Kochideen/Haushaltstipps

Mein aktueller Kochhit [Quelle: http://www.migrosmagazin.ch/kochen/rezepte/artikel/auberginen-involtini] ist einfach in der Zubereitung und für Vegis ein Schmaus. Beilagen können ruhig weggelassen werden, das Gericht sättigt auch so.

Mit dem Ziegenffrischkäse ist es so eine Sache, da er schnittfest sein sollte. Ich habs mal mit Feta und mal mit Chavroux (jenem mit leichter Rinde) versucht: Feta ist kräftig im Geschmack, Chavroux diskreter.

• 11745983.jpg

Auberginen-Involtini mit Ziegenkäse.

Hauptgericht für 4 Personen
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Zutaten für 4 Personen

Sauce

1 Stück

Zwiebel

1 Stück

Knoblauchzehe

500 g

Fleischtomaten

1 EL

Olivenöl

3 dl

Gemüsebouillon

4 Zweige

Basilikum

2 Zweige

Petersilien

1 TL

Chiliflocken

Salz, Pfeffer

Auberginen-Involtini

1 Stück

Aubergine

Salz, Pfeffer

8 EL

Olivenöl

300 g

Ziegenfrischkäse

1 Bund

Basilikum

12 Zweige

Rosmarin

Zubereitung

1

Für die Sauce Zwiebel hacken. Knoblauch pressen. Tomaten in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch im Öl andünsten. Tomaten beigeben und mitdünsten. Mit Bouillon ablöschen. Mindestens 1 Stunde köcheln lassen. Kräuter hacken. Mit den Chiliflocken beigeben. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken

2

Aubergine längs in 12 Scheiben schneiden. Auslegen und mit Salz bestreuen. Sobald sich reichlich Wassertropfen auf den Scheiben gebildet haben, diese mit Haushaltspapier abtupfen. Scheiben wenden und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Mit Olivenöl bepinseln. Im restlichen Öl goldbraun braten. Abkühlen lassen.

3

Backofen auf 220 °C vorheizen. Käse in 24 Scheiben schneiden. Auberginenscheiben mit je 2 Basilikumblättern und 2 Scheiben Ziegenfrischkäse belegen und einrollen. Je mit einem Rosmarinzweig fixieren. Tomatensauce in eine Gratinform geben. Involtini daraufgeben. In der Ofenmitte ca. 12 Minuten überbacken. Dazu passt Brot oder Reis.

• Like
Reaktionen: jessy
Mein Rezeptheft. Praktisch weil mans dann abwischen kann wenns Dreckig ist :)

ImageUploadedByHaustierForum1405847082.152322.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: B500 und chnopf
Finde ich auch :D mann kann das Rezept dann rausnehmen und eben es bleibt so bei mir länger schön. Ich schreibe nur Rezepte auf die ich schon getestet habe und mag

Hab mir auch einen Rezepteordner gemacht. Da mir immer alle Zettel kaputt gingen, weil ich so ein klecker Weltmeister bin...

Macht ihr Kuchenteig ( für Wähen aber kein Mürbeteig) selber? Wenn ja habt ihr ein gutes Rezept? :)

Da bin ich etwas faul, für Früchtekuchen mach ich eigentlich nie selber. Habe immer vom M-Budget Kuchenteig im TK. Ist gut und günstig.

Apropos Rezepte. Kocht ihr viel nach Rezept?

Nur hat das Migros heute geschlossen ;)

Ich kann nicht Freestyle kochen

Ich nimm immer das rezept von tiptopf.

150g mehl

1/2kl salz

50g kalte butter

4-5el wasser

Schnell und vorsichtig zusammenfügen, 1/2h in den kühlschrank

• Like
Reaktionen: Sabs
Macht ihr Kuchenteig ( für Wähen aber kein Mürbeteig) selber? Wenn ja habt ihr ein gutes Rezept? :)
Mürber Quarkteig (für Wähen, Kuchen und Krapfen - ergibt ca. 600 g Teig)

100 g Butter

350 g Mehl

150 g Quark

1 Teelöffel Salz

2 - 3 Esslöffel saurer Halbrahm oder Milch

2 - 3 Esslöffel Zucker für einen süssen Teig

Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl zusammen zwischen den Fingern fein zerreiben. Den Quark, das Salz und den Rahm zufügen und alles rasch zu einem weichen Teig verarbeiten. Zugedeckt 1 Std. kühl ruhen lassen.

Tip: je nach Verwendung kann man diesem Teig etwas Vanillezucker und evt. 1/2 Teelöffel Backpulver zufügen (mit Backpulver wird er etwas luftiger).

und wenn's noch etwas gehaltvoller sein darf, wer die buttrigen Kalorien nicht scheut ....

Geriebener Quarkteig (für Früchtekuchen, Quiches, usw. - ergibt ca. 600 g Teig)

240 g Mehl

1 Teelöffel Salz

240 g Butter

120 g Rahmquark

Das Mehl mit dem Salz vermischen, Butter in Flocken schneiden und mit dem Mehl zwischen den Fingern verreiben. Quark zugeben und rasch zu einem gleichmässigen Teig verarbeiten. Der Teig sollte nicht geknetet werden, sonst wird er hart.

1 Std. kühl ruhen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmhm! Die sehen ja toll aus!

• Like
Reaktionen: Kiara