Kochideen/Haushaltstipps

Käthu kann doch immer Raclette essen.

Ich werde heute bekocht, da ich mich ja schonen muss. Männlein macht ne Lauchcremesuppe. Mit Lauch aus dem eigenen Garten. Ich bin gespannt darauf.

 
Juhui bei uns gibt es Fondue :D

Habe wetterbedingt das Training abgesagt und nun können wir den Abend bei einem guten Essen geniessen.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Mhhh wer sagt das gesundes essen nicht schmecken kann der hat dieses Rezept noch nie gehabt. Ich finde es extrem lecker und koche dies sicher öfters

ImageUploadedByHaustierForum1415739652.268705.jpg

Quinoa-Hähnchen-Pfanne

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sassy
Sabs, wo ist denn der Bernhardiner da drin versteckt....??? :escape:

Sieht wirklich sehr lecker aus. Hast du ein Rezept? Und würdest du es mir verraten?

 
  • Like
Reaktionen: Berni
Quinoa - Hähnchen - Pfanne

Zutaten (für 4 Portionen):

2 Knoblauchzehen

1 EL Honig

1 Bund Frühlingszwiebel

250 g Quinoa

1 Becher Sahne ( ich habe 1/2 genommen)

3 EL Öl ( auch hier reduziert auf 1 EL)

500 g Hähnchenbrustfilet(s)

1 Stück Ingwer

2 EL Sojasauce

3 m.-große Möhren ( 4 genommen)

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Sojasauce und Honig verrühren. Fleisch in Würfel schneiden, in die Marinade geben und einige Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und beiseite legen, das Grün der Zwiebeln extra legen. 1 EL Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten, herausnehmen. Im restlichen Öl das Weiße der Zwiebeln anbraten und das gewaschene, abgetropfte Quinoa dazugeben. Mit 250 ml Wasser aufgießen und 5 Minuten zugedeckt kochen lassen. Möhren und Sahne untermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Fleisch und das Zwiebelgrün unterheben und nur kurz heiß werden lassen.

Quelle: Chefkoch

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Ich denke es reicht dann für mehr als 4 Personen. Quinoa sättigt enorm.

 
Ich bin mittlerweilen ein richtiger Quinoa-Fan :-D Zu Mittag gabs bei mir Quinoa mit Kürbis ........ Quinoa schmeckt echt gut und macht satt  :thumbsup:

Die Hähnchen-Pfanne werd ich auch mal probieren.

 
Meine eltern sind voll happy da ich für die kochschule eine hefe tierchen machen muss und ich dachte mir es bringt ja nichts wenn i 5 solche mach dann kann ich eines machen und noch hefeschneken. Die sind sehr beliebt bei und in der familie. :D :wub:

 
Ich habe eine Frage an die Torten kenner.

heute will ich mich an einem Kuchen mit Rollfondant waagen.. Da muss mann ja zu erst eine schicht Buttercreme auf den Kuchen tun. Die Creme muss kalt sein oder?

 
Ich glaub, das Wichige ist, dass du sie für die Konsistenz kühlst ?

Ich hab bisher nur mit Ganache (nur Schokolade und Sahne) gearbeitet. Dise musste ich bloss richtig kühlen für die Konsistenz, zum Auftragen habe ich sie teilweise in die Mikrowelle gestellt, damit sie streichbarer ist. Aber das hilft dir wohl nicht viel :ugly:

 
Also die Buttercreme kann oder eher soll schon zimmertemperatur haben wenn du den Kuchen damit einstreichst. Anschliessend kühl stellen und dann Fondant drüber. Wichtig wenn du das mit Buttercreme machen möchtest: Keine Frischkäse-Buttercreme, das macht den Fondant weich. 

Und bei Ganache wie von jessy beschrieben :)  

Uuund sonst wäre Gelée noch eine Option . 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci trotzdem jessy.

Ich glaube, nachdem die Buttercreme auf dem Kuchen ist muss er in den Kühlschrank bevor der Fondant drauf kommt. Aber sicher bin ich mir eben nicht.