Kochideen/Haushaltstipps

Ach Mist! Jetzt guck ich mir das Mail nochmals an und was seh ich? Sie ist auch auf Vanille und Zitrone allergisch.. jetzt kann ich noch schnell einen neuen Kuchen backen ohne Vanille und Zitrone :ugly:

das positive daran, du hast gerade dein Eierbestand nochmals um 8 Eier reduziert.... :D :escape:

Ich hätt dir sonst ein schokokuchenrezept das gluten und laktosefrei ist :) der kuchen ist ratzfatz gemacht und ist superlecker. Hat mir meine grosmutter früher immer auf geburtstag gemacht.

Bin aber erst in ca. 1 stunde zu hause..

Eier-Fail des Tages:

Ich hab Eier gekauft, um dann zu merken, dass mein Kuchen gar keine Eier benötigt :ugly: ja nu, ich mag Omletten :D

Der Kuchen kam übrigens sehr gut an und ich fand ihn auch lecker. War total erstaunt, hatte ihn mir "grusiger" vorgestellt so ohne Mehl, Milch etc.

Noura, hätte gerne das Rezept. Für heute wars schon zu spät aber ein ander Mal vielleicht ;)

Der einfachste und schnellste gluten-laktosefreie Kuchen der Welt:

Zutaten:
4 ganze Eier
150gr Zucker
100gr zartbitter Schokolade (da müsstest du darauf achten, dass diese laktosefrei oder sicher laktosearm ist - müsstest deine Trainerin mal fragen wie sies verträgt. Ist aber relativ einfach zu finden)
1 Pack Haselnüsse

Die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben und schäumig rühren. Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit den Haselnüssen beigeben. In eine Cakeform geben und das ganze bei 170°C bei Ober und Unterhitze für eine Stunde backen. :)

Ich werde morgen mal anstelle von einem Mittagessen einen Apfelkuchen backen. Hat irgendwer ein ganz besonders tolles Rezept? Ich will aber nen Mürbteigkuchen!

Wie wärs mit einem schwäbischen Apfelkuchen?

Rezept hier (von meiner "original" schäbischen Berni-Kollegin)

Gabis schwäbischer APFELKUCHEN

schwäbischer Apfelkuchen-Bild.jpg

für eine Kuchenform mit 32 cm Durchmesser

Mürbteig herstellen aus:350 gr. Mehl

150 gr. brauner Zucker

2 Eier

175 gr. Butter

3 – 4 Essl. Schlagsahne oder Kondensmilch

für die Füllung:

gut 1 ½ kg Äpfel ( am besten etwas säuerliche ) in Scheiben geschnitten

80 gr. brauner Zucker

abgeriebene Schale und Saft von ½ Zitrone

30 gr. Mandelblättchen

60 gr. Sultaninen oder Beerenmischung ( z.B. Cranberries, Sauerkirschen, Blaubeeren )

für den Guß:

80 gr. Butter

80 gr. brauner Zucker

Vanille und 1 gestrichener Teel. Zimt

2/3 des Mürbteiges so ausrollen, daß er mit dem Rand der Kuchenform eben ist, dann die Apfelmischung hineingeben, gleichmässig verteilen, andrücken und den überstehenden Teig darüberklappen, aus dem restlichen 1/3 einen Deckel ausrollen, den Kuchen damit vollständig abdecken und vorsichtig andrücken.

Für den Guß die Butter erwärmen und den Zucker darin karamelisieren, dann Vanille und Zimt zugeben und gleichmässig auf dem Kuchen verteilen.

Backen bei 175 Grad Heißluft ca. 45 Minuten

Gutes Gelingen und Guten Appetit!!!

danke fürs Rezept, aber der hörte sich für mich, die wohl backunfreudigste Person der Stadt, zu kompliziert an.

ich habe nun einen Mürbteigboden gekauft (yay!) und einen superleckeren Belag gemacht mit kurz aufgekochten Äpfelschnitten, die dann mit einem Apfelpudding (Apfelsaft&Stärke) vermischt wurden. Dazu kamen noch Vanilleschote, Zimt, Zucker und Mandeln.
Schmeckt sehr geil und ist echt dödeleinfach.

:) der sieht nicht nur toll aus (das Aussehen bestimmt sowieso der Bäcker) - nein, der schmeckt auch 1Aaaaaaaaaaaaaa! :horny: !
Gibt zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt dann den Aufwand. Also nicht bloss drucken, auch backen ..... :) .

Wird gemacht ,Chef :)

Melde dann wie's geschmeckt hat

>>geschrieben mit dem Apfelphone<<<

Ich denke ich frage mal hier. Kennt jemand die Oswald Prdoukte? Hatte letztmals die Currysauce und die ist der Hammer!!!
Aber ich habe Respekt das die dann stänig vor meiner Türe stehen

Ich denke ich frage mal hier. Kennt jemand die Oswald Prdoukte? Hatte letztmals die Currysauce und die ist der Hammer!!!

Aber ich habe Respekt das die dann stänig vor meiner Türe stehen
Ich habe an der Luga und jetzt an der Määs Luzern einige Gewürze gekauft. Dabei musste ich natürlich sie Adresse angeben. Bis jetzt hatten wir zweimal ein Müsterli im Briefkasten und ich nehme an dass sie auch geklingelt haben, jedoch waren wir nicht zu Hause. Also mich haben sie noch nie gestört da sie mich nie zu Hause erwischt haben. ;) aber ich nehme an sie kommen schon vorbei....