Kochideen/Haushaltstipps

Sonst kann man auch ganz simpel das hauscake rezept vom tiptopf nehmen und 3/4 vom zucker durch ovo ersetzen.

 
Hat jemand schonmal selber Gemüsebouillon gemacht und ein gutes Rezept?

 
Fay, da hat sich dein Mann aber Mühe gegeben, sehr hübsch!!

Yve - bitte lesen. Ich bin zu doof, ein Bild in eine Privatnachricht zu kriegen. Also musst du dein Rezept hier rausnehmen, oder du schreibst mir deine Mailadresse, dann hast dus in grosser Auflösung.

30vyir4.jpg


 
  • Like
Reaktionen: Yve
So, komm ich auch noch rasch dazu. Stand am Mittwoch in der Küche, da abends meine Mutter, mein Bruder sowie die Schwiegereltern vorbei kamen.

Da Freundchen auch mitessen wollte :ugly:   musste ein Menue her, dass mit ihm kompatibel ist. Doof für mich, aber machbar.

Somit gabs dann:

- Eisbergsalat mit etwas Rucola und frittiertem Mozzarella

- Hirschnierstück mit Karotten/Kohlrabi/Zucchini und Kartoffelstock

- Schokowürfel mit Himbeeren, Himbeersauce und Vanillecreme

Das Ganze wurde dann in der Küche noch profimässig improvisiert, weil sich immer wieder was änderte oder mir was misslang. Wichtig ist mir beim Kochen nur, dass alle wichtigen Zutaten selbst gemacht sind, also gibt es zB keinen Stocki aus dem Beutel (wie mir Freundchen befehlen wollte), sondern selbst gemachter. Ist ja auch kein Wunderwerk und einfach geschmacklich besser.

War noch "witzig" - zu anfang ist mir erst der Topf mit den Kartoffeln über gelaufen und das Zeug hat sich so in den Herd gebrannt, dass diese Platte für den Rest des Tages unbrauchbar war, der Topf eben so. Und weil ich dann dachte "Fuck the System!" warf ich kurzerhand noch meine neue Küchenwaage auf den Boden. Das Aufwischen lag natürlich voll im Zeitplan. Dass ich dann die falsche Schokolade für die Würfel hatte, tat dann langsam keinen Kranz mehr. Ja hääm, war etwas chaotisch, aber Luna und ich hattens dennoch lustig.

Genau so improvisiert war dann auch das Anrichten. Ich kriegs einfach noch nicht hin, alles hübsch zu drapieren, ohne dass etwas kalt wird - darum ist der Kartoffelstock nur hingeschluddert. Die Sauce hat auch nicht mehr in den Zeitplan gepasst, hab dann auf die alt bewährte Migros Creme Fraiche zurück gegriffen :ugly:   Und da Freundchen überlieb war und die Vorspeiseteller bereits in der arbeitenden Abwaschmaschine standen, gabs den Dessert auf den runden Alltagstellern. Dabei hätt ich den so schön anrichten können.

Immerhin: Es waren alle zu Frieden und fanden das Essen lecker. Vorallem der Hirsch gelang mir sehr gut, sieht braun aus auf dem Foto, war aber ultimativ geil rosa. hihi.

20kyp2e.jpg


10rir15.jpg








Und gestern Abend hab ich dann endlich noch meinen Grittibänzteig gemacht. Erkennt ihr den VW Käfer ? Ich auch nicht. Ich konnte mich heute Morgen, kurz nach fünf, nicht mal mehr daran erinnern, wie ein Käfer aussieht, drum ist dann auch das Brötli so gekommen. Aber es hat immerhin Räder.



 
Ich koche gerne, ich esse gerne, ich fotografiere gerne. Aber irgendwie kommt es mir gar nicht in den Sinn, das fertige Essen fotografisch festzuhalten. Offenbar überwiegt der "ich esse gerne"-Teil. Denn ich wage es nicht zu riskieren, dass vor lauter Fotos machen, das Essen kalt werden könnte.

@ Jessy: Dein Menu sieht lecker aus. Aber sehr kleine Portionen...

 
  • Like
Reaktionen: jeep und Aki73
tabasco, ja das ist schon so. Freundchens Eltern essen aber echt wenig und es sieht einfach hübscher aus - Familie jessy inklusive mir hat von Hauptgang und Dessert natürlich ordentlich Nachschlag gegessen, ging also niemand hungrig nach Hause.

Und das mit den Fotos braucht ja kaum Zeit. Handy - Kamera - ein Foto - weglegen. Das ist etwa dieselbe Zeit, wie wenn ich noch ein, zwei Schlückchen Wein vorweg nehme. Macht natürlich einen Unterschied, wenn man erst noch das Licht etc ausrichten muss, aber da siegt bei mir das Essen auch absolut.

 
Und das mit den Fotos braucht ja kaum Zeit. Handy - Kamera - ein Foto - weglegen.
Mein Uralt-Aufklapp-NoSmart-Nokia hat zwar bereits eine integrierte Kamera. Aber erstens wären die Fotos mit den paar mickrigen Pixels unbrauchbar, und zweitens habe ich keine Ahnung, wie ich die Fotos ins Netz oder auch nur auf den PC kriegen könnte.
Da würde ich wohl lieber die Vollformatkamera mit dem guten Makroobjektiv benützen. Das Ding würde aber neben dem Gedeck ziemlich auffällig und deplatziert wirken. Ausserdem, wie du sagtest, würde ich bestimmt mit dem Licht und der Perspektive spielen wollen.

Also lasse ich das Fotografieren von Essen lieber sein. :)

 
Bei unserem Besuch haben wir nun eine von euch vorgeschlagene Creme gebracht und eine Creme aus dem Internet gegoogelt. Die gegoogelte Stracciatellacreme war auch sehr lecker, weshalb ich hier das Rezept für euch posten möchte:

1 Pack Qimiq cremig rühren

200-250g Mascarpone, 6EL gezuckerte Kondensmilch, 2Teel Vanillezucker mischen und unter die Qimiq rühren

2dl Rahm oder Halbrahm steif schlagen und unterheben

100g Milchschokolade, 100g dunkle Schokolade im Häksler klein mahlen und unter die Creme mischen

Wir haben zusätzlich 200g weiche Caramel (z.B. Caramels, extra weich vom M) klein geschnitten und in die Creme getan

Die Creme ist ziemlich "mastig" aber superlecker. Sobald man alles gemischt hat ist sie servierfertig. Wir haben sie, nach 4h ruhen lassen, gegessen...da war sie auch tiptop. Am nächsten Tag, sah sie aber nicht mehr so super aus, weil die Caramelstückli iwie "verlaufen" sind.

Also, ich kann diese Creme sehr empfehlen. Lecker, sehr einfach und schnell gemacht, Konsistenz super!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine erste Schwarzwälder Torte gebastelt :ugly:   :-D   sie habe sehr gut geschmeckt

(war ein Wunsch, hab selber also nicht probiert) 

IMG_3622.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es heute am Familienfest Kartoffelsuppe mit Würstchen. Alle haben sich sehr gefreut, man konnte es leider nicht essen :)

Das kam so: Meine Grossmutter hat gestern die Kartoffeln geschält gekocht püriert etc. also die Suppe gemacht. Sie hat die zwei Töpfe in der Wohnung auf dem Herd (natürlich abgeschaltet) ungefähr 24h stehen lassen. Gestern war die Suppe köstlich. Heute war sie sauer. Liegt es daran dass sie Suppe in den Kühlschrank gemüsst hätte oder vielleicht am Lauch?

 
Ich nehme an, sie hat noch milch od rahm reingetan und der ist nun sauer. Ich hätte es in den Kühlschrank oder nach draussen gestellt.

 
Hätte das eben auch so gemacht. War mega schade um die Suppe...aus Anstand haben wir trotzdem jeder einen Teller gegessen :p

 
Kann man Hefeteig vorbereiten, in den Kühlschrank stellen und 6-8 Std. Später backen?

 
Pat ich glaubs nicht, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Mir ist ein Brotteig ( mit Hefe) mal zusammengefallen weil ich ihn 15 min zu lange habe gehen lassen.