So, komm ich auch noch rasch dazu. Stand am Mittwoch in der Küche, da abends meine Mutter, mein Bruder sowie die Schwiegereltern vorbei kamen.
Da Freundchen auch mitessen wollte :ugly: musste ein Menue her, dass mit ihm kompatibel ist. Doof für mich, aber machbar.
Somit gabs dann:
- Eisbergsalat mit etwas Rucola und frittiertem Mozzarella
- Hirschnierstück mit Karotten/Kohlrabi/Zucchini und Kartoffelstock
- Schokowürfel mit Himbeeren, Himbeersauce und Vanillecreme
Das Ganze wurde dann in der Küche noch profimässig improvisiert, weil sich immer wieder was änderte oder mir was misslang. Wichtig ist mir beim Kochen nur, dass alle wichtigen Zutaten selbst gemacht sind, also gibt es zB keinen Stocki aus dem Beutel (wie mir Freundchen befehlen wollte), sondern selbst gemachter. Ist ja auch kein Wunderwerk und einfach geschmacklich besser.
War noch "witzig" - zu anfang ist mir erst der Topf mit den Kartoffeln über gelaufen und das Zeug hat sich so in den Herd gebrannt, dass diese Platte für den Rest des Tages unbrauchbar war, der Topf eben so. Und weil ich dann dachte "Fuck the System!" warf ich kurzerhand noch meine neue Küchenwaage auf den Boden. Das Aufwischen lag natürlich voll im Zeitplan. Dass ich dann die falsche Schokolade für die Würfel hatte, tat dann langsam keinen Kranz mehr. Ja hääm, war etwas chaotisch, aber Luna und ich hattens dennoch lustig.
Genau so improvisiert war dann auch das Anrichten. Ich kriegs einfach noch nicht hin, alles hübsch zu drapieren, ohne dass etwas kalt wird - darum ist der Kartoffelstock nur hingeschluddert. Die Sauce hat auch nicht mehr in den Zeitplan gepasst, hab dann auf die alt bewährte Migros Creme Fraiche zurück gegriffen :ugly: Und da Freundchen überlieb war und die Vorspeiseteller bereits in der arbeitenden Abwaschmaschine standen, gabs den Dessert auf den runden Alltagstellern. Dabei hätt ich den so schön anrichten können.
Immerhin: Es waren alle zu Frieden und fanden das Essen lecker. Vorallem der Hirsch gelang mir sehr gut, sieht braun aus auf dem Foto, war aber ultimativ geil rosa. hihi.
Und gestern Abend hab ich dann endlich noch meinen Grittibänzteig gemacht. Erkennt ihr den VW Käfer ? Ich auch nicht. Ich konnte mich heute Morgen, kurz nach fünf, nicht mal mehr daran erinnern, wie ein Käfer aussieht, drum ist dann auch das Brötli so gekommen. Aber es hat immerhin Räder.