'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

So, ein kleines Update...
Vor knapp 2 Wochen haben wir die Diagnose akuter BSV erhalten. Seither ist schonen und Ruhe angesagt.
Dank Schmerzmittel geht es ihr gut. Wir versuchen alles um sie möglichst ruhig zu halten. Sie ist Gott sei Dank eh kein allzu hibbeliger Hund, aber seit 2-3 Tagen merkt man schon dass sie ihre Spaziergänge vermisst. Da kommt die Physiotherapie gerade recht. Ab sofort darf ich mit ihr Übungen zu Hause machen. Dies vorallem für ihren Muskelaufbau hinten.
Die Physiotherapeutin war von Anfang an positiv überrascht wie gut Luna "zwäg" ist mit diesen Befunden... neben dem akuten BSV hat sie noch einige andere Probleme und Einengungen im Lenden-/Schwanzwirbelbereich. Heute war das erste Mal Unterwasserlaufband angesagt und sie hat dies super gemacht. Ich bin positiv gestimmt dass es weiter bergauf geht.

Wir werden alles tun was nötig ist um eine OP zu vermeiden, denn dies würde höchstwahrscheinlich einen Rattenschwanz auslösen.

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

Hallo Jovia

bei dieser Hitze zur Zeit fällt schonen und Ruhe halten ja nicht schwer  
smileys-sommer-44.gif

schön das Luna so kooperativ bei den Behandlungen ist, das ist doch schon die halbe Miete!   :bravo

Weiterhin Daumendrück und alles Gute! 

• Like
Reaktionen: Jovia
Wo gehst du nun in die Physio?

Wo gehst du nun in die Physio?

Habe gleich in der Nähe von uns (Buochs, dogsana) bei uns eine super Physiotherapeutin gefunden [emoji4]. Sie ist auch mit mir auf einer Wellenlänge und kann es sehr gut mit Luna - eine gute Mischung aus Geduld/Verständnis da sie misstrauisch ist und aber auch Konsequenz was bei Luna beides wichtig ist.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Schön dass du dort gut aufgehoben bist. Kenne die Therapeutin und mag sie und ihren Umgang mit Hunden.

Schön dass du dort gut aufgehoben bist. Kenne die Therapeutin und mag sie und ihren Umgang mit Hunden.

Ah wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ist ja nicht gerade deine Ecke hier [emoji4].
Sie ist auch sehr direkt, temperamentvoll und trotzdem ruhig im Umgang. Toll [emoji1303].

Am Übungen machen [emoji4]

Heute hatte Luna einen anstrengenden Tag...

Am Morgen Physiotherapie inklusive Unterwasserlaufband

Anhang anzeigen 87234Anhang anzeigen 87235

und danach durch die Therapeutin noch manuelle Therapie. Bin froh, stolz und dankbar dass sie so gut mitmacht und sich anfassen/therapieren lässt. Nur auf die Seite liegen geht gar nicht und etwas zittern anfangs ist auch noch dabei.

Danach eine kleine Pause im Garten
Anhang anzeigen 87236Anhang anzeigen 87237

Am Nachmittag noch Arzttermin für die B12-Spritze... hat heute anscheinend recht gebrannt... und jetzt voll erschöpft die süsse Maus.
Anhang anzeigen 87238

Morgen Vormittag gehen wir kurz zur Hundecoiffeuse um sie scheren zu lassen da sie langsam echt Ähnlichkeit mit einem Schaf hat [emoji6] und extrem schwitzt. Auf das Waschen wird aber verzichtet.

Habe mir nun Material besorgt und werde in den nächsten Tagen versuchen eine Rampe zu bauen [emoji85], so dass wir alle das Sofa wieder benutzen können.

Aufgrund ihrer doch vielfältigen Befunde im Rückenbereich werden wir von nun an immer aufpassen müssen... möglichst kein rauf- und runterspringen, keine Treppen, nicht zu steil hinauf und vorallem hinunter laufen. Wir werden unser Bestes geben [emoji4].

Wie gehts Luna inzwischen? Und wie läufts mit den Physioübungen?

Danke für die Nachfrage@Sabe [emoji4].
Gestern hatte sie nicht so einen guten Tag, aber kann ja auch "einfach mal so sein".
Sonst sind wir zufrieden. Die Übungen auf dem Gleichgewichtspad gehen recht gut obwohl sie ab und zu etwas "überdreht" und dann auch mal rückwärts unbeholfen rübergeht [emoji85]. Die Übungen bei denen ich sie etwas stabilisiere hinten und etwas Druck benutze mag sie nicht so, ist ihr zu langweilig [emoji23]. Allgemein ist sie fitter und zeigt auch jetzt langsam Langeweile an - steht am Fenster und hofft es passiert oder kommt etwas dass sie anbellen kann. Sind jetzt bei 3 Wochen Schonfrist... Ab nächster Woche bekommt sie nur noch 1/4 Tabletten Cortison und dann ab übernächster Woche keine mehr. Hoffen dies klappt!
Morgen haben wir den Rampenaufbau fürs Sofa geplant und auf der Terrasse haben wir einen Bereich abgetrennt in welchem sie sich ohne Leine bewegen darf.
Sie steht vermehrt am Stuhl / uns hoch und springt mal in die Leine, aber ansonsten konnten wir alle "Verbote" einhalten.
Sie hat andauernd Hunger, hoffe dies nimmt etwas ab wenn sie das Cortison nicht mehr kriegt.

Heute hat sie sich das erste Mal wieder im Rasen gewälzt [emoji7]

Anhang anzeigen 87250Anhang anzeigen 87251

Sorry, etwas lang geworden [emoji85]

Jö, Luna scheint da ja auch ziemlich begabt zu sein.
Schön gehts ihr besser - weiter so!

• Like
Jö, Luna scheint da ja auch ziemlich begabt zu sein.
Schön gehts ihr besser - weiter so!

Ja [emoji4]. Sie macht es nicht immer ganz soo ruhig und nicht immer so wie es gedacht ist, aber sie kommt ans Futter [emoji85][emoji23].

Tagsüber geht es ihr recht gut... gegen den Abend wird sie oftmals extrem unruhig, hechelt viel, winselt, jammert... Bin mir unsicher ob es Nebenwirkungen sind oder ob sie doch noch etwas Schmerzen hat - obwohl sie sonst anders Schmerzen anzeigt.
Uund... sie hat sooooo Hunger dauernd, es ist wirklich schlimm. Wir geben ihr schon etwas mehr Futter... aber genug wird es nie sein.

Den extremen Hunger hatte meine Maus auch als die Cortisondosis hoch war.. Und starken Durst. Das hat sich aber mit der Reduktion des Medikaments wieder eingependelt. Aber schön, gehts aufwärts!

• Like
Den extremen Hunger hatte meine Maus auch als die Cortisondosis hoch war.. Und starken Durst. Das hat sich aber mit der Reduktion des Medikaments wieder eingependelt. Aber schön, gehts aufwärts!

Danke.
Ja, starken Durst hat sie auch, dies ist aber irgendwie weniger "belastend" weil sie zwar immer trinken, aber nicht immer fressen darf [emoji85].
Gebe nun mehr Futter und überwache das Gewicht, aber ist keine Zunahme erfolgt. Wir haben auf 1/4 Tablette reduzieren kömnen, aber erst seit Montag - hoffe dies mit dem extremen Hunger pendelt sich bald ein.