Kochideen/Haushaltstipps

dixi, musst nur den richtigen Kürbis nehmen, dann ist das rüsten einfach.

Butternut lässt sich z.b. problemlos mit einem Schäler schälen und in grobe Stücke zerkleinern...

• Like
Reaktionen: dixi und chnopf
Hat jemand von euch schonmal Quinoa gegessen? Rezeptideen?
Heute gabs Zucchetti- Quinoa Auflauf. Schmeckte besser als erwartet bei 140 kcal pro Portion ist es auch "Abnehm-freundlich" ( schreibe absichtlich nicht Diät ;) )

Es sättigt enorm und auch sehr lange!

Sabs hat mich neugierig gemacht auf dieses Quinoa. Ich hab es mit Lauch und Fenchel gemacht und es schmeckt wirklich gut und macht auch satt. Das gibt es jetzt öfter ich mach mich mal auf die Rezeptsuche.

• Like
Reaktionen: Sabs
Uiui löse ich nach dem Shred noch einen Quinoa-Wahn aus.

Quinoa soll auch gegen Winterdepressionen helfen ;)

Ach vergessen.

Morgen gibts was ungesundes ;) aber eins meiner Lieblingsessen darum verzichte ich nicht darauf

ImageUploadedByHaustierForum1414949197.709873.jpg

• Like
Reaktionen: Sassy
Sabs was ist das? Cervelat kann ich erkennen.

Ich habe gestern das erste Mal selber Käse- Speckkuchen gemacht. Wae total lecker. Das gibt es definitiv öfter.

1414949842460.jpg

• Like
Cervelat, Kartoffel, Karotten, Peperoni, Zwiebeln und viiiel Chilli

Sabs hat mich neugierig gemacht auf dieses Quinoa. Ich hab es mit Lauch und Fenchel gemacht und es schmeckt wirklich gut und macht auch satt. Das gibt es jetzt öfter ich mach mich mal auf die Rezeptsuche.
Uiui löse ich nach dem Shred noch einen Quinoa-Wahn aus.

Quinoa soll auch gegen Winterdepressionen helfen  ;)
Ja Quinoa ist auch gut gegen Winterdepressionen ...  :wink:   :) - ob in Körnerform oder als 4-Beiner ...  :)

Seit Quinoa auch beim Grossverteiler im Regal liegt, muss ich den Namen meines Hundes immer weniger oft buchstabieren.

Allen Quinoa-Essern "en Guete!"    :hi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kayou und Aki73
Sassy ich mag die Chefkoch.de App da kannst du Quinoa eingeben und dann kommen viele Vorschläge. Das was dir passt kannst du dir dann merken und dann bleibts in deiner Sammlung.

• Like
Danke Sabs ja ich mag ihn auch den Chefkoch. Mein Quinoarezept hab ich von dieser Seite http://eatsmarter.de/rezepte/quinoa-lauch scheint auch eine ganz interessante Seite zu sein.

@Berni falls ich doch trotz Quinoakörnchen Winterdepressionen bekommen sollte, melde ich mich zu einer Knuddeltherapie bei der 4-beinigen Quinoa :-D   Ich bin in letzter Zeit eh öfter im aargauer Jurapark unterwegs.

• Like
Reaktionen: Sabs
Ahhh! Ich kriege noch die Krise mit dieser Buttercreme!

Ich wollte eine Torte mit Marroni Buttercreme Fülling machen. Nur irgendwie habe ich nun Vanille Pudding- Butter-Marroni Suppe anstatt eine schöne, cremige Masse  :?

Gibt es da Tipps um das noch zu retten?  :help

Mein Rezept für die Buttercreme war:

1.5 Pck Vanille Pudding

6 - 7 dl Milch

1 Ei

50 g Kokosfett

280 g Butter

In die Hälfte der Masse habe ich etwa 50 g Marroni Konfiture reingemischt. 

Ohje, zu süss ist die Creme grad auch noch. So ein mist aber auch!

Kann dir leider auch nicht helfen. Evtl qimiq darunter mischen?

Ich würd alle zutaten für die huttercreme nochmals kaufen und erneut versuchen. Die mitbewohner freuen sich sicher über deine süße suppe ;)

Vielleicht beim 2. Mal gelatine verwenden, oder ich würde sogar einen teil der milch durch mascarpone ersetzen, mit dem wird meistena alles fest.

• Like
Reaktionen: PommesChips
Wie stellst du sie her?

Vanille-Pudding ist halt ein sehr weiter Begriff. Meistens werden diese fertigpampen einfach zu flüssig, wenn man sie wieder rührt.

Die Butter sollte maximal Raumtemperatur haben, dann sehr lange schaumig schlagen. Die sollte richtig weiss und cremig werden.

• Like
Reaktionen: PommesChips
Danke für Eure Hilfe!

Das Rezept war wohl etwas zu einfach um gut zu sein.

Ich habe das  Puddingpulver, die Milch und das Ei aufgekocht, Kokosfett und Butter dazu. Dann fleissig geschlagen. Weil das ganze noch warm war, ist die Butter natürlich geschmolzen. Stand nirgends was von abkühlen lassen.

Könnte ich versuchen einfach nur Butter cremig zu schlagen und nachher etwas von der süssen Pampe dazu leeren? 

Einfach so essen kann man die Marroni Creme nicht, sie ist zwar gut, aber viiiel, viel zu süss. Marroni Kuchen zu backen mit der Masse wäre auch noch eine Idee. Puddig-Marroni Cake :ugly:

Alles weg zu schmeissen finde ich dann doch arg schade, zudem habe ich nicht nochmals 300 g Butter im Haus um von vorne zu beginnen. 

Das Puddingzeugs ist wirklich nicht das Wahre, werde ich nicht mehr machen. 

Ah da ist der Fehler. Die Butter darf schon warm werden, läuft dann aber Gefahr, ranzig geschlagen zu werden.

Pudding kochen, auskühlen lassen (dann siehst du, wie fest er ist). Butter schaumig schlagen und sobald sie richtig schaumig und luftig ist, langsam den Pudding dazu und weiter schlagen, bis du eine homogene Masse hast. Je kühler das Ganze ist, desto fester und luftiger wird sie am Ende.

Hast du versucht, die flüssige Pampe in den Kühlschrank zu stellen? Stelle sie mal lange rein und schau, ob sie ein bisschen fester wird. Wenn ja, einfach nochmals aufschlagen. Eventuell muss nur der Pudding noch etwas fest werden, und das macht er nur in kaltem Zustand.

Das wird's gewesen sein! Der Pudding ist schon etwas am härter werden.

Aus dem ultra süssen Marroni Pudding habe ich nun einen Kuchen gemacht. Mit Eiern und Mehl gestreckt und dann war zumindest die Teigmasse ganz lecker.

Mit dem restlichen Butter-Pudding werde ich so verfahren, wie du vorgeschlagen hast, JessesGirl! Vielleicht kann ich da dann doch noch etwas retten. 

• Like
Reaktionen: JessesGirl