Kochideen/Haushaltstipps

Gemäss meinen Vermieter normal. Ich hab das Ding vor weniger als 2 Monate komplet enteist

ImageUploadedByHaustierForum1411302045.902382.jpg

Dass ist nicht normal. Ich würde nochmals den Vermieter darauf hinweisen dass er einen Fachmann beauftragt die Sache anschauen zu kommen. Handelt es sich dann 'nur' um eine defekte Dichtung wirst du die Rechnung selber übernehmen müssen da 'kleiner Unterhalt/Reparaturen Sache des Mieters sind', sollte es sich aber um was grösseres handeln gehen die Kosten zu Lasten des Vermieters.

Übrigens, am besten werden Mängel/Defekte bei 'schwierigeren' Vermietern schriftlich gemacht - so hast du was in der Hand.

Es sind alle der gleichen Meinung bis eben auf meine Vermieter. Ich denke es liegt an der fehlender Türe das wäre ja ein Gefrierfach. Laut Vermieter gab es dazu aber nie eine Türe...

hach, Kürbissuppe :love:

Habe gerade einen ganzen Butternut geköpft und zu Suppe verarbeitet. 1 Teil ist nun mein Znacht, grossteils hab ich eingefroren (gab sogar gleich 4 Portionen!) und eine letzte Portion habe ich nun für ein Experiment geopfert.

Ich habe es nun heiss in ein Schraubglas abgefüllt.

Bin mal sehr gespannt, ob und wie lange das hält. Wenn das so klappt, dann werd ich vor dem Winter noch eine Runde einmachen.

Im Keller habe ich einfach deutlich mehr Platz als im Gefrierschrank...

@ Sabs: Wenn der Vermieter nichts unternimmt, würde ich einen Fachmann kommen lassen, der das anschaut. Es kann ja nicht sein, dass du alle 2 Wochen enteisen musst. Ganz abgesehen vom womöglich sehr hohem Stromverbrauch.

Dann machs wie wir! Grillstelle suchen, ein paar spontane Kollegen und einen alten Topf mitnehmen und sommerliches Fondue am See geniessen B)
Ui das klingt toll.Bekomme am Freitag besuch aus Norddeutschland für 1,5 Wochen.Fondue wurde vorgängig bereits gewünscht.Wenn das Wetter mitspielt wär das genial.

Dann machs wie wir! Grillstelle suchen, ein paar spontane Kollegen und einen alten Topf mitnehmen und sommerliches Fondue am See geniessen :cool:
Genauso haben meine Freundin und ich damals vor 42 Jahren auf unserer Töfflitour an der Maggia unser Fondue genossen und dazu 3 ungläubige Burschen, die bei unserem Einkauf in der Migros meinten, im Sommer schmecke Fondue doch nicht, zum Probieren eingeladen - tja und so kommt's dass ich dann irgendwann auf Umwegen von der Innerschweiz im Aargau landete ...  :-D .

Bei uns war's keine alte Pfanne, sondern eine Gamelle, in der wir unser Fondue köchelten.

Kann mir jemand aushelfen ?

Habe letzte Woche einen Schokokuchen gebacken, diesen in der halben Höhe geteilt und zwischen den zwei Schichten wie aussenrum mit Schokoganache bestrichen. Anschliessend mit Fondant eingepackt. Leider war der Kuchen etwas trocken, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Rezept für einen feuchten Schokokuchen.

Zudem: Hat jemand Erfahrung mit Ganache und Fondant ? Kann es sein, dass es dem Kuchen Feuchtigkeit entzieht ? Werde Morgen nochmals einen backen als Test, am Sonntag brauch ich dann einen Guten für Freundchens Geburtstag.

Merci schomal

Also Fondant entzieht dem Kuchen schon Feuchtigkeit, aber dafür hast du eigentlich die Ganache die davor schützen sollte. Hast du allenfalls zu wenig draufgestrichen? Darfst schon eine schöne Schicht drum rum ziehen. Das Problem mit diesen Fondantkuchen ist halt immer, dass sie etwas trocken und fest sind. Wenn du einen mega fluffigen Biskuitkuchen bäckst, kannst du diesen nicht mit Fondant überziehen, weil du sonst keine schöne Oberfläche hinkriegst, bzw. das Gewicht von Ganache & Fondant den Kuchen zusammendrückt. Drum bin ich irgendwann umgestiegen auf Pro-Fluffig statt Pro-Schönheit :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst bei Ganache, Fondant oder auch Glasur, den Kuchen vorher ganz dünn mit Aprikosengelee bepinseln. Die Oberfläche bleibt danach schön glänzend und die Feuchtigkeit wird nich rausgezogen. Muss aber wirklich hauchdünn sein, sonst gibt es eine Sauerei.

Also das Grundrezept meines Kuchens war schon etwas trocken, deshalb suche ich ein besseres Rezept. Deshalb suche ich nun ein Rezept für einen Schokokuchen, welcher nach Erfahrung eben nicht trocken ist. :)

Peppermint, also Ganache hatte es sicher genügend :lol: Man war das süss. Ich denke wirklich, dass es hauptsächlich am Grundrezept des Kuchens liegt. Jesses, merci für den Tipp. Aber ich mag diese dünnen Konfischichten gar nicht gerne.

ich nehme ein 0815-Schokokuchenrezept und matsche da immer etwas Mango rein. Wird sau lecker und schön feucht.

• Like
Reaktionen: jessy
Ich hätte sonst ein tolles Biskuit Rezept das kaum süss ist, dann musst du mit Ganache nicht sparen: 

3 Eiweiß
120 g Zucker
5 Eigelb
2 EL Wasser
30 g Mehl
30 g Kakaopulver

Backofen auf 160 Grad (Ober- und Unterhitze) - Springform mit Backpapier auskleiden

Eiweisse mit 80 Gramm Zucker steif schlagen, Eigelbe mit 40 Gramm Zucker und dem Wasser gut schaumig schlagen, Mehl & Kakaopulver vermischen. Eiweissmasse unter Eigelbmasse heben und ganz vorsichtig die Mehlmischung unterheben. 

ca 20 Minuten backen

Der wird wirklich sehr fluffig, meine Kollegin meint grad ihr sei noch nie der Teig wegen dem Fondant zusammengesackt. Vielleicht hab ich mal was falsch gemacht, die Kollegin meint, sie nimmt nur Biskuit für Fondanttorten :)  

• Like
Reaktionen: jessy
Heute haben wir in der kochschule zur vorspeise rüeblisalat gemacht zum hauptgang gab es cordon bleu mit country potatoes und zum dessert gab es zitronen crem mit trauben... mhhhhhh war alles super lecker:wub: :D :wub: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute haben wir in der kochschule zur vorspeise rüeblisalat gemacht zum hauptgang gab es cordon bleu mit country potatoes und zum dessert gab es zitronen crem mit trauben... mhhhhhh war alles super lecker:wub: :D :wub: :D
Zitronencrème mit weissen oder blauen Trauben? War das fein? Kannst du das empfehlen?

Bald sind uns gaanz viele Trauben reif, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, sie zu verwerten ...?

Resten von Gestern, Fisch mit Cantadou-Gemüsekruste und Kürbissstampf

ImageUploadedByHaustierForum1411488048.895193.jpg

Mittagessen für morgen

ImageUploadedByHaustierForum1411488068.863112.jpg