Kochideen/Haushaltstipps

Jep. Ich hatte hier mal ein Rezept gesucht für einen Butterzopf, der ähnlich wie der aus der Migros ist. Also innen ganz luftig und fein, ausser eher ein glatter, fester Rand.
Ich hatte in einem Praktikum mal mit einem ganz einfachen Rezept so einen gemacht, kenne aber das Mischverhältnis nicht mehr. Jetzt versuche ich seit einer Weile, genau so einen Zopf hinzubekommen ^^

• Like
Reaktionen: estrella
@ JessesGirl: Hast du es mal mit Margarine statt mit Butter versucht? Meine Mutter machte den Zopf eine Zeit lang so, und ich fand ihn damit innen wesentlich luftiger als mit Butter. (Aber ich selber liebe den Buttrigen mehr.)

Mit Margarine habe ich es noch nicht probiert, bin ich aber generell nicht so Fan davon. Bei dem damals im Praktikum war es auch Butter.

Das jetzige Rezept hat nur Milch, kein Wasser. 

Der von dir damals war auch sehr lecker, hatte nur ein kleines bisschen zu wenig Salz erwischt.

Ich mach meinen Zopf wenn möglich immer mit Butter.

Oder Nur mit der Margarine aus dem lidl (raps). Da merkt man echt fast keinen unterschied!!

Nehm

500gr mehl

1 einhalb kaffelöffel salz

1 kaffelöffel zucker

60gr butter

Ein päckli trockenhefe

Und 3dl (flüssigkeit) milch, die ich manchmal mit ein wenig rahm oder naturequark yoghurt mische.

Schmeckt super ;-)

Das Rezept ist vom Verhältnis in etwa das, was ich jetzt gerade probiert habe. Nur doppelte Menge.

Allerdings verwende ich immer frische Hefe.

ich kann mal mein schatz fragen, der hat vor 25 jahren mal als bäcker bei der migros (oder was es coop "grübel") gearbeitet. ich weiss einfach nur, dass schmalz drinnen ist.

Trockenhefe kann ich halt länger halten...

In der Industrie machen sie noch Gasgemisch unter druck rein.

Daher sind sie luftiger...

Zuhause könntest du es mal mit Natron versuchen.

Das sollte den Teig auch luftiger machen.

Trockenhefe gibt aber dem Teig wesentlich weniger Trieb, als Frischhefe.

Die beste Frischhefe mit optimalem Trieb findet man laut neuesten Tests im Coop, danach kommt die Volg-Frischhefe.

Ich nehm Butter, aber nicht viel in den Zopf. Für ein optimales Emulgieren nehm ich Vollmilch zum Wasser. Keine Eier, durch die Eier wird die Krume (das Innere) viel feinporiger und hat mehr "Stand", ist also weniger luftig. Wichtig, halt auch beim Zopf damit die Kruste (Aussen) fest und aromatisch wird, heisses einschieben mit Schwaden.

Schwaden macht man mit Wasser, das man nach ca 10 Min aus dem Ofen entweichen lässt und das Backgut fertig backt ohne Schwaden.

Ich kann bei meinem Backofen "feucht" und "trocken" backen, das erleichtert das Schwaden schon sehr, ist sonst mit Heimbackofen mühsam....

Das sind einfach meine Erfahrungen zum Thema Zopf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es war ein ganz normales Rezept damals mit Butter, Milch, Mehl, Salz, Zucker und Hefe. Nichts spezielles, einfach ein bestimmtes Verhältnis.