Kochideen/Haushaltstipps

Unser gestriges Nachtessen :)

Man hat praktisch keinen Aufwand um es zu machen, schmeckt aber mega gut...und ich trinke gar nicht gerne Bier ;-)

ich hab gestern ein Lachsfilet ummantelt im Philadelpia und Kräuter mit Blätterteighülle gemacht ;)
Schatzi fands gut ;)

Fay das ist ja mal ne Idee! Wie heiss und wie lange hast du das Hühnchen im Ofen gelassen? Muss ich mal ausprobieren! ;)

Fay das ist ja mal ne Idee! Wie heiss und wie lange hast du das Hühnchen im Ofen gelassen? Muss ich mal ausprobieren! ;)
1Std. Bei 180 Grad....aber wie es Pat geschrieben hat, ist es auf dem Grill noch fast besser! Leider ist unser Kugelgrill zu tief, resp. fehlt der Einsatz, damit man genügend Höhe hat!

Finde es auch günstig.... aber das heisst ja noch nichts. Ich hab für mein Kunstleder Sofa auch um die gut 1200 bezahlt, das war aber vom Ackermann Versand.

Danke Fay. Mein Grill ist auch zu klein... Aber der Ofen passt ja! ;) Weiss ich was es Morgen zum Abendessen gibt! ;)

@Gabriela: du musst das Poulet übrigens nur würzen, Bierdose auf (wir machen noch ein zusätzliches Loch rein, damit auch genügend Flüssigkeit verdampfen kann), Poulet rüberstülpen und ab in den Ofen.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Olivenöl und Rapsöl: zum Braten geeignet?

Olivenöl besteht von Natur aus zu etwa 16 Prozent aus gesättigten Fettsäuren und zu 76 Prozent aus der einfach ungesättigten Ölsäure. Durch dieses Fettsäuremuster hält Olivenöl Temperaturen bis 180 °C Stand. Rapsöl hat mit 60 Prozent ebenfalls einen relativ hohen Gehalt an Ölsäure und ist daher hitzestabiler als manch anderes Öl. Dadurch eignet es sich zum Dünsten, Kochen oder Backen. Hohen Temperaturen, wie sie beim Braten oder Frittieren erreicht werden, kann das goldgelbe Öl jedoch nicht genügend Widerstand entgegensetzen. Dasselbe gilt für das Braten im Wok. Denn ab 140 °C fängt Rapsöl an, sich zu zersetzen.

ich glaube du meinst im Kühlschrank oder ?

Ich habe nur erfahrung im Kühlschrank mit Sonnenblumenöl, wenn ich ein Tomatenpuree nicht ganz brauche, schliesse ich es Luftdicht ab mit Sonnenblumenöl, da habe ich jetzt noch nie beobachtet dass sich das öl verändert, ausser das es rot wird.....

ich glaube du meinst im Kühlschrank oder ?

Ich habe nur erfahrung im Kühlschrank mit Sonnenblumenöl, wenn ich ein Tomatenpuree nicht ganz brauche, schliesse ich es Luftdicht ab mit Sonnenblumenöl, da habe ich jetzt noch nie beobachtet dass sich das öl verändert, ausser das es rot wird.....
Upps, echt? Dann habe ich dies falsch verstanden, sorry. Dann hilft meine Antwort ja nicht wirklich ;-) .

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Ich denke jedoch dass es bei jedem Öl passiert.

Schuld daran ist ja meines Wissens nach das darin enthaltene Paraffin.

Diesen Effekt hast du ja auch bei Diesel(öl), deshalb gab es früher Sommer- und Winterdiesel.

Beim Diesel fügte man früher Petrol hinzu, damit das nicht passiert. Ich glaube dass ist beim Essen nicht so eine tolle Idee :escape:

@ Andromeda: Nun musste ich laut lachen. Da kommt bei dir ganz pragmatisch deine Berufserfahrung zum Zug. Und die Schlussfolgerung nach dem Motto: Oel ist Oel, egal ob im Tank oder in der Küche. :D :thumbsup:

Jovia, merci dennoch ;)
hab wieder was dazu gelernt, das im unteren teil war mir neu.

Landei und Andromeda, vielen dank!!! Irgendwie wiedersprüchliche antworten...
Ich nehme rapsöl und schau mal...

Öl ist nicht gleich öl weiss ich, weil mein freund mich "zwang" olivenöl statt sonnenblumenöl für die mayo zu nehmen. Das war sooo schrecklich!
Aber vielleicht ist es betreffend zersetzen ja; öl gleich öl.

für Mayo nahm ich immer Sonnenblumenöl, den geschmack vom Olivenöl mag ich gar nicht.....

WP_20140325_011.jpgHaha ich fall jetztden vom Stuhl... sieht so lustig aus! ;) :tschuldigung
Aber es riecht sehr lecker, versuch das ganze mit Weissbier...