Kochideen/Haushaltstipps

Sabs, sind die Vollkornspätzli selbst gemacht oder woher hast du die ? Ich liebe Spätzli!

uuuhuuund. Auch wenns noch eine Ewigkeit dauert - aber ich freu mich unheimlich auf meine eigene Küche. Dann sieht man hier wieder mehr Fotos von mir bzw. von meinem Essen. Yay!

Hab gestern noch das Frozen Yogurt aus der neuen Betty Bossi ausprobiert. Dasch mega fein  :love:  und sehr einfach und schnell: 300 gr. griechisches Joghurt nature mit 100 gr. Puderzucker, etwas Zitronensaft und 1 dl Schlagsahne zusammenrühren, einfrieren und fertisch -  :up   :up  zwei Daumen hoch von mir ;-)  

• Like
Reaktionen: dsire
Lese hier ab und zu mit und habe festgestellt, dass hier doch anscheinend einige 'Back-Profis' dabei sind. Darum habe ich mal eine Frage. Ich vertrage Weissmehl nicht gut und mache darum Wähe und so mit Dinkelmehl. Weiss jemand ob man bei Rezepten das Weissmehl einfach mit Dinkelmehl ersetzen kann oder muss man davon mehr oder weniger Gramm nehmen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Wir ersetzen alles mit Vollkorndinkelmehl. Das fein gemahlene, weil das weniger klebt.

Ich kaufe aber ein hochwertiges Mehl. Das heisst von der Mühle, ganz frisch.

Wegen der Konsistenz musst du halt schauen. Man merkt ja wie er sich anfühlt.

Ich finde aber nicht, dass man mehr Flüssigkeit braucht.

Versuch es doch einfach einmal. Schmeckt echt lecker das Vollkorndinkel.

Das gibt's auch für Spätzli etc.

Wir ersetzen oft de halbe Menge Mehl durch Karotten. Geraffelte Karotten.

So spart man ganz viele Kalorien und es lieben alle Menschen hier im Haushalt.

Sogar Kinder und Verwante. Die schmecken traumhaft gut!

• Like
Reaktionen: Jovia
Jovia habe leider bis heute keine Antwort erhalten trotz nachfragen. Habe gerade ein Ur-Dinkelvollkorn Brot im Ofen habe auf 1 Kg mehl ca 5 dl wasser verwendet. Der Teig war nachher Tiptop

Ihr seit alle so begabt in der Küche, echt toll. Ich bin eine schlechte Hausfrau und mag kochen so gar nicht :ugly:

• Like
Reaktionen: aleshia
Jovia habe leider bis heute keine Antwort erhalten trotz nachfragen. Habe gerade ein Ur-Dinkelvollkorn Brot im Ofen habe auf 1 Kg mehl ca 5 dl wasser verwendet. Der Teig war nachher Tiptop

Ich bin zwar nicht Jova, habe dir aber weiter vorne geschrieben, wegen der Flüssigkeit und dem kleben vom Mehl.

Freut mich dass es geklappt hat mit dem Brot backen.

Ja viele hier kochen und Backen tolle Sachen. Vor allem die Ideen/Inspirationen sind toll.

Ihr seit alle so begabt in der Küche, echt toll. Ich bin eine schlechte Hausfrau und mag kochen so gar nicht :ugly:

Ich bin auch nicht gut aber mache es gerne ;) ich kann z.b nicht Freestyle kochen ich brauche ein Rezept sonst gehts nicht. Darum mache ich nun auch ein Rezeptordner. Sonst koche ich immer das gleiche :ugly: es gibt geniale Rezeptseiten und ich mag wenn ich Abwechslung habe. Versuchs doch einfach ;)

Manchmal geht halt was schief dann ists pech :) Bei mir kam die Freude am Kochen durchs neue ausprobieren.

Geht mir gleich wie sabs. Auch nach rezept kochen gelingt bei mir nicht immer top, aber lerne immer was dazu, so kommt das mit der zeit..

Aller anfang ist schwer..

Aber es ist so toll, wenn man etwas feines, selbstgemachtes essen kann. :)

• Like
Reaktionen: filou und Sabs
Hallöchen zusammen. Ich hatte im Ly's Asia "Massaman Nua"  und würde dies mal gerne nachkochen. Hat das jemand zufällig bereits einmal gekocht und kennt ein gutes Rezept? :)

Wow das sieht ja toll aus! Die Deko ist genial, alles selber gebastelt? Sind das so Papier Strohhalme? Ich hab mich grad verliebt  :love:

• Like
Reaktionen: Rafaela
Merci Peppermint :up

Evtl. sonst eine Sauce mit Cashew-Nüssen?

Diese Torte schaut ja meeega lecker aus :-D

Du kannst natürlich eine normale Currysauce mit Kokosmilch fabrizieren ... Die Cashew Nüsse einfach vorher ohne Öl anrösten und nicht mitkochen!

Currypaste kurz im Öl anbraten, so ist sie intensiver im Geschmack und dann mit der Kokosmilch ablöschen. 

Mhm und welche Currypaste nehm ich da? Kenne nur die rote/grüne/gelbe von Migros :)

geh doch mal in einen Asia Shop, dort findest du vlt. die Massaman Curry Paste. Und sonst würd ich persönlich glaube ich am ehesten die rote nehmen, wenn du die von der Migros hast. 

..... Bei mir kam die Freude am Kochen durchs neue ausprobieren.
Ging mir auch so - bin mit 19 zu Hause ausgezogen und konnte nicht kochen. Am Wochenende hab ich jeweils mit Kochbuch die verschiedensten Sachen ausprobiert und meinen Freund bekocht, Kochen ist lernbar und die Freude kommt mit den guten Resultaten. Kochen kann auch sehr kreativ sein.

• Like
Reaktionen: jessy und Sabs