Kochideen/Haushaltstipps

Hey! Vielen Dank für die Tipps für die Prussien-Füllungen. Weiss noch nicht genau, welchen ich ausprobieren werde. Tönt aber alles lecker!

Ich habe am Samstag Besuch möchte ich gerne ein "Vollwertkost-Menu" machen. Dazu etwas Vegetarisches. Zur Vorspeise mache ich eine Kürbissuppe. Zum Hauptgang möchte ich selbstgemachte Pastas machen dazu evt ein Gemüsegratin? Habt ihr Ideen um das noch etwas aufzupeppen? Oder sonstige Ideen zur Pastas? dessertideen?

welchen schnaps nehmt ihr für ins tiramisu? das letzte habe ich ohne alkohol gemacht und in jedem rezept steht etwas anderes... :blink:

@ Kiara: Ich nehme bzw. nahm, was gerade zur Hand ist. Das kann Cognac sein, habe aber auch schon Rum genommen.

Da wir kaum mehr Alkohol trinken, beschränkt sich der Vorrat auf Wein, Kirsch, Wermuth, Vodka, Pastisse und einem feinen alten Single Malt. Das meiste rein zum Kochen.

Also sind meine Tiramisu mittlerweile alkoholfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Üblicherweise macht man Tiramisu mit Amaretto (ganz früher Walnusslikör), mag ich aber gar nicht. Dann lieber ohne Alkohol

Ich mach meins auch ohne Alkohol. Ändere das Tiramisu eh immer total ab - meist gibt's eine Eigenkreation Erdbeer/Himbeer-Tiramisu oder so...

OT: Estrella, schon wach?!

welchen schnaps nehmt ihr für ins tiramisu? das letzte habe ich ohne alkohol gemacht und in jedem rezept steht etwas anderes... :blink:
Amaretto!

Als Alohol (extra ohne K) Variante bekam ich gestern den Tip weissen Martini zu brauchen... mit dem wird der gesamte Kaffee und Amaretto ersetzt. Stell ich mir speziell vor, soll aber (für Martini Liebhaber) mega lecker sein.

in "meinem" rezept stand eben grappa...

vielen dank für eure antworten. :)

Estrella, weil du in herrgottsfrühe geschrieben hast. Und ich ausserdem gehofft habe, nicht die einzig wache Person hier zu sein;)

hihi. männlein muss um die zeit zur arbeit. darum bin ich meistens wach. aber ich schlafe danach immer noch einmal

Unsere Tiramisu sind alkoholfrei, da meist auch Kinder mitessen und weil ich Desserts mit Alkohol nicht mag.

@ Sabs, wie wär eine Sauce aus Pilzen dazu oder gefüllte Pilze dazu weil grad Saison.

Auberginentürmli aus frittierten Au erginen, Tomatensauce, Mozzarella, geschichtet und im Backofen überbacken.

Dessert, Quarkschmarren mit Johanniskompot und Birnensorbet.

• Like
Reaktionen: Sabe
Dessert bringt Sie nun mit :) Idealerweise müsste/sollte es CH-Gemüse sein.

Dessert bringt Sie nun mit :) Idealerweise müsste/sollte es CH-Gemüse sein.
Es hat im Moment noch Schweizer Auberginen (auf jeden Fall in meinem Hoflädeli). Ebenso Tomaten.
Oder mit Schangnauer Büffelmozzarella belegte warme Randenscheiben. Dazu die ganzen Randen mit Olivenöl beträufeln, im nicht zu heissen Ofen weich garen (dauert lange, ist aber viel besser als im Dampf), schälen, in Scheiben schneiden, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, mit dem Mozzarella belegen und Olivenöl drüber.

Ist ungemein fein. Entweder als Vorspeise oder als Beilage oder mit frischem Brot als kleine Mahlzeit.

• Like
Reaktionen: Sabs