Kochideen/Haushaltstipps

Mit etwas zu lange im Ofen lassen, meinte ich, damit der Zopf eine festere Kruste bekommt. So wie du ihn als Wunschzopf beschreibst.

Ich selber liebe ihn eher mit weicherer und dünnerer Kruste.

Ahso. Ne, ich meine auch eine dünne Kruste, aber eben fest. Zu lange im Ofen trocknet ihn ja nur aus.

Wenn ich nachher zugause bin, werde ich dein Rezept mal ausprobieren

Um eine härtere Kruste zu bekommen, kannst du auch versuchen, im letzten Viertel der Backzeit den Ofen etwas höher, z.B. auf 220 Grad zu stellen. Das könnte auch nützen.

Noura, deine Torte sieht toll aus :up !

Wo gibts denn Rollfondant? Ich hätte Lust, meine nächste Torte auch so zu dekorieren ...

Finde die Torte auch klasse!

Habe gerade diese Woche bei Aldi Süd (Deutschland)gekauft. War eine Wochenaktion und es gab Fondant in gelb und blau. Bei Rewe gibts auch Fondant. In der Schweiz ist er glaub in größeren Coop Filialen erhältlich. Und natürlich im Internet

Vielen Dank :)

Ja im Coop gibts Fondant (sogar bereits ausgerollter). Ich hab meinen aber bei bakeria.ch bestellt, da es dort eine grössere Auswahl an Farben hat.

• Like
Reaktionen: Bebbina
@tabasco: So, Zöpfe sind im Ofen. Jetzt bin ich mal gespannt. Habe den Ofen jetzt mal nach Gefühl eingestellt, da Umluft ja deutlich mehr heizt. Meist sagt man ja 20 Grad weniger, aber so wurde mir auch schon einiges zu dunkel und innen noch nicht durch.

Edit: jetzt fehlt nur noch der Geschmackstest

image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine Backofen, den man mit Wasser befüllen kann? Sorry, weiss gerade nicht wie man das nannt. Mein Schatz bäckt den Zopf meist so (also mit Feuchtigkeit) und ersetzt ein Grossteil der Butter durch Schweinefett. Diese Zöpfe sind sehr fein!

Meine Eltern haben ein Backofen mit Steamer Funktion da gibt es ein spezielles Brot/Zopfback funktion. Da wird nur teilweise Wasser "verdampft"

Nein, es gibt auch bei normalen Backofen eine kleinen Wasserbehälter. Eben genau dafür wenn es nicht zu trocken werden soll. Dieser erzeugt aber viel weniger Dampf als ein Steamer.

Auf den Gorgonzola würd ich verzichten...aber sonst: mmmhhh!! Sieht lecker aus!

Ich muss meinen Schatz auch zwingen den Spinat zu essen...diese Woche mach ich noch einen Spinat-Feta-Strudel, den muss er eben essen oder er holt sich selber was aus dem eigenen Sack ;)

Leider noch nicht, muss mich bis morgen abend gedulden, seufz!