken machst finde ich schon gut, aber je mehr du daran denkst desto eher macht sie es auch [emoji6]

• Like
Achso, ich dachte sie kommt jede Nacht ins Bett. Wenn sie es erst zweimal versucht hat dann würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen. Warum sollte sie es gerade jetzt wieder versuchen?
Also dass du dir Gedanken machst finde ich schon gut, aber je mehr du daran denkst desto eher macht sie es auch [emoji6]

Sie hat nicht jede Nacht in unserem Bett geschlafen, aber sie kam jeweils über eine Hundetreppe rauf und wollte dann aber zum schlafen wieder runter. Treppe musste ich wegnehmen, darf sie nicht mehr, darum habe ich Angst dass sie es wieder probiert [emoji85].

Muss wirklich halt versuchen entspannter zu sein, aber ist einfacher gesagt als getan, vorallem da sie "dank" den Schmerzmitteln ihre Grenzen auslotet und manchmal überschreiten würde.