Kochideen/Haushaltstipps

Dabei ist das Pferdefleisch eines der nährreichsten ;-) .Also sehr gutes Fleisch(nicht wegen dem Geschmack).Ich liebe Pferd und grad als ich mich leberschonend ernähren musste gabs sehr viel Pferd bei mir.Lamm mag ich aber vom Geschmack nicht.Kaninchen hatte ich auch aber wohl von allen zu trocken gemacht und darum auch nicht meines.

Witzig ist ja wenn Leute sagen Lamm böckelet nicht.Man sagte mir ich bilde mir das nur ein und würde den Unterschied nicht merken.Tja und dann gabs grmischtes Fleisch und wurde mir als reines Rind angegeben.Ich nehm einen Bissen und wuäks Lamm.Das riecht nach Lamm!Sie haben es mehrfach versucht und immer hab ich es gemerkt und bring das nicht runter.Beim Ex gabs eben beim Familienfest Schafsbraten und da dachte ich echt ich hab nen Miststock im Mund.Das war der Horror wenns dich dann noch würgt :wacko:

 
Ja manche Menschen (meist Frauen) haben da schon komische Anstichten. Rind und Schwein isst man, aber das süsse Pferd oder Härzige Lämmli (wo übrigens keine Bebe Lämmer sind sondern einfach Schafe die keinen Nachwuchs haben oder mindestens halb jährig. Wie bei Kälbern auch.) nicht... Aber das ist ein anderes Thema.
 
Für mich gehören weder Rahmhalter noch Mascarpone in eine Schwarzwäldertorte. Die halten auch so, zudem ist es für mich nur eine Schwarzwäldertorte, wenn da Rahm, Kirschen und Kirsch drin ist.

Rezept kann ich nicht nennen, ich mache das immer aus dem Kopf. Mache aber immer einen Sirup (2:1 Zucker/Wasser), dann ordentlich Kirsch rein. Ca. 1/4 kommt in den geschlagenen Rahm, mit dem Rest tränke ich die Schokoladenböden. Dann noch Kirschen auf jede Lage.
Danke für deinen Tipp! Genau so habe ich es gemacht und die Torte hat allen mega gut geschmeckt, und ich esse nun das letzte Stück :D

ImageUploadedByHaustierForum1416141089.297841.jpg

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
Prima, das freut mich :)  Sieht gut aus

Ich mag Wild auch nicht besonders. Also ich esse es, würde es aber nicht extra kaufen oder so.
Ich esse auch Pferd, obwohl ich diese sehr mag und bis vor kurzem noch geritten bin. Wahrscheinlich würde ich in Peru auch Meerschweinchen probieren, keine Ahnung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dsire
Voila. Doch Nutztiere, also keine Doppelmoral...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von Nutztieren :p

Jaja ich weiss Kaninchen sind glaubs keine... :p
Was ein Nutztier ist und was nicht, ist doch vollkommen wilkürlich. Bei uns sind Meeris Haustiere, in Südamerika landen sie auf dem Teller. Bei Pferden kann man es sogar offiziell eintragen, ob es nun ein Nutztier ist oder ein Haustier.

Vom Pferd zur Katze und Hund ist es nicht allzu weit.

Ist es nicht nur die kulturelle Prägung, die uns Katz & Hund wertvoller erscheinen lassen als Kuh und Schwein?

Würden wir rational überlegen, würden wir wohl Insekten essen.

Themenwechsel: hat von Euch schon jemand Insekten gegessen? Möchte das mal ausprobieren. Stelle mir frittierte Heuschrecken gar nicht so schlecht vor :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sabe
Schlussamet gehts darum, wer welche Beziehung zum Tier hat

Haustier = enge Beziehung = wird nicht gefressen

Pferd = man reitet = enge Beziehung = nicht gegessen (ok, auch rösseler essen zt pferd ;) )

Schwein = man kenns nicht persönlich = man hat keine Beziehung = wird gefressen

....

Jeder hat eine andere Beziehung zur jeweiligen Tierart und soll doch das Essen, was er will ;)

 
Themenwechsel: hat von Euch schon jemand Insekten gegessen? Möchte das mal ausprobieren. Stelle mir frittierte Heuschrecken gar nicht so schlecht vor :ugly:
Nein, die sind sogar recht gut. Ich hatte in Mali mal eine Portion gegessen.Ich fände es gut, wenn Insekten als Proteinquelle für den menschlichen Verzehr gefördert würden. Wir haben auf dieser Welt nämlich nicht endlos Böden, um darauf Soja für unsere Masttiere anzupflanzen.

Ich würde übrigens sehr gerne Fleisch aus der Jagd beziehen, weil dies für mich aus ethischen Gründen das beste Fleisch wäre. Aber leider kenne ich persönlich keinen Jäger, also habe ich keine Chance, an solches Fleisch zu kommen.

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
mein arbeitskollege hat auch in diesem jahr wieder ein reh "gelöst", welches er danach zerlegt weiter verkauft.

letztes jahr habe ich ein frisches reh herz für quisha bekommen.

(sah ziemlich makaber aus - dieser blutige sack am morgen auf meinem schreibtisch...)

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Unser erstes Znacht am Samstag waren kleine, fertige Pizzas aus dem Ofen. Wenn Freundchen heute an die Pfannen denkt, gibts Spaghetti. Noch viel Raum für spannenderes, gesünderes Essen :ugly: Es liegt aber wohl auch noch 90% der Wohnung in Tüten und Schachteln verstreut.

 
@Pommes ich selber nicht aber meine Futtertierzüchterin bei der ich meine Heuschrecken ab und an beziehe.Sie hat schon welche in der Bratpfanne frittiert.Glaub 1 Tag vor dem Zubereiten bekamen sie kein Futter mehr.Bin aber nicht sicher.Sie hat schon allerlei gegessen da sue als Kind ne Weile in Südamerika lebte.

Es ist halt einfach relativ teuer.Im Schnitt zahl ich für Heuschrecken gross aber noch ihne Flügel für 11 Stk. 7.50Fr.

Irgendwo kam mal ne Sendung die eben Thema Insekten als Nahrung behandelten.War glaub sogar ne Schweizer Sendung.

 
Weisst du, was er dazu gesagt hat? Knusprig?

Die Sendung habe ich auch gesehen. War spannend. 

Ja, zurzeit sind Heuschrecken noch ziemlich teuer. Würde man Heuschrecken im grossen Masse für den menschlichen Verzehr züchten, würden sie bestimmt schnell billiger werden. Zudem gebe es die dann wohl tiefgekühlt und nicht lebendig. Somit würden viele Kosten wegfallen, die durch den Transport und die "Lagerung" von lebenden Tieren entstehen. Dann würden die Preise bestimmt auf oder unter das Niveau von Fleisch sinken.

Laut Studien finden es viele Insekten gar nicht schlimm eng aufeinander zu leben - solange das Futterangebot stimmt. Somit wäre eine Massentierhaltung von Insekten moralisch weit besser vertretbar als mit den heutigen sogenannten Nutztieren. Man braucht zwar deutlich mehr Tiere um satt zu werden, sie vermehren sich jedoch auch viel schneller. Unterm Strich wäre es wohl auch ökologischer. 

Kaethu, deine Maxime zu essbaren und nicht essbaren Tieren verhebbet für mich nicht ganz. Nicht alle Menschen haben enge Beziehungen zu Haustieren. Also dürften Menschen die mit Hund und Katze nichts am Hut haben, die auch essen? 

Schlussamet gehts darum, wer welche Beziehung zum Tier hat

Haustier = enge Beziehung = wird nicht gefressen

Pferd = man reitet = enge Beziehung = nicht gegessen (ok, auch rösseler essen zt pferd  ;) )

Schwein = man kenns nicht persönlich = man hat keine Beziehung = wird gefressen
 
  • Like
Reaktionen: jessy
Noch zum Geschmack der Heuschrecken: Sie waren knusprig mit einem irgendwie nussigen Geschmack. Einziger Nachteil war, dass sie frisch frittiert ganz heiss waren, aber bedingt durch ihre Anatomie schnell auskühlten. Aber auch lauwarm waren sie noch fein.

Es war wirklich nur die Überwindung im Hirn, die es brauchte, um sie zu essen. Dies fiel uns jedoch einfach, weil tags zuvor ein riesiger Heuschreckenschwarm minutenlang über unsere Köpfe flog. Die gegessenen Tiere stammten dann wohl auch von diesem Schwarm.

Zu deinen Überlegungen, welche Tiere man essen dürfte und welche nicht, gilt für mich: Solange ein Tier ein anständiges Leben hatte, würde ich es essen. Sei es Schwein, Huhn, Fisch, Kaninchen, Känguru oder Hund.

Aber nie würde ich zum Beispiel französische Ente essen, weil diese Ente/Gans mit grosser Wahrscheinlichkeit für ihre Fettleber gestopft wurde.

 
Ich habe auch schon diverses probiert, Insekten würden mich auch mal reizen. Käme aber auf die Insektenart an, zu viele Beine würden mich dann wahrscheinlich anekeln.
Hatte auch schon Springbock und Känguruh, mir macht das nichts aus. Bei meiner Gotte gab es auch ein junges Wollschwein vom Grill, das am Morgen noch auf der Wiese war.

 
@Pommes die Futtertiere kommen ja oft von Holland so viel ich weiss.Lange gabs die von Star Food Holland B.V.Sie waren in ner ablangen Schachtel mit grüner Aufschrift in Holländisch.Weiss nicht ob sie die Packung geänder haben.Diese sah ich nie mehr und was nun auf meinen steh muss ich zu Hause gucken.