Kochideen/Haushaltstipps

Hab mich heute mal an etwas eigentlich total Verhasstes gewagt: Thon.

Gestern eine kleine Dose davon gekauft, ohne Öl und sonstiges. Grund: ist gesund, vorallem für mein momentanes Ziel. Bisher habe ich immer einen grossen Bogen um Thon gemacht, aber heute Morgen ein kleines Gäbeli probiert und da es mich nicht gleich gcheert hat, den Rest rein in meinen Salat. Passt vielleicht nicht unbedingt so mega super zusammen, wenn mans liest, aber ist eigentlich ganz lecker. Mein Zmittag ist also:

Kopfsalat, Tomate, Avocado und Thon. Mal gucken, was dann mein Bauch in der nächsten Zeit dazu meint :ugly:
Ich bin auch kein Thon Fan. Hier gibt's auch öfters Salat mit Thon, essen kann man das schon. Mögen... Ist so ne Sache.

Ich kaufe aber mir selbst aus anderen Gründen keinen Thunfisch. Die sind total überfischt und eine MSC qualifizierung sucht man vergebens. Bei weissem Thon gibt's die Chance welchen zu finden, aber bei normalem Thon kann man das vergessen.

Bei mir kommt nur Fisch mit MSC Label auf den Tisch. Gibt's ja genug Fischsorten, wo das der Fall ist.

 
Bei mir gabs heute Salat mit Satay würfeln :)


Zum Fisch, fast ein eigenes Thema wert, bevorzugst du auch MSC dem Fisch aus Zucht? Bin da noch etwas unschlüssig bzw hab mich noch zu wenig informiert.
Theoretisch hilft man mit Zuchtfischen ja auch gegen die Ausbeute der Gewässer. Andererseits ist Zucht halt bedingt artgerecht (und vor allem beim Pangasius grenzwertig betreffend Medis).
Ich kauf meist auch nur MSC oder Schweizer Fisch

 
Ich kaufe mittlerweile nur noch entweder CH-Fisch oder bei Meerfisch zertifizierter Wildfang, eben genau wegen den erwähnten Argumenten Tierschutz, Antibiotika und Überfischung zwecks Zuchtfischfütterung.

Ich esse aus diesen Gründen auch eher selten dafür aber bewusst Fisch.

 
Zuchtfisch aus dem Meer ist oft nicht wirklich besser. Die Zuchtanlagen sind wohl meist ins Meer integriert, also einfach eine mit Netzen abgesperrte Zone. Da sind auf wenig Raum viele Fische und deren Ausscheidungen und Sauerstoffverbrauch können das Wasser im Umkreis unbewohnbar machen für die in der Natur lebenden Fische.
Bei Fisch fressenden Fischen kommt hinzu, dass deren Nahrung oft aus den Wildbeständen kommt und somit werden einfach andere Fischarten dezimiert. Und eben die Meids und der Platz.
Vom WWF gibts ein Siegel für Zuchtfisch, ASC.

Ich nehme mir vor, nur einmal im Monat Fisch zu essen. Es fällt mir aber schwer, da ich es sehr gerne mag.
Ich bin noch bei etwa dreimal im Monat Fisch. Besonders Lachs esse ich sehr, sehr gerne.
Ich achte drauf nur Arten zu essen, die vom WWF einen grünen Punkt bekommen haben.
Im Coop an der Fischtheke gibt es ein Heftchen wo drin steht, was man eher essen darf und was aus Sicht des Tier- und Naturschutzes gar nicht auf dem Teller landen sollte.

Forelle aus der Schweiz esse ich immer mit dem besten Gewissen. Und es ist viiiel leckerer als Pangasius aus Thailand!
Am alller, aller besten ist jedoch der Lachs, den mein Vater von seinen Alaska Fischer-Ferien mitbringt. Mhhh...

 
ja, fischzuchten sind echt übel, letzthin kam mal eine reportage darüber, rach deckt auf hiess die glaube ich:-((( die schütten da ja sachen rein.....bbrrrr! ich kann nichts essen was aus dem meer/ wasser kommt...habe das gefühl alles fischeled

 
Dieser Thon hat eine MSC-Zertifizierung, da achte ich mich schon auch drauf. Esse auch weniger als wöchentlich Fisch und schaue, wie beim Fleisch auch, woher es stammt und ob ich dies unterstützen will.

Habe mich bisher aber leider noch immer zu wenig mit diesen Themen beschäftigt, als dass ich es eigentlich möchte. Muss das mal wieder in Angriff nehmen, um bei Auszug auch wirklich informiert zu sein. Bin hier sehr froh um Freundchen, der dieselben Ansichten wie ich teilt: Wir essen mittlerweile viel weniger Fleisch, achten uns auf die Herkunft und sollten wir zusammen ziehen, passts auch: Die tierischen Produkte so gut es geht direkt ab ausgewähltem Hof kaufen, Fleisch und Fisch allenfalls in einer Metzgerei, welcher man vertrauen kann bzw. wo man weiss, woher das Tier stammt. Das klappt bisher zu Hause leider nicht, auch wenn ich schon diverse Diskussionen geführt habe. Immerhin lässt sie mittlerweile das Budgetfleisch im Laden, da bin ich schon sehr, sehr froh.

estrella: Meines Wissens Nudeln mit Tomaten-Sahne-Sauce, oder ? Stand vorhin in der Tanke und Verglich Cinque P mit Carbonara, weil 4.95 gegen 5.95 - gab bzw. gibt am Mittag aber Natur Langkornreis aus der Mikro, das war nämlich nur 2.30 :rolleyes: Doofes Thurgauschlafen, hätt lieber nen frischen Salat.

 
Die fünf p stehen für ähm Penne, Rahm (P....?), Käse (Pomowasauchimmer), Tomaten glaub (P...?) uuuuuund....

Je mach Mensch glaub auch Schinken (Proschuto ;) ). Wobei ich die Vegi-Variante lieber habe.
Ganz lecker Sauce *nom*

 
Danke für die Info. Hmm töhnt wirklich lecker. Werde ich wohl mal ausprobieren.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Habe es jetzt doch gegoogelt, weil es so lecker aussieht. :eng

Die fünf P stehen für:
Nudeln mit 5 P's

Die 5 P's (Cinque Pi) beziehen sich auf die wichtigsten 5 Zutaten der Sauce: Panna, Prezzemolo, Parmigiano, Purea di Pomodoro, Pepe.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich weiss nicht wie die Nudeln selbst auf italienisch heissen ^^

Ne die gabs bereits um 19 Uhr

 
Heute gab's lecker Salat und Pouletspiesschen.

Salat 1:
Apfel, Karotten, Zucchini, Käse und Baumnüsse
Salat 2:
Grüner Salat und Rucola

 
War auch mal wieder aktiv..

Am Samstag war ich mit Freundchen in Winti und wir haben uns nach Essen im Coop umgesehen - er war für Spaghetti mit Tomatensauce, wir haben dann einen Kompromiss gefunden.

Ganz lecker Nudeln (Coop Fine Food Tagliolini al piment d'espelette AOC) mit Poulet und Tomaten aus dem Ofen (180°, 20min), Steinpilzen und Tomatensauce. War himmlisch lecker, leider Gottes haben wir die Menge perfekt getroffen und so blieb nichts über, um sich gekonnt zu überfressen. Die Nudeln kann ich echt nur empfehlen! Sehr lecker, weich und doch nicht matschig und eine ganz leichte, angenehme Schärfe.

34y1x5k.jpg


Und mein üblicher, geliebter Znacht. Rührei aus zwei Eiern mit Lachs

2s17n2d.jpg


 
Hat jemand einen ultimativen Mittags-Menu-Tipp für Karfreitag?
Meine Eltern kommen zu Besuch und mein Vater ist leider absolut kein Fan von Fisch in allen Variationen...