Kochideen/Haushaltstipps

Ja dann komm mal mit deinem Chruseltierli Sassy :) In Altdorf bist du richtig. Sag es einfach früh genug damit ich Nachschub machen kann  ;) Die von gestern sind nämlich als Weihnachtsgeschenke gedacht.

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Mein Schatz hat sich mit dem Weihnachtmenu mal wieder einiges vorgenommen:

1. Randen-Äpfel Carpaccio mit Aceto-Balsamico-Dressing

2. Scampie auf Kürbis-Panna Cotta

3. Geflügeterrine mit Blumenkohl-Mousse

4. Allgäuer Käsesuppe

5. Lachstartar mit Kaviar auf Zintronencreme

6. Entenbrust mit Gemüse und Wildreis

7. Vermicelle-Mousse

8. Pizzakurrier anrufen :)

Freu mich schon :)

 
Hat jemand eine Idee wie man möglichst schnell einen Kühlschrank abtaut? Kann ihn nicht mehr schliessen weil das Eis das verhindert. Föhn habe ich schonmal für 10min benutzt und kochendes Wasser reingestellt. Muss nachher mit Stinker raus und um 16:00 los zum Weihnachtsessen. Bis dahin müsste ich alles wieder reingeräumt haben.

 
Heisses Wasser gefriert schneller als Kaltes, also mit dem Warmwasser ist es suboptimal. Ich würd wohl mit föhn und was zum Hacken dahinter :eng (also um die grösseren Stücke "rauszubrechen" (ohne den Kühlschrank kaputt zu mache. ;) )

 
ImageUploadedByHaustierForum1419168256.822189.jpg

Mit Fön überlegt vorgehen hat geklappt so konnte ich einiges herausbrechen :)

 
Hatte grade vor wenigen Tagen das Vergnügen, meinen Tiefkühler möglichst rasch abtauen und dann wieder in Betrieb nehmen zu müssen. Und alles wg. eines Stehbeutels voll mit Rüeblisuppe, der sich leider statt als Stehbeutel als Umfallbeutel entpuppte und dann noch den Reisverschluss öffnete und die Rüeblisuppe in den Tiefkühler laufen liess. 

Als ich einen Tag später etwas anderes aus dieser Schublade für's Znacht entnehmen wollte, konnte ich natürlich die Schublade keinen Zentimeter mehr bewegen. Und so musste ich noch während ich oben den Znacht zubereitete, im Keller unten den TK schnellstmöglich enteisen.

Ich habe dann 2 grosse Pfannen mit Wasser heiss gemacht und das kochende Wasser in den (fast - bis auf die klemmende Schublade) geräumten TK gestellt. Prozedur 2x wiederholt und dann noch mit Plastikspatel nachgeholfen. Nach rund einer Std. konnte ich den TK wieder in Betrieb nehmen.

Ja meine Rüeblisuppe hat mich etwas gefordert. Erst ging das Mixbecherglas wg. Spannungen nach dem Einfüllen der heissen Suppe entzwei, und danach das Missgeschick beim Einfüllen in den Stehbeutel, erst schon mal die ganze Küche versaut, weil der letzte Stehbeutel nicht stand und danach im Tiefkühler noch der Reissverschluss sich wieder öffnete noch das schnelle Enteisen ....  :wink: mannomann, das einzig Gute an der Geschichte: der Tiefkühler ist grade mal wieder frisch enteist worden.

 
Der Kühlschrank läuft wieder und schliessen konnte ich ihn wieder. Jetzt bin ich gerade meine Schuhe am waschen, so wie sich das anhört bekomme ich vieleicht noch eine neue Waschmaschine :ugly:

 
Hilfe, hat jemand leckere&einfache Rezepte für zwei Cremen und zwei Mousse? Jeweils 1x fruchtig und 1x schoggig. Sie sollten beim Besuch nur leicht gekühlt, sprich auf dem Balkon für 4h gelagert, werden können...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man Gemüse geschnibbelt über einige Stunden lagern, ohne dass sie sich verfärben oder sonst wie schlecht werden ?

Geht hauptsächlich um Karotten, Zucchini, Kohlrabi und allenfalls Kartoffeln.

Bei Äpfeln kenn ich das mit Zitrone, weiss aber auch da die Menge nicht und obs den Geschmack annimmt. Oder einfach eingefrieren ?

 
@ jessy: Rüebli und Zucchini kannst du problemlos klein schneiden und in ein Tupperware füllen. Die bleiben perfekt. Gerade erst selbst so gemacht.

Die Kohlrabi und Kartoffeln sind, soviel ich weiss, etwas anfälliger. Die würde ich in einen Plastiksack füllen, per Mundvakuum alle Luft raussaugen und gut verschliessen. Jede Sorte natürlich separat verpacken.

Bei den Äpfeln kann ich dir nicht helfen.

@ Yve: Bei deinen Crèmes und Mousses kann ich nichts beitragen. Ist nicht meine Stärke. Aber ich habe gerade die Caramelköpfli entdeckt. Das ist ja man ein geniales Dessert, das nach zwei Tagen noch besser schmeckt als nur nach einem und deshalb super ist, um die Vorbereitung schön aufzuteilen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jessy
Wenn meine Freundin Resten von Dip-Gemüse hat, tut sie alles in ein Schraubglas oder in eine Vorratsdose und füllt diese mit Wasser auf. Sie macht das mit sämtlichem Gemüse. Und laut ihr bleibt es auch zwei Tage schön knackig, ok, Vitamine wird es nicht mehr gross haben nach zwei Tagen.

Kartoffeln die ich mal etwas eher schäle als ich sie brauche, lege ich auch immer in Wasser ein.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Vielen Dank für die Tipps!

Sollte am Mittwoch meine Mutter, Bruder und die Schwiegereltern lecker bekochen plus einige Sachen extra für Freundchen und kam noch nicht dazu, etwas zusammen zu stellen. Aber bin jetzt dran.

 
Yve kann dir in ca 3std weiterhelfen mit orangencreme, schokoladencreme und himbeer- & schokokadenmousse.

 
  • Like
Reaktionen: Yve