Kochideen/Haushaltstipps

Muffins für Backmuffel

War vor kurzem bei IKEA und habe diese hübsche Packung gesehen:

muffins packung.JPG

Man macht nur etwas Wasser in die Tetra-Packung, schüttelt das ganze und fertig. Da ich vorgestern kurzfristig eine Einladung bekommen habe und eigentlich keine Zeit hatte, habe ich es versucht. Und das ist daraus geworden:

Muffins.JPG

So würden die Muffins normalerweise aussehen. Ich habe aber die meisten noch mit grossen Schoggistücklein gepimpt. Diese sahen dann weniger sexy aus:

Muffins frisiert.JPG

Beide Versionen haben aber gar nicht so schlecht gechmeckt. Die aufgemotzten waren klar besser, die anderen waren aber auch o.k. Aber nicht vergleichbar mit ganz selbstgemachten Muffins. Aber wenn's mal zackig gehen muss, warum nicht? Man könnte sie ja auch noch hübsch dekorieren. Das ganze gibt's übrigens auch mit Zitronengeschmack, das habe ich aber noch nicht versucht.

• Like
Reaktionen: jessy
Muffins für Backmuffel

War vor kurzem bei IKEA und habe diese hübsche Packung gesehen:

attachicon.gif
muffins packung.JPG

Man macht nur etwas Wasser in die Tetra-Packung, schüttelt das ganze und fertig. Da ich vorgestern kurzfristig eine Einladung bekommen habe und eigentlich keine Zeit hatte, habe ich es versucht. Und das ist daraus geworden:

attachicon.gif
Muffins.JPG

So würden die Muffins normalerweise aussehen. Ich habe aber die meisten noch mit grossen Schoggistücklein gepimpt. Diese sahen dann weniger sexy aus:

attachicon.gif
Muffins frisiert.JPG

Beide Versionen haben aber gar nicht so schlecht gechmeckt. Die aufgemotzten waren klar besser, die anderen waren aber auch o.k. Aber nicht vergleichbar mit ganz selbstgemachten Muffins. Aber wenn's mal zackig gehen muss, warum nicht? Man könnte sie ja auch noch hübsch dekorieren. Das ganze gibt's übrigens auch mit Zitronengeschmack, das habe ich aber noch nicht versucht.
Die Zitronendinger hatte ich mal probiert. Die sind knallgelb wenn ich mich recht erinnere, aber auch die sind lecker wenns mal schnell gehen muss.

• Like
Reaktionen: Bebbina
Sie weiss was für einen er ist aber noch am backen hab ihn aber schon mal gemacht.

Aber ein bild folgt natürlich sicher noch☺

Ich habe gerade Matcha Tee gekauft. Hat jemand Erfahrung mit Matcha? Kann ich den mit Honig süssen oder geht da sonst alle "wirkung kaputt"?

Was für eine Wirkung hat denn Matcha Tee?

Ich hab mich gestern an meine erste Torte mit Deko gewagt.

Innendrin hats eine Schicht mit Ananasquarkcreme und eine Schicht mit Kokosquarkcreme.

Meine erste Erfahrung mit Rollfondant verlief sehr gut, nur Figuren mit Marzipan machen muss ich noch üben (und Grössenverhältnisse etwas verbessern :ugly: )

1425724092748.jpg

Matcha ist, soviel ich weiss, ein normaler Grüntee. Vielleicht etwas edler und teuer, aber ein Grüntee.

Ich wüsste nicht, inwiefern man ihn durchs Süssen "kaputt" machen könnte. Natürlich verändert sich dadurch wie bei jedem Tee der Geschmack.

Ich verstehe auch gerade nicht, was man daran kaputt machen kann. Klar, Tee ist eine Wissenschaft, jedes KH kann den Geschmack verändern... aber ich vertrete die Devise, was schmeckt ist perfekt, egal ob es nun 2 Grad zu kalt gebrüht wurde :ugly:

• Like
Reaktionen: Sabs
Soviel ich weiss hilft Matcha wegen den Bitterstoffen gegen Lust auf süsses. Wenn ich ihn aber süsse dann wohl eher nicht mehr?

Eher nicht :p

Schwarztee enthält auch viele Bitterstoffe, mit Milch auch sehr lecker... von Macha bin ich geschmacklich gar kein Fan.

Hat hier jemand ein Rezept für einen luftigen Butterzopf, der von der Konsistenz ähnlich ist wie z.B. die aus der Migros oder Coop? Also eine etwas festerere Kruste und innen schön luftig.

Habe letztens schon ein Rezept ausprobiert, die war aber dann auch eher schwer.

@ JessesGirl: Wenn ich meinen Zopf etwas zu lange im Ofen lasse, wird er in etwa so, wie du ihn beschreibst.

1kg Mehl

Salz

120g flüssige Butter

6,5 - 7dl Milch/Wasser, davon ca. 2/3 Milch und 1/3 Wasser

1/2 Würfel Hefe

1 EL Zucker

Im Mehl eine Vertiefung machen, Zucker dort rein, Hefe rein bröseln, 1dl lauwarmes Wasser rein. Die Hefe mit etwas Mehl zu einem Teig mischen, mit Mehl bestäuben und ca. 1/4h warten bis die Hefe zu gären beginnt. Dann Salz, Butter und restliche Flüssigkeit zugeben, mind. 19min kneten. Ums Doppelte aufgehen lassen, Zopf oder Zöpfe formen, nochmals ca. 1/2h stehen lassen. Mit Eigelb (und etwas Milch) bestreichen und ab in den 200 Grad vorgeheizten Ofen. Ich schaue ab 35min regelmässig rein und nehme sie bei ca. 40min. raus. Wenn sie eher 45-50min. im Ofen bleiben, wird die Kruste dicker.

Mit weniger Butter (also max. 100g) nähert sich das Innenleben mehr den gekauften Zöpfen. Und ja kein Ei in den Teig selber geben. Das macht ihn nur schwer.

Den allerbesten Zopf gibt es, wenn man die kalte Butter stückchenweise mit den Fingern im Mehl verreibt und danach den Vorteig macht.

Der Vorteig mit nur dem halben Hefewürfel bewirkt, dass der Zopf (aber auch ein Brot) länger frisch bleibt.

Ich habe schon gelesen das ein Zopf gut kommt mit Quark. Weiss aber nicht mehr wo das war.

Dankeschön

Ne zu lange im Ofen war er nie, ich vermute einfach dass es an der Buttermenge liegt.

In einem meiner Praktika haben wie jeweils geniale Zöpfe gmacht, auch nur mit Butter, mehl, salz, zucker, milch und hefe. Aber ich weiss das Rezept nicht mehr