Kochideen/Haushaltstipps

@ Bonsaiwolf:

Ich wasche die Garnitur noch 2-3 x inkl Tumbler, wenns nicht besser wird schenk ich sie dir gerne!

Bin ich voll gefressen!

Für ein Familienessen will ich Chateubriand kochen. Da ich das noch nie gemacht habe, gab es heute einen Probelauf.

Es war sehr fein, aber 200g Fleisch pro Person ist schwer am oberen Limit.

Da hast du noch nie mit meiner Schwester Fleisch gegessen :ugly:   :-D   da sind 200g nichts... :ugly:

Ich habs vor ein paar Monaten mit meinem Freund probiert. Meine Tipps:

1. Nimm keine flüssige Lebensmittelfarbe, ansonsten geht die Konsistenz verloren und die Maccarons werden zu grossen Flecken anstatt schönen "Rugeli"

2. Ich weiss zwar nicht mehr welches Rezept wir genommen haben, aber es war viiiiiiiiel zu süss. Meiner Freundin gings mit einem anderen Rezept leider genau gleich. Die waren kaum mehr essbar :ugly:

3. Viel Zeit einplanen und vorher an der Frustrationstoleranz arbeiten :p

Viel Spass!

Es gibt extra so Matten für aufs Backbleck, mit den Kreisen, damit die schön in Form bleiben. Mein Gottemeitli macht die immer, wenn du magst, frag ich meine Schwester nach dem Rezept.

Eine Frage:

Ich möchte für mein grosses Familienessen Caramelköpfli zum Dessert machen. Die kann ich vorbereiten und im Kühlschrank lassen.

Aber wie sieht es mit dem Caramelzucker aus? Kann ich den auch vorbereiten? Bleibt er flüssig? Oder falls er wieder hart wird, könnte ich ihn durch kurzes Erwärmen (ev. Mikrowelle) schnell wieder flüssig machen?

Caramelköpfli habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich habe Erinnerung an einen weit zurück liegenden Fall, dass ich mich mal ziemlich abgemüht hatte, als ich - wofür auch immer - versuchte, Zucker zu schmelzen.

Deshalb würde ich gerne vorsorgen und auch den Caramelzucker im Voraus zubereiten.

ich mache die Caramelköpfli immer zwei Tage vorher, damit der Caramelzucker ins Köpfli rauf ziehen kann....hoffe du weisst was ich meine....

ich finde sie so immer besser als ganz frisch....

Ah! Das heisst, du machst den Caramelzucker, füllst den in die Töpfli, dann die Masse einfüllen und die Köpfli kochen?

Ich habe ein Rezept, wo die zwei Dinge separat zubereitet und erst beim Anrichten zusammen geführt werden.

Ich habe halt den fertigen Caramelzucker genommen, dann ein wenig davon in Töpfli und danach die gekochte Creme in die Töpfli füllen und dann ab in den Kühlschrank...

Ich habe noch ein "normales" Rezept gefunden und es gleich ausprobiert.

Den Caramelzucker habe ich zum Glück ohne Probleme machen können. Damit habe ich die Förmliböden gefüllt und mit der heissen Milch-Eier-Zucker-Mischung gefüllt. Nun stehen die Töpfli für eine gute halbe Stunde im heissen Wasserbad.

Nimmt mich ja Wunder, ob das was wird. Im Dessert kochen bin ich wirklich nicht geübt. Das gibt es nur bei Besuch.

Ah! Das heisst, du machst den Caramelzucker, füllst den in die Töpfli, dann die Masse einfüllen und die Köpfli kochen?

Ich habe ein Rezept, wo die zwei Dinge separat zubereitet und erst beim Anrichten zusammen geführt werden.
Genau!

Mein einfaches Caramel-Köpfli-Rezept:

6 - 8 Elf. Zucker schmelzen, mit wenig heissem Wasser zu Caramel aufkochen, hitzebeständige Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen, Caramel in die Förmchen füllen und sie dann in eine grosse Gratin-Form oder Bräter stellen.

Dann 1/2 l Milch aufkochen, in der Zeit 3 Eier mit 3 Elf. Zucker und ganz wenig Vanillepulver mit dem Schaumbesen aufschlagen, dann die kochende Milch unter Rühren zu den Eiern geben, die Milch-Eier-Mischung durch ein Sieb in die Förmchen giessen. Die Gratin-Form mit heissem Wasser auffüllen und das Ganze für genau 1 Std. in den auf 150° vorgeheizten Ofen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du auch hier: http://www.lemenu.ch/de/ratgeber/gewusst-wie/-dl-/fileadmin/filemount/lemenu-gewusst-wie-schritt-fuer-schritt-kochanleitung-caramelkoepfli-de.pdf

En Guete!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
Hatte gestern Abend Gäste ! Es gab

canneloni mit Hackfleisch-Tomatenfüllung und selbstgemachten Bakedpotatoes

Als Dessert eine Mandarinen-Spekulatius- Quarkcreme!

Es war soooo lecker

Ich habe eine Torte für das Weihnachtsessen von heute Abend des Unihockeyclubs gemacht.

ImageUploadedByHaustierForum1418489017.252481.jpg

Leider kann ich nicht teilnehmen, jüngster Sohn und ich sind krank. Der Rest der Familie geht aber hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Torte!!

Ich suche verzweifelt ein schoggimousse Rezept ohne ei. Hat jemand von euch ein solches das "verhebet" ?