Kochideen/Haushaltstipps

Bärlauch-Spätzli-Gratin
ImageUploadedByHaustierForum1394992416.940153.jpg
1/6 ist weg ich esse wohl wieder di ganze Woche das gleiche ;)

Da ich am Dienstag ein 5-Gänger koche und ich nur ein kleiner Kühlschrank habe wäre ich froh um mithilfe. Frage mich gerade ob mans so einfrieren könnte?

Was spricht gegen einfrieren? Meine Freundin sagt immer sie koche viel extra grosse Portionen damit sie etwas einfrieren könne, das sei ihr Fast Food!

Ich friere alles ein... egal ob roh, gekocht oder gebraten. Ich habe als Single immer zuviel von allem.

Da meine Mum morgen zu Shila geht wird sie wohl noch Resten essen. 1 Portion ist jetzt in der Gfrühri und 1 gibts morgen zum Zmittag. Ich koche auch immer zuviel ;) aber werde nun öfters mal was einfrieren.

Was spricht gegen einfrieren? Meine Freundin sagt immer sie koche viel extra grosse Portionen damit sie etwas einfrieren könne, das sei ihr Fast Food!
Das habe ich auch immer so gemacht. Mache ich auch teilweise heute noch. Was nicht innert nützlicher Frist gegessen wird landet im TK, egal ob roh, gekocht oder, oder, oder...

Ich hab heute die Spargelsaison eröffnet mit Pasta mit Spargeln und Schinkenwürfeli an Sauce Hollandaise.. Mampf

Apero vorbereitet ( bärlauch omolette mit Ziegenfrischkäse✔️
Ananas-curry-kokossuppe fertig ✔️
Parmesankörbchen ✔️
Fleisch ist am marinieren
Erdnussbuttersauce vorbereitet✔️

Jetzt reichts doch noch für einen längeren Spazottel und dann noch das Dessert vorbereiten.
Es gibt ein Himbeer-Mascarpone Gratin mit Safran.

Was serviere ich zuerst? Salat oder Suppe?

uch würde suppe zu erst.....

was muß man erfüllen, dass man bei dir zu so einem dinner eingeladen wird? :eng

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ein 5 Gänge Menu gibts nur selten. Ist für meine, seit 27 ( Lustig gell da ich ja 25 bin

Ehm noch eine Frage zum Dessert da ist geschlagenes Eiweiss drin und ich möchte das ja vorbereiten. Ich dachte ich bereite es vor und lasse dann den Ofen an wenn wor soweit sind. Aber "gheit" das Eiweiss in dieser Zeit dann nicht zusammen? Es würde noch warm direkt aus dem Ofen serviert werden.
Hier das Rezept
ImageUploadedByHaustierForum1395155696.487258.jpg
Quelle: Swissmilk

Wenn, dann würde ich es im Kühlschrank lagern bis es in den Ofen kommt. Dann müsstest du einfach die Backzeit ein wenig anpassen, aber 20-25 Minuten sind ja schon relativ grosszügig.

Ich habe ja gehofft das Du als Profi antwortest. Wobei das "wenn" in deinem Satz mich stört ;)
Es wäre 3-4h im Kühlschrank

Das geht schon. Tiramisu kann man ja auch im Kühlschrank lagern, das besteht auch nur aus Ei, Zucker und Mascarpone.

Ignoriere das "wenn" ^^

Ich würd es 2/3 fertig backen... und vor dem servieren 7-8 min nochmals in den ofen damit es heiss ist

Ne, das würde ich nicht machen. Das ist ja wie ein Soufflé. Das würde wohl zusammenfallen, wenn es zu wenig gebacken ist. Da ist nichts drin, was es stabilisiert (Mehl o.ä.)