Kochideen/Haushaltstipps

@labinchen, wenn du den Tintenfisch genug kochst, wird er ganz zart.

Mein Mann ist gallego und wir essen oft Pulpo.

Darfst mich gerne was dazu Fragen, wenn du magst;-)

• Like
Reaktionen: labinchen
Oh, toll, Wuscheli!

Wie ist das denn, wenn ich den Pulpo länger ziehen lasse, wird er dann nicht wieder zäh?

Ich habe mich gestern so gefreut, dass er geschmeckt hat! Bisher waren wir immer auswärts zum Pulpo Essen.

Nächste Woche kaufe ich mir dann eine ganze Krake und nicht nur zwei Tentakeln! Dann gibts am folgenden Tag Tintenfischsalat :) !

Die Overnights hab ich auch schon ausprobiert und bei mir wurden sie auch immer etwas schleimig. Ist schon nicht grad appetitlich so am morgen ... Aber lecker und sättigend ists allemal! "Süsse" sie auch nur mit Mandelmilch ... Ich liebe Mandelmilch :) Auch im Kaffee :)  

Lintu fandest du Das Grosse Backen gut? Fands ziemlich übel. Ich kenn the great british bake off  das ist also ein eine andere Liga. 

Lintu fandest du Das Grosse Backen gut? Fands ziemlich übel. Ich kenn the great british bake off  das ist also ein eine andere Liga. 
Naja, beim letzten mal hatte es noch den einen oder anderen guten Bäcker dabei.

Das jetzige scheint mir aber ein echtes Sammelsorium an nichts-Könner zu sein^^

Der "Mops" war ja der Knaller, andere können nicht mal ein Ei trennen...?!

Ich würde da gerne mal selber mitmachen... oder meine Mama anmelden :)

Ja gell, das dachte ich auch. Hat Sat 1 wieder mal nur für die Quoten gecastet (also ich meine damit möglichst schräge polarisierende Kandidaten gecastet). Dabei käme es ja viel besser an, wenn die wirklich was drauf hätten, bei The Taste hat das ja auch funktioniert. Aber ich finds toll ist diese Konditoren Meisterin ziemlich hart mit ihnen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit auch die anderen wissen, wovon wir sprechen:

DAS soll ein Mops darstellen^^

S1CH3_Martina_Mops_teaser_620x348.jpg

• Like
Reaktionen: Nina30 und Hiascha
Ja der Mops :D

Blieb gestern auch bei dieser Sendung hängen. Mich hat die Ruine im Wald sehr beeindruckt. Überhaupt, da ich nicht sooo talentiert bin fand ich die Backkünste nicht schlecht.

Für so eine Sendung erwartete ich eigentlich auch ein wenig mehr Professionalität, war aber trotzdem (oder genau darum?) unterhaltsam :)

Ach kommt schon die musste ja den Mops frei Schnauze formen. Die "Vorlage" ging ja zu Bruch

Ich habe die Suppe etwas entdeckt. Bis jetzt habe ich nicht sonderlich gerne Suppe gehabt bis ich letztes eine Lauchcremesuppe grmacht habe. Nun habe ich eine Broccoli-Cremsuppe in der Pfanne. Schmeckt gut. Und ist das richtige für nachher in die Kälte.

Sogar Chicca mag es. Mir ist vorhin ein Broccoliröschen runter gefallen als ich sie pürieren wollte und Ch mampfte es genüsslich.

Oh, toll, Wuscheli!

Wie ist das denn, wenn ich den Pulpo länger ziehen lasse, wird er dann nicht wieder zäh?

Ich habe mich gestern so gefreut, dass er geschmeckt hat! Bisher waren wir immer auswärts zum Pulpo Essen.

Nächste Woche kaufe ich mir dann eine ganze Krake und nicht nur zwei Tentakeln! Dann gibts am folgenden Tag Tintenfischsalat :) !
Hallo Labinchen. Also ich würde ihn nicht länger ziehen lassen. Er saugt sich dann mit Wasser voll und wenn du ihn dann schneidest, läuft alles raus. Zu dem ist er dann matschig.

Du kannst den im Wasser gekochten Pulpo aber gerne in der Bratpfanne anbraten und etwas Zwiebeln und scharfer Paprika dazu geben. Zum Beispiel, mit den Resten kannst du das gut machen.

Etwas Salzkartoffeln dazu oder leckeres Brot und es schmeckt herrlich!

Kleiner Tipp zum Pulpokauf. In grossen Migrosfilialen hat es Pulpo, welcher so schön gross ist und nicht so kleine Beine hat, wie die gefrorenen in der Gefriertruhe. In der Fischabteilung kannst du nach grossem Pulpo fragen. Der hat so richtig schön viel "Fleisch" daran. Lecker.

Viel Erfolg!

@Labinchen, ich habe nun schnell das von dir eingestellte Video angeschaut.

Den Kopf würde ich vor dem Kochen weg schneiden. Ihhh das gekochte Auge möchte ich nirgends drinnen rum schwimmen haben. Lach. Muss aber jeder selber wissen.

Ich beschreibe dir kurz, wie wir den kochen.

Du nimmst eine grosse Pfanne mit Wasser.

Etwas Salz in die Pfanne geben und aufkochen.

Dann den Pulpo rein geben. 3x hoch und runter heben, wie im Video.

Ca. 1 Std. kochen. 

Wenn du mit einer gabel in den Pulpo stichst und er ist schön weich/zart,

ist er gar.

Dann auf ein Brett legen und zerschneiden. Mit einem Messer oder einer Schere.

Das geklopfe, am Anfang des Videos, braucht es nicht.

Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: tabasco
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Wuscheli! Mit der Gabel zu testen ist ja viel sinnvoller als mit Messer oder Nadel!

Ich habe 2 Tentakeln vom grossen Pulpo gekauft, die wogen zusammen 200 g.

Ich freue mich auf den zweiten, diesmal ganzen Pulpo!

Bitte gern geschehen. :-D

Das tolle daran ist halt, das man ihn auf so viele Arten essen kann

und somit die Resten gut aufwärmen kann.

Hast du echt den Pulpo in so kleine Stücke geschnitten gekauft?

Wusste ich nicht das das geht. lach.

Wir kaufen immer so 2 Kilo.

Etwas habe ich vergessen zu erwähnen.

In Galicien macht man noch kaltes Olivenoel über den zerschnittenen Pulpo.

Also 1. kochen, schneiden, Paprika und dann kaltes Olivenoel darüber.

Das ganze dann über Salzkartoffeln. Sooooo lecker.

Jeder darf sich so viel oder wenig Oel aus der Schüssel nehmen, wie er mag.

Portugisenläden haben oftmals auch Pulpo aber teurer.

Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: labinchen
Danke Wuscheli!

Ich muss mich auch mal nach Pulpo umsehen. Du hast mich ganz gluschtig gemacht. Und hungrig. Ich gehe jetzt mein Wirzrisotto kochen, auch wenn ich lieber Pulpo auf Salzkartoffeln hätte...

• Like
Reaktionen: chnopf und labinchen
Hat mir jemand ein richtig geiles Bratenretzept?^^

Hab ne Wette mit Schatzi, nur im Netz find ich irgendwie nix was mich so richtig gluschtig macht^^

Hab gestern Zimtfladen gegessen, der als Deckschickt weiche Schokolade hatte. Wie macht man die, dass sie weich bleibt ? Also kein Guss, der hart wird, sondern weich bleibt ?

... Hast du echt den Pulpo in so kleine Stücke geschnitten gekauft?
Wusste ich nicht das das geht. lach.

Wir kaufen immer so 2 Kilo. ...
Das war so: Ich habe Frischfisch gekauft und beim Warten den grossen Pulpo gesehen, ja so etwa 1 kg. Ich habe mich dann erkundigt, ob die Zubereitung schwierig sei, die Verkäuferin hatte es noch nie gemacht. Also zögerte ich etwas und fragte, ob ich auch nur 2 Tentakeln kaufen könnte. SIe war nicht sicher, worauf ich nicht insistierte, sie entschied dann aber netterweise einen ZS vom Chef und schnitt mir die Teile ab.

Göga und ich haben beide bereut, dass ich nicht den ganzen gekauft hatte.

Olivenöl und Paprika ist ja klar! Ohne geht gar nicht :) .