Kochideen/Haushaltstipps

Wie wärs mit einem oder verschiedenen Sorbets? Oder hast du nicht die Möglichkeit, diese kalt zu stellen? Dazu kannst du ja z.B. nen schwarzen Schokohasen schmelzen, somit wär ein Osternbezug auch gegeben... ;-)

Was ich sonst noch gern mach, sind vegane Crepes, z.B. mit Kompott oder auch geschmolzener Schokolade. Aber da ist der einfache Transport auch nicht wirklich gegeben.

Oder Streuselkuchen? Brownies?

Mmmmh, Johannisbeeren.....! Ich überleg mir grad, ob ich dir da "wildmitzaunpfahlzurückfuchtel" soll und mich allenfalls mal wieder an ein Sorbet wagen soll. Hättest du denn viele abzugeben?

Fa: Ich habe gesagt versuchen :p nicht machen :D .

Du bist doch so bachig :escape:

Ich muss umbedingt meine Kürbisse verbrauchen und darum gibts heute dieses Rezept
ImageUploadedByHaustierForum1394354172.678672.jpg
Quelle: Swissmilk
Da ich kein Rahm im Haus habe versuche ichs mal mit Kokosmilch anstatt Rahm, hoffe das passt :)

Passt sicher! Einige machen ja auch kürbissuppe mit kokosmilch.

Danke für den hinweis. Wir sollten unseren letzten kürbis auch mal brauchen, aber der ging irgendwie vergessen.

Ihr Köche, in brauch in zweierlei Sachen Hilfe :)

1. Ich bin ja der totale Cupcake Back Fan. Nun hat aber eine Arbeitskollegin eine Allergie auf Eier und kann daher meine Cakes nie essen, was ja recht schade ist. Nun hab ich versucht, die Eier mit Banane, Essig&Natron oder Apfelmus zu ersetzen und drei Mal ists einfach nichts geworden. Zwar krieg ich nach wie vor die Fluffigkeit hin, wofür aber eigentlich sowieso vor allem die Butter sorgt, aber ich brauch doch die Eier für die Stabilität des Ganzen. Heisst, die Cakes sind schon ganz lecker aber total krümelig, ich kann sie kaum aus den Wraps lösen ohne dass der ganze Cake zerfällt. Irgendeine Idee? Eine "bindende" Zutat? Und ich bin gar kein Fan von Cupcakes mit Öl, daher fallen eigentlich die ganzen Varianten für vegane Cupcakes eh durch bei mir :)

Und dann 2. :)
Ich habe meine Arbeitskolleginnen zum Spaghetti Plausch eingeladen. Ich liiiiebe liebe liebe Carbonara, aber nur die richtige mit Ei/Parmesan - das geht fast nicht, dass ich das als "Sossen-Variante" hinstellen könnte oder? Ich müsste fast ein Portiönli Spaghetti Carbo schon fertig zubereitet machen, wenn ich das als Alternative wollte? Oder hat jemand eine gute Idee?

Ich hatte in der Veganerzeit immer ein Ei-Alternativ-Pulver, das ich mit 1EL Pulver und 2EL Wasser = 1 Ei mit mischen konnte. Kuchen schmeckten genau gleich wie mit einem normalen Ei, hab das Pulver beim Umbau aber leider entsorgt. Ich weiss nicht, wie ähnlich das zu Maizena oder ähnlichem war.

Ich habe letzte Woche einen Teil meiner Hündeler-Winterjacken und -hosen gewaschen. Ich habe dafür ein extra Waschmittel für Sportkleider genommen, das die Atmungsfähigkeit der Kleider erhalten soll. Erst danach habe ich gelesn, dass das Zeug gar nicht imprägniert.

In den letzten Jahren habe ich die Jacken und Hosen nach der Wäsche mit Imprägnierungsspray imprägniert. Leider mit mässigem Erfolg, die Kleider lassen immer mehr durch.

Wie macht ihr das? Welches Mittel funktioniert wirklich? Imprägnier-Waschmittel und -spray? Tumbler?