Kochideen/Haushaltstipps

Tabasco machst du die spätzli selber? Ich überlege mir den Bettybossi spätzler zu kaufen der soll genial sein.

Ja, ich mache sie selber. Ich benutze dazu ein einfaches Spätzlisieb aus Alu, das ich über die Pfanne mit dem siedenden Wasser halte und mittels Teigschaber den Teig durchstreiche.

Wichtig ist, nicht den gesamten Teig auf ein Mal zu kochen, sondern portionsweise.

Edit: Huch, diese Spätzlipresse von Betty Bossy sieht kompliziert aus. Mein Knöpflisieb hingegen ist ganz einfach: http://www.manufactum.de/knoepflisieb-aluminium-p1439440/ Auf die Schnelle habe ich diese Seite gefunden. Gibt's aber auch in der CH.

Ich habe sie bisher einfach, wie oma, über das normale Küchenbrett gezogen und da brauche ich eeeeewig dazu das werde ich nieeee mehr machen. Fertig-spätzli mag ich zudem nicht wirklich.
Der Bettybossi spätzerl soll mega einfach und praktisch sein...

Übers Holzbrett gezogen habe ich die Spätzli genau ein Mal. Ich verarbeite jeweils etwa 600-800g Mehl, da könnte man mich danach einweisen.

Ich mach die Knöpfli auch seit Jahr und Tag mit dem Knöpflisieb, wie's Tabasco beschreibt. Das geht ganz einfach und ruckzuck, das Sieb nimmt im Küchenkasten auch nicht zuviel Platz weg. Für Spätzle (die sind dünner und länger als unsere Knöpfli) hab ich noch die Spätzlepresse.

Wmf Spätzlepresse - Preisvergleich - 96preise.ch

Da ich letzthin ganz günstig an einen Standmixer kam, wurde er gestern eingeweiht - wollte diesen Smoothie schon ewig versuchen, da ich kaum einen Fertigen trinken sollte. Mit dem Pürierstab war mir das allerdings bis anhin zu doof.

Rezept:

1/2 Gurke

1/2 Tasse Spinat (roh)

1 Tasse grüne Trauben (entkernt)

2 Kiwis

1-2 Tassen Wasser

Geschmack variiert sehr stark nach Menge des Grünzeugs. Gestern war er herrlich erfrischend, wahnsinnig gut und sehr kiwi-lastig. Heute etwas weniger spritzig, da mehr gurken-lastig. Die Menge gibt etwa vier Trinkgläser voll und ich kann nur empfehlen, das Zeug direkt zu trinken - am nächsten Tag ist es nicht mehr so gut.

2ev3nlh.jpg

Huj der Smoothie sieht aus wie manchmal mein Brei für Bertha...
Ich werde heute vielleicht wieder was backen, wird wohl ein Käsekuchen, Schatzi liebt die Dinger.

Ich mache auch immer seeeeehr viele Spätzli für meine verfressenen Männer! Dazu benütze ich seit Jahren ein Spätzlisieb, gekauft in der Migros. Möchte nichts anderes.

Und ich möchte mal allen danken, die Bärlauch essen....... ich mag den überhaupt nicht und bin froh, wenn er von anderen Leuten vernichtet wird!! :rofl: :escape:

Kann mir jemand ein Duftöl empfehlen, dass gut und lang anhaltend auf Duftsteinen hält?

Am liebsten mag ich fruchtige, am aller liebsten Orange.
Echte Zitrusöle verduften sehr schnell, ist auch z.b. bei der Seifenherstellung immer ein Problem.Eine Alternative wäre z.b. Lemongrass oder Litsea cubeba. Die riechen beide auch recht zitronig, verfliegen aber nicht so schnell, da es keine richtigen Zitrusgewächse sind.

https://maedchenmitherz.de/category/recipe/

Speziell...aber lecker;-)

Nur so gut sah es bei mir nicht aus, weil die Avocado recht weich ist.

Anstatt Petersilie, habe ich allerdings Schnittlauch genommen...ich habe eine Abneigung gegen Petersilie...!

Etwas Salatkörner drüber, eine Scheibe Vitalbrot dazu...Mmmhhh!

Viel Spass und viel Glück Lintu!
Darf ich ein Tipp, bzw. Anmerkung zu deinem Rezept geben? Ich würde empfehlen noch einen Teelöffel Apfelessig dazu zu geben, macht in Verbindung mit dem Natron den Cake fluffiger ... Ich bin halt allgemein kein Fan von Cupcakes mit Öl, es fehlt ihnen einfach an Leichtigkeit. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen beim Backen! :)

Danke für den Tipp!
Naja, ich würd ja auch gern ohne Öl backen, jedoch sind beinahe alle veganen Muffin-rezepte mit ÖL...

Ich weiss ;-) Meine Arbeitskollegin hat eine Eier-Allergie und da hab ich anfangs auch immer vegane Rezepte gesucht. Inzwischen such ich mir jeweils Rezepte mit nur 1, max. 2 Eier und lass die einfach weg, bzw. nehm dann Joghurt oder Creme Fraiche als Ersatz. Banane als Ersatz bewirkt halt einfach das alles nach Banane schmeckt. In deinem Rezept ist das ja total okay, weils ja ein Bananen-Rezept ist, aber das ist nicht immer erwünscht ;-)

Hab übrigens festgestellt, wenn du Teig ohne Eier, aber mit Essig&Natron, nach Fertigstellung, vor Einfüllen in die Förmchen noch eine Viertelstunde stehen lässt, bildet er noch mehr Luftbläschen.

Da ich nun meine eigene Küche hab hab ich mir heute 2Kg Bärlauchknöpfli gemacht.Sie sind richtig lecker.Die Hälfte hab ich meiner Oma gebracht und sie findets super.Meinen Teil hab ich nun Portionsweise gefroren.

Hab mich heute mal an etwas eigentlich total Verhasstes gewagt: Thon.
Gestern eine kleine Dose davon gekauft, ohne Öl und sonstiges. Grund: ist gesund, vorallem für mein momentanes Ziel. Bisher habe ich immer einen grossen Bogen um Thon gemacht, aber heute Morgen ein kleines Gäbeli probiert und da es mich nicht gleich gcheert hat, den Rest rein in meinen Salat. Passt vielleicht nicht unbedingt so mega super zusammen, wenn mans liest, aber ist eigentlich ganz lecker. Mein Zmittag ist also:
Kopfsalat, Tomate, Avocado und Thon. Mal gucken, was dann mein Bauch in der nächsten Zeit dazu meint :ugly:

ImageUploadedByHaustierForum1396954370.759074.jpg
Sieht zum Ko...en aus aber ist noch mega fein
Tomate,Mozarella reinlegen, würzen und dann 2 verquirlte eier drüber und ab in die Mikrowelle;)