Kochideen/Haushaltstipps

Ich hab einen RIESENPUTZFIMMEL und mach mich immer selbst kaputt mit meiner Pingeligkeit...
Darum hat mein Schatz gesagt, ich solle nicht wieder wie letzten Frühling die ganze Wohnung auseinandernehmen, sondern nur das nötigste...

Was ist für Euch das nötigste am Frühlingsputz?? Vorgesehen ist er Ende April :ugly:

 
Frühlingsputz? Was ist das?
Ich habe das Konzept vom Frühlingsputz noch nie begriffen.

Nein, im Ernst! Ich putze dann, wenn's sein muss. Manchmal auch wenn es schon lange höchste Zeit gewesen wäre... Vor allem putze ich dann, wenn ich gerade Lust danach habe, oder wenn mir auffällt, dass zum Beispiel ein Küchenschrank schmutzig ist. Dann putze ich grad alle Küchenschränke.

Bei den Fenstern gehe ich eh abschnittsweise vor, mehr als 2-3 mache ich nie aufs Mal.

Bei mir zuhause ist es nie so, dass an einem Tag alle Zimmer frisch sauber sind, einzig die Böden werden alle aufs Mal gesaugt und bei Bedarf zusätzlich aufgenommen.

 
Ich kann ja momentan noch so egoistisch sein und mich lediglich um mein Zimmer kümmern, von daher ist es nicht vergleichbar. Bei meiner eigenen Wohnung wird's aber auch etwa so ablaufen wie Tabasco und Troll das halten - wenn Zeit und Lust da ist, wird Stück für Stück was geputzt, sei jetzt das der Kleiderschrank, die Küchenschränke oder die Fenster..

Was ich übrigens beim Küchenumbau lernen durfte. Das Fairy Abwaschmittel mit der Paella-Werbung ist wirklich super - das stand, mit Staub überzogen, hinter dem Abfalleimer und da das übliche Spülmittel leer war, benutzte ich das. Zwei Tropfen davon auf einen nassen Schwamm, aufschäumen und Küchenschränke putzen - ich hab die Schränke vorher leider nicht fotografiert, aber da war eine jahrealte Staub-Dreck-Fettschicht drüber, die ich mit wenig Kraftaufwand entfernte und die Schränke wieder richtig weiss blitzten. Auch für eingetrocknetes Zeug auf Geschirr wunderbar, warmes Wasser, ein, zwei Tropfen Fairy und Schwamm. Und glaubt nicht, dass ich für jedes Waschmittel werben würde :ugly:

 
Ich halte es auch so wie Troll und Tabasco ich putze, wenn es nötig ist und nicht weil Frühling ist. Und mit meinen Rücken kann ich eh nicht an einem Tag das ganze Haus auf den Kopf stellen, da ist Salamitaktik angesagt.

Danke für den Tip Jessy ich werde das Fairy gelegentlich mal testen.

 
Ich putze sowieso immer von daher xD kann nicht ruhig auf dem Sofa liegen ohne die Wohnung abzuscannen

Ich dachte jetzt eher an die nicht alltäglichen Putzsachen...

Bsp: Findet ihr es notwendig, dass man die Storen 2x jährlich putzt??

Aber wie ich sehe bin ich da wirklich ein wenig speziell... dann mach ich es einfach twieder wie letztes Jahr, einfach alles innert kürzester Zeit .....

 
Ares sind die Storen denn dreckig? Ich putz nur was auch dreckig ist, alles andere lohnt doch nicht. Und wenn sie dreckig sind siehts du es und stört es dich?

 
Ares sind die Storen denn dreckig? Ich putz nur was auch dreckig ist, alles andere lohnt doch nicht. Und wenn sie dreckig sind siehts du es und stört es dich?
Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch, Sassy..

Ich frag mich schon seit Tagen, wann der richtige Zeitpunkt zum Fenster putzen ist.. Hab es letztes Jahr etwas verpasst, weshalb sie jetzt aussehen wie sau... :grumpy:

 
Ich seh immer und überall dreck... :ugly:
Und meine Storen sind immer sofort dreckig, weil ich an der Hauptstrasse wohne.. von daher: ja sind sie und ja es stört mich! aber ein Tag später sehen die wieder gleich aus :stock

 
uiii Ares das ist bitter ......... da müsstest du die ja täglich putzen ...... oder gar nicht ... sagst dir einfach das ist der neueste Trend schwarze Storen ......... ne im ernst hast du ein Dampfgerät? Damit lassen sich storen noch in nützlicher Frist putzen.

@Lina solange du noch raussiehst ist alles im grünen Bereich :ugly:

 
uiii Ares das ist bitter ......... da müsstest du die ja täglich putzen ...... oder gar nicht ... sagst dir einfach das ist der neueste Trend schwarze Storen ......... ne im ernst hast du ein Dampfgerät? Damit lassen sich storen noch in nützlicher Frist putzen.

@Lina solange du noch raussiehst ist alles im grünen Bereich :ugly:
:jup Dann hat's noch Zeit, danke für den Tipp:rofl:

Ich frag mich grad, ob's nicht so eine Art "Beschichtungsschutz" für die Storen gibt, die den Schutz etwas abhält? Ich glaube, ich hätte da mal etwas davon gelesen/gehört...

 
Ja es gibt doch diese Nanoputzmittel mit dem Abperleffekt. Meinst du die? Also ich hab die schon für Fenster mit Erfolg eingesetzt, aber ob das bei Storen auch klappt :idontknow:

 
Ich glaube, das Prinzip ist etwa das gleiche, habe aber etwas anderes im Kopf... Aber so oder so, wär doch mal ein Versuch wert, Ares, du putzt die Storen ja so oder so oft ;-)

 
Wir haben vor einem Jahr sämtliche Storen gewechselt, so musste ich sie nicht putzen.....! ;-) . Ich putze auch nach Bedarf, ähm oder noch weniger. Ich habe "leider" keinen Putzfimmel und manchmal merkt man das auch... :blush: . Ich hatte mal eine Arbeitskollegin mit extremem Putzfimmel. Sie hatte noch keine Kinder und lebte mit ihrem Mann in einer Blockwohnung, sie putzte täglich die ganze Wohnung und alle 14 Tage putzte sie Fenster und Storen. Daher arbeitete sie auch nur 50 %, sonst wäre sie mit der Putzerei zu hause nicht nachgekommen.....! Eine Bekannte hier aus dem Dorf steht jeden Tag um 5 Uhr auf um das ganze Haus zu putzen. Sie lebt mit Mann und Sohn, die beide den ganzen Tag nicht da sind, zusammen. Bei ihr könnte man jederzeit ohne Probleme vom Boden essen.

 
Ich putze auch viel, aber halt immer dann wenn ich es für richtig halte.
Mein Prinzip ist vor allem, dass ich viele Dinge regelmässig sauber halte. Wie z.B. Schubladen und Schränke. Wenn ich z.B. die Spülmaschine ausräume gehe ich immer direkt mit einem feuchten Tuch durch Die Schränke wo die Sachen rein kommen.
Oder bei den Waschbecken liegt immer ein Tuch mit dem ich diese nach jedem Gebrauch ausreibe...

Fenster putze ich auch etappenweise...und die Fensterläden im OG ganz selten. Bei den unteren kommt dann kurz der Gartenschlauch;-)

 
Frühlingsputz? Wasn dat? :escape:

Ich hatte früher auch einen extremen Putzfimmel. Ich kam zuhause nie zur Ruhe, weil ich das Gefühl hatte, dass dies und das noch gemacht werden muss.

In den letzten Jahre musste ich das ändern, da ich sonst irgendwann kolabiert wäre. Seit ich mit Hund und Katzen in einer 4-Zimmerwohnung mit Garten lebe, daneben noch voll arbeite, oft auf dem Hundeplatz stehe und die Freunde und Kollegen auch nicht zu kurz kommen sollen, bin ich verglichen zu damals eine richtige Sau geworden. Der Boden wird einmal in der Woche gesaugt und bei Zeit und Nötigkeit aufgenommen, das Bad einmal in der Woche geputzt, die Fenster einmal im Jahr geputzt (und ja ich hätte da noch solche zum Auseinandernehmen und mit vielen kleinen Scheiben - ich nehme die aber erst auseinander, wenn ich ausziehen werde), das Auto ca. alle 2 Monate gesaugt und geputzt. Der Rest wird gemacht, wenn ich Zeit und Lust habe. Also sehr selten. Für mich stimmt es mittlerweile so und wenn ich meine Wohnung mit anderen vergleiche (vielleicht nicht der von Kerstin-Ares:p) bin ich glaub nicht so schlimm.

Mein Freund hat übermorgen Geburtstag und wünscht sich einen Rüebli-Kuchen. Ich bin also gerade auf der Suche nach dem ultimativen Rüebli-Chueche oder -Muffin-Rezept. Dieses versteckt sich evtl. auf den letzten 167 Seiten dieses Threads aber... die Suchfunktion gibt es mir nicht her (liegt es an mir oder an der Funktion?). Könnt ihr mir bitte helfen? Vielleicht will mir ja auch jemand sein Geheim-Rezept verraten, der es hier noch nicht niedergeschrieben hat. :danke

 
Rüebli Cupcakes hätt ich :)

Teig:

3 Eigelb

100 g Zucker

1 TL abgeriebene Zitronenschale

125 g gemahlene Mandeln

130 g Rüebli, gerüstet, an der Bircherraffel gerieben

40 g Mehl

¼ TL Backpulver

¼ TL Zimtpulver

1 Prise Salz

1 Msp. Gewürznelkenpulver

2 Eiweiss, steif geschlagen

Vanille-Buttercrème:

160 g weiche Butter

375 g Puderzucker

1 Vanillestängel, ausgeschabtes Mark

1 Prise Salz

3 ¾ EL Milch

5 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe



  • Teig: Eigelb, Zucker und Zitronenschale mit dem Mixer rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Mandeln und Rüebli dazugeben, mischen. Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen, dazusieben, unter die Masse rühren. Eiweiss sorgfältig darunterziehen.
  • Teig in die vorbereiteten Vertiefungen geben. In der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 20-25 Minuten backen. Muffins 5 Minuten in der Form lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  • Vanille-Buttercrème: Butter, Puderzucker, Vanille und Salz mit dem Mixer auf niedrigster Stufe gut verrühren. Milch und Lebensmittelfarbe langsam unter Rühren dazugiessen. Rührgeschwindigkeit erhöhen und rühren, bis die Buttercrème luftig leicht ist.
  • Buttercrème in einen Spritzsack mit Grastülle füllen und tupfenartig auf die Cupcakes verteilen.
 
Njami, das mit der Vanille-buttercreme tönt ja lecker! Weisst du grad wie viel stück das gibt?

Danke fürs einstellen!