Kochideen/Haushaltstipps

Sieht lecker aus..

Bei uns gab es gehacktes und hörnli..

Und gleich selbst gemachter ultrastarker schoko Kuchen

ImageUploadedByHaustierForum1410716573.116733.jpg

• Like
Reaktionen: kayou
Sieht lecker aus..

Bei uns gab es gehacktes und hörnli..

Und gleich selbst gemachter ultrastarker schoko Kuchen

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1410716573.116733.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Rezept? *ganzliebguck*

Der Mississippi Cake von Betty bosy aber noch mit extra flüssiger Schokolade und allen schokotafelnresten aus meinem Schrank angereichert.

Das gabs bei mir gestern auch zum Znacht und heute zum Znüni... Ich liebe frischen noch warem Zwetschgenkuchen

Im Garten-Thread habe ich ein Zwetschgen-Streusel-Kuchen-Rezept versprochen, voila:

Zwetschgen-Streusel-Kuchen

Zutaten: 200g Butter, 160g Zucker, 200g Mehl, 150g gem.Mandeln, 75g Mandelblättchen, 1EL Stärke/Maizena, 500g Zwetschgen

1. Bachofen auf 200°C vorheizen, Butter mit Zucker, Mehl und gem. Mandeln zu Teig verreiben.

2. Ca. 2/3 des Teiges in die Form (rundes Wähenblech) geben als Boden. 50g der Mandelblättchen darauf verteilen und den EL Stärke darauf streuen.

3.Zwetschgen waschen, halbieren oder vierteln, auf Boden verteilen. Restlicher Teig als Streusel darauf verteilen, restliche Mandelblättchen oben drauf.

Im Backofen ca. 30.min goldbraun backen.

Habe noch ein feines Rhabarber-Krümelkuchen-Rezept:

Zutaten: 3-4 Stangen Rhabarber (ca.400g), 250g Mehl, 1 Ei, 100g Zucker, 1Pk Vanillezucker, 100g kalte Butter, zum Bestreuen: 3EL Zucker und etwas Butter

1. Mehl in Schüssel, Ei+Zucker+Vanillezucker beigeben, Butter in Flocken beigeben und mit Händen zu einem Krümelteig vermengen.

2.Backofen auf 160°c vorheizen, Springform einfetten und Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. 2/3 des Teiges in Form drücken und Rhabarber drauf geben. Mit restlichem Teig oben drauf krümeln.

3.Zucker und Butterstückli oben drauf verteilen und ca. 30-40min backen.

Man kann den Teig verdoppeln und ein Backblech anstelle Springform nehmen. Ich habe dieses Rezept auch schon anstelle Rhabarber mit Aprikosen gemacht, Zwetschgen gingen sicher auch :wink:

ImageUploadedByHaustierForum1411068960.553106.jpg

Für Mutti da Sie fleissig geholfen hat bei der Apfelernte :)

1/4 davon hat übrigends 500 kcal. Definitiv der letzte mit Blätterteig ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sabe
Ja, Sabs, Fett ist halt Geschmacksträger ...

500 kcal ist enorm viel!

Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht :idontknow: .

Labinchen bei mir gabs jetzt den Kombromiss vom einem 1/8 Stücken und dazu einen feinen Salat ;)

Das nächstemal gibs wieder mit selbstgemachtem Teig. Hat auch nicht wenig KHs aber sättigt enorm da Vollkornteig :)

Ich krieg die Krätze, wenn jemand mir Kalorien erzählen will.. Freundchen musste mal umsverrecken im BurgerKing die Tabelle vorlesen, da hab ich ihn wählen lassen, ob er nun die Tabelle weglegt oder ob ich den Tisch wechsle. Wenn ich etwas essen will, dann esse ich das und will die Kcal NICHT wissen - ich kann einordnen, obs gesund, naja oder doof ist, mehr muss und will ich nicht wissen.

Für mich wäre daher Kalorienzählen absolut keine Lösung, auch wenn das Essen gesund ist.

Hmm, aber wie viel hat denn bei euch eine vollwertige Mahlzeit? Keine 500 kcal? Also 1/4 Stück Wähe wäre für mich zum Z'Nacht z.B. mehr als genug, daher find ich jetzt das gar nicht sooo viel? Für meine Hauptmahlzeit rechne ich also schon 500 kcal ein ... 

Ich esse am Abend Abend nicht selten 1000 Kalorien, dafür tagsüber weniger.

Mein momentaner Tagesbedarf beträgt etwa 1300 kcal. So nehme ich ein Kilo pro Woche ab.

Zählen tu ich die Kalorien längst nicht mehr, ich habe das vor Jahren mal gemacht, um zu lernen, was drin liegt, was Kalorienbomben sind, wo versteckte Kalorien lauern, wie gross 'normale' Portionen sind etc.

Hat jemand von euch ein einfaches und schnelles Rezept für ein tolles himbeeriges Tiramisu? Fruchtanteil sollte überwiegen, ich hasse Tiramisue/Tiramisuser/Tiramüsse (wtf ist die Mehrzahl) die nur nach Mascarpone schmecken :D

Kommt halt auf die Menge an Himbeeren drauf an ;)

Mama mischt auch unter die Mascarpone immer noch etwas Früchte-Püree und wenn man noch einen gscheiten Fruchtlikör/schnaps oder Fruchtsaft hat, um die Bisquits zu tränken, sollte es eigentlich nicht mehr nach Mascarpone schmecken... Macht es zumindest bei Mama nicht ;)

Unolino machst du die Masse denn nur mit Mascarpone? Ich mische immer Quark, geschlagener Rahm und Mascarpone. Könntest ja einfach das Verhältnis verändern.

2.5 dl Vollrahm steif geschlagen

500 Gramm Mager oder Halbrahmquark

500 Gramm Mascarpone

1 - 2 Beutel Vanillezucker (nach Geschmack und Wunsch)

200 Gramm Zucker

Alles gut mischen und fertig

Ich würde die Himbeeren etwas weich kochen und ev mit Wasser verdünnen, dann über die Löffelbiscuits geben, die Mascarponemasse drüber geben und fertig.

Ich denke wenn du noch Himbeeren in die weisse Masse gibst wird wohl alles rosa, würde mir jetzt nichts ausmachen.

Ich mach immer himbeerlikör auf die löffelbiskuits.

Für die masse zerdrücke ich einige himbeeren (farbe) und mische den rest.

Halbrahm gibt das genau gleiche resultat,

Aber besser fürs füdli ;)