Kochideen/Haushaltstipps

Leider waren sie auch innen leider komplett mit Schlamm gefüllt. Hab die jetzt mal mit Spezialwaschmittel und wenig Umdrehungen bei 40 Grad gewaschen und lasse sie lufttrocknen. Mal gucken, ob's geschadet hat.

Meine Goretex Jacke darf ich aber auch mit 30 grad waschen (oder mehr..? Wasch sie selten)

Aber waschen darf ich sie zumindest

Wir waschen Schuhe immer im Geschirrspüler. Habs jetzt aber nie mit Goretex probiert. Aber wenn du ein Spezialwaschmittel benutzt hast, sollte der Schutz ja eigentlich erneuert werden. Denk ich mal. 

Die wasche ich auch. Aber mit den Schuhen habe ich da sehr schlechte Erfahtungen gemacht. Die Goretexjacke muss es ja auch nur ab und zu mit Wasser von oben ohne viel Druck aufnehmen. Die Schuhe sind mMn einer viel grösseren Belastung ausgesetzt. ZB bei einer nassen Wiese drücken wir beim Gehen den Schuh gegen das nasse Gras. Dadurch lässt da ein Schuh auch schneller rein als wenn ich in einen Bach stehe

• Like
Reaktionen: sighthound
War gerade letzte Woche in einem Geschäft mit Outdoor-Bekleidung. Der Verkäufer hat mir geraten Goretex-Kleider und ähnliches nur mit einem speziellen Waschmittel zu waschen. Es gäbe zwei Sorten. Ein 2in1 sozusagen (eine Flasche) wo gleichzeitig noch imprägniert und das gleiche gibt es auch in zwei Flaschen. Das sei besser. Mit dem einen kann man regelmässig waschen, es erhält den wasserdichten Effekt aufrecht und schont das Goretex oder was auch immer es ist. Mit dem zweiten das imprägniert sollte man nur 1-2 mal im Jahr waschen damit wieder alles richtig dicht ist. Und wenn man mit dem Speziallmittel wäscht dann immer nur 1-2 Teile in die Maschine aufs Mal. Werde es in Zukunft mal so machen :)

Ich wasche meine Gortex-Schuhe nie in der Waschmaschine. Ich stell sie meistens in die Dusche und spritze sie ab und lass sie dann Lufttrocknen :p

Achtung nicht sehr hilfreich... :roll:   Dreck trocknen lassen und wieder anziehen, irgendwann fällt er ab... :escape:
Ist nur sau blöd, wenn man mit diesen Schuhen dann durch's Treppenhaus muss. Unsere Nachbarn sind das sehr pingelig und ich hab auch nur sehr begrenzt Lust, das ganze Treppenhaus putzen zu müssen.

War gerade letzte Woche in einem Geschäft mit Outdoor-Bekleidung. Der Verkäufer hat mir geraten Goretex-Kleider und ähnliches nur mit einem speziellen Waschmittel zu waschen. Es gäbe zwei Sorten. Ein 2in1 sozusagen (eine Flasche) wo gleichzeitig noch imprägniert und das gleiche gibt es auch in zwei Flaschen. Das sei besser. Mit dem einen kann man regelmässig waschen, es erhält den wasserdichten Effekt aufrecht und schont das Goretex oder was auch immer es ist. Mit dem zweiten das imprägniert sollte man nur 1-2 mal im Jahr waschen damit wieder alles richtig dicht ist. Und wenn man mit dem Speziallmittel wäscht dann immer nur 1-2 Teile in die Maschine aufs Mal. Werde es in Zukunft mal so machen :)
Genau mit diesen beiden Flaschen (Spezialwaschmittel und Imprägniermittel) habe ich die Schuhe gewaschen.

Bin ja gespannt

• Like
Reaktionen: chnopf
Mir gelingen Gnocchis leider nie ;( bei mir gibts dann immer Suppe

Wie machst du sie? Wir hatten eher das Problem, dass sie zu klebrig waren.

Zur Ausnahme: Mittwoch ist Fajita-Tag. Sonst halten wir uns an Freitag. Diese Woche bestimmt auch. Seit November, konsequent, mindestens ein Mal die Woche. Immer Eisbergsalat, Migros Creme Fraiche, rote Peperoni, Poulet. Ich könnts täglich essen. En Guete!

Fajitas gehören auch zu meinem Standard-Repertoire. Entweder mit der Fajita-Mix und Poulet, oder mit selbst gemachtem Chili con carne

Zur Ausnahme: Mittwoch ist Fajita-Tag. Sonst halten wir uns an Freitag. Diese Woche bestimmt auch. Seit November, konsequent, mindestens ein Mal die Woche. Immer Eisbergsalat, Migros Creme Fraiche, rote Peperoni, Poulet. Ich könnts täglich essen. En Guete!
Genauso und Guacamole dazu ;)