Kochideen/Haushaltstipps

ich mag pilze auch und sehe auf den spaziergängen auch immer viele. aber da ich absolut keine ahnung habe, bleiben sie im wald. :)

Ich kenne mich auch zu wenig aus. Von ein, zwei Sorten weiss ich, dass sie essbar sind, aber an den Namen erinnere ich mich nicht. Meistens sehe ich eh nur Stäublinge.

Ich habe gerade eine neue Seite gefunden.

www.gemuese.ch habe auf Abhieb einige Rezepte gefunden die ich versuchen möchte.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wir kommen gerade aus Schweden zurück. Dort sind die Wälder im Moment voller Steinpilze. Ich habe mich jedoch nicht getraut zu sammeln, weil ich nicht weiss, ob es eventuell noch einen anderen (ungeniessbaren) Pilz gibt, der aussieht und riecht wie ein Steinpilz.

Ausserdem haben wir sehr gerne auswärts das einheimische Essen genossen, und ich habe aufs selber Kochen verzichtet.

In den meisten Kantonen ist jeweils vom 1.-10. Jedes Monates Pilzschonzeit.Kanton SZ hat dies abgeschafft.Meine Freundin lebt im Kt. SG und da hat gar jede Gemeinde andere Pilzgesetze.Darum waren wir gestern bei mir.Sie kann Wälder anschauen und sagt da müssen wir rein da hats Pilze :wub:

Den Kurs kann ich jedem empfehlen. Aber ihr seid für dieses Jahr wohl zu spät dran. Bei uns ging er von August bis Oktober...einmal pro Woche abends Theorie und an 4 Samstagen gab es eine Exkursion in den Wald.  

Im Kanton Bern gibt es auch keine Schontage mehr...aber schonenswerte Pilze, die man nicht nehmen sollte. Aber Achtung, man darf max. 2 kg pro Person nehmen und die hat man mit z.B. Steinpilzen und Hexen rasch erreicht. Wird man mit mehr erwischt, wird es teuer!

@Fay ja in ZG ist sogar die Menge frei.Ich hatte gestern einige mit Wurmlöcher beim Aufschneiden.Nur die jungen waren ok.Schade um die leckeren Pilze.Auf der nächsten Tour werd ich wohl nur noch die jungen nehmen und den Rest lassen.Ist schon deprimierend :-(

Ich nehme mal an meine Gartenpilze sind nicht essbar? Kann man das anhand von Fotos beurteilen?

ImageUploadedByHaustierForum1410168889.416489.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1410168899.083512.jpg

Sabs es gibt Gartenpilze die essbar sind....aber ich würde niemals Pilze anhand von Fotos bestimmen lassen, viel zu gefährlich!

• Like
Reaktionen: Lilith88
So einen Pilzkurs würde ich auch gerne mal machen, aber ich denke immer zu spät daran. Jenu ich hab ja jetzt einen Helfer um nach Trüffel zu suchen und wenn er das mal kann übe ich mit Steinpilzen. Bis dahin mach ichs wie Kaethu und sammle in der Migros

Für Tippfehler haftet mein Phoni

• Like
Reaktionen: Lilith88
Pilzkurs ist eines, aber bei uns empfehlen sie, trotzdem alles kontrollieren zu lassen bis man mehrere jahre erfahrung hat.

Sabs, die sind glaubs essbar, aber seeeehr speziwll. Aber fay hat recht, pilze sollte man NIE durch fotos bestimmen lassen.

Ich mag keine Pilze.... Würde sie euch gerne sammeln, erkenne aber nur Fliegenpilze :)

Es liegt nicht mal am Geschmack, eher die Konsistenz. Aber mich ekelts wirklich, wenn ich nur schon n kleines Fitzelchen im Mund hab. Bei ums im Ort gibts n Restaurant, der macht geniales Pilzrisotto und für mich pfriemelt er alle Pilze raus... Kennt mich aber schon 30 Jahre. (Gäbs beim Handy den "Schäm" Smilie, wär der nun hier. )

Ich war heute mit meinem Bruder pilzeln in Trub. Wir fanden ca. 2kg essbare Pilze, welche wir als essbar erkannten. Zum Znacht gab es dann in Butter gebratene Reizker und Safranschirmlinge und einen feinen Pilzrisotto. Morgen werden dann noch die Eierschwämmli verspiesen.

Ich war heute mit meinem Bruder pilzeln in Trub. Wir fanden ca. 2kg essbare Pilze, welche wir als essbar erkannten. Zum Znacht gab es dann in Butter gebratene Reizker und Safranschirmlinge und einen feinen Pilzrisotto. Morgen werden dann noch die Eierschwämmli verspiesen.
da warst du ja fast bei mir. :)

Ich habe gestern die mal von Jessy geposteten Bananen Pancakes gemacht weil ich noch überreife Bananen hatte. War ja etwas skeptisch ob das nicht zu sehr nach Ei schmeckt, aber war echt lecker. Nur ... diese Low-Carb, oder in diesem Fall eher Zero-Carb Rezepte; habt ihr danach nicht auch wieder recht schnell Hunger? Hatte gestern halt den ganzen Tag nur Kaffee / Salat (ohne Brot oä) zum Mittag und diese Pancakes zum Z'Nacht gegessen, aber jeden Tag könnt ich das nicht, mir halt also recht der Magen geknurrt in der Nacht :)  

Echt ? Mich haben die Pancakes immer pappensatt gemacht und auch länger gehalten.. Ich kann momentan aber auch futtern, so viel ich will zum Znacht und so gegen 21Uhr habe ich wieder Hunger. Meist trinke ich dann noch ein, zwei Gläser Wasser oder esse ein hartgekochtes Ei. Gehe ungern mit Hunger ins Bett, da ich dann morgens ins Bett reihern könnte, weil ich so hungrig bin :ugly:

Ja ich war unmittelbar nach dem Essen auch seehr satt, aber hatte so MacDonalds mässig eine Stunde nach dem Essen gleich wieder Hunger, das hab ich normalerweise nicht. Aber ich wär halt allgemein so gar nicht der Typ für eine Low-Carb Diät das würde mich in den Wahnsinn treiben :)  

Ich habe noch ziemlich viel Gemüse zuhause das gebraucht werden will. Aus dem Kürbiss und Karotten möchte ich gerne ein Stampf machen. Jemand eine Ideewie ich dazu den Lauch noch brauchen könnte?

Gute Idee wie machst Du die?

Hat jemand von euch schonmal ein Apfel-lauch-salat gemscht und dazu ein Rezept? Habe zwar viele Rezepte gefunden aber mit Miracel Wip was ich nicht Zuhause habe.