Kochideen/Haushaltstipps

Hmm Kirschen...hab letztens gerade ein Kirschensorbet mit Moscato d'Asti gemacht... Sehr fein vorallem für die heissen Tage.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Ich mag auch total gerne Kirschen. In meiner Familie gibt's mehrer Bäume, muss da mal wieder etwas abschnorren :)

Mein Wassermelonen Experiment ist fertig.

ImageUploadedByHaustierForum1403860832.213756.jpg

Der Sirup schmeckt wirklich schön nach Wassermelone, mir ist er jedoch zu süss. Bei starker Verdünnung schmeckt man die Melone nicht mehr so schön raus.

Ich habe im Verhältnis 1:1 Zucker und Wassermelone gemischt, was ja für Sirup schon eher wenig ist. Beim nächsten Versuch mache halb so viel Zucker wie Wassermelone.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wer trinkt einen Liter pappig süssen jedoch leckeren Sirup?

sirup ist doch erst richtig lecker wenn er klebt vor süsse :eng

ich wage mich die tage mal an holundersirup. bin gespannt ob das gut kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne dieses Brot backen

ImageUploadedByHaustierForum1403938162.247634.jpg

Quelle: Chefkoch.de

Nur bin ich unsicher wegen dem Essig. Hat jemand schonmal ein Brot mit Essig gemacht? Spürt man den fest? Es steht ja Obstessig kann ich Apfelessig nehmen oder gibts etwas das geeigneter wäre?

Habe keine erfahrung mit essig im brot.

Würde es aber bedenkenlos ausprobieren. Apfelessig sollte dafür gut sein.

• Like
Reaktionen: Sabs
Nochmals ne Frage? Was für Küchenmaschinen ( also so Knetmaschinen) habt ihr? Ich liebe ja die KitchenAid in rot welche meine Mum hat aber die ist sehr teuer?

Gibts gute und günstige?

ich habe eine Kenwood Chef, ist zwar teuer, aber meine ist schon über 20 Jahre alt und läuft immer noch tip top....

habe glaubs letztes Jahr einfach mal das Gemüseraffelteil ersetzt, nicht weil es kaputt war, sondern weil ich es nicht mehr so appetitlich fand.....

man bekommt halt auch noch nach vielen Jahren Teile dazu.....

Das Brot sieht lecker aus. Da würde ich gerne grad rein beissen. :)

Etwas ist mir bei deinem Rezept aufgefallen: Du schreibst ja, dass du auf Diät bist. Deshalb erstaunt mich, dass du dem Brot doch recht viele Kalorien und Fett mittels Körner beifügst. Auch wenn die natürlich das Brot speziell fein machen. :)

Ja, ich weiss. Mein Arzt wies mich zwecks Gewichtserhöhung an, regelmässig Nüsse und Kerne zu essen. Das sei schön kalorienhaltig aber gesund. :)

Und ums Brot sind sie nicht nur fein sondern schützt es auch vor dem Austrocknen. Finde ich.

• Like
Reaktionen: Sabs
Tabasco ich habs gerade eingegeben es ist sind 300 kcal/ 100gramm auf 100g sinds 9gramm Fett finde ich jetzt nicht soooo tragisch. Der Dinkel und die Buchweizen sind selber gemahlen also Vollkorn. Das Brot sättigt dafür auch sehr lange ☺️

• Like
Reaktionen: tabasco
Muss mich korrigieren habe 1kg mehl gemacht und nun mit 1 Kg Brot gerechnet dabei wären es 2kg :ugly: die Angaben oben beziehen sich also auf 200g und nicht 100gramm :)

Dinkel hat anscheinend recht wenig KH :)

Sabs: das brot sieht mega lecker aus! :)

Diese woche gabs spinatwähe...

baneha2e.jpg

Und heute hab ich mich an meine erste kirschenwähe gewagt

e7u2e8y2.jpg

Danach mach ich noch den obligaten butterzopf zum sonntags-frühstück.