Kochideen/Haushaltstipps

Ich brauch auch unbedingt wieder einen schlauen Grill! Sieht richtig gut aus, Jovia! 

Hat jemand eine Idee, wie man einen Rhabarberkuchen aufpeppen könnte? 

Das Grundrezept:

100 g Butter

200 g Zucker

200 g Mehl

3 Eier

1 Packung Backpulver

1 Packung Vanille-Zucker

400 g Rhabarber (gewürfelt)

Ganz andere Rhabarberkuchen Rezepte sind natürlich auch willkommen

Oh, Crumble wäre auch eine tolle Idee! Muss wohl beides machen. Danke für die Idee!

Bei uns hat der Gemüsebauer bereits die erste Ernte im Hofladen. Und da kommt noch mehr, so wie die Felder dort aussehen :) Beim Pferdespaziergang kann ich immer auf die Felder und die die Gewächshäuser sprienzeln. Bald bald wird das Gemüsesortiment wieder grösser  :zora:

Die ersten Rhabarber sind jeweils die besten. Kaum Säure, aber schon ihr feines Aroma.

Also zuschlagen!

Ich selber esse den Rhabarber am liebsten auf einem Kuchen (Wähe für Nichtberner). Am Boden eine Schicht gemahlene Haselnüsse, dann den gewürfelten Rhabarber. Nach halber Backzeit den Ei/Rahm/Milch/Zucker-Guss drüber. Wobei man jetzt beim frühen Rhabarber noch gar nicht viel Zucker braucht.

Dafür je nach Lust mit geschlagenem Rahm serviert.

Der Rhabarberkuchen ist sehr lecker geworden, gar nicht sauer.

Ich werde nachher noch mehr Rhabarber kaufen und dann morgen nochmals etwas backen. Crumble steht ganz oben auf der Liste.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Peppermintkea

Wenn du mir dein Rezept verrätst kannst du bei mir Rhabarer gratis kriegen, ich brauche eh nie alles.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade heute Nami meinen Rhabarberstock im Garten begutachtet, und mich auf Rhabarber-Schoggi-Kuchen (glaubs ein Rezept von BettyBossy) und Rhabarber-Streuselkuchen gefreut

• Like
Reaktionen: Hiascha
Rhabarber-schoggi tönt ja fein. Hast du uns das rezept?

Ich muss morgen mal nachschauen, wie weit unser strauch schon ist

@Peppermintkea

Wenn du mir dein Rezept verrätst kannst du bei mir Rhabarer gratis kriegen, ich brauche eh nie alles.....
Oh das ist eigentlich ziemlich easy, einfach den Rhabarber in eine Form geben, je nach dem wie mans mag mit etwas Rohrzucker oder Vanillezucker bestreuen und dann die Crumbles darüber geben. Crumble so um die 150 - 200 Gramm Mehl, 5 EL Zucker (ich nehme gerne Rohrzucker oder einen Teil Muscovado), 100 Gramm Butter und ein bisschen Zitronenschale. Diese Zutaten einfach krümlig reiben und darüber verteilen. Bei 200 Grad ca 30 Minuten backen. Ist mega lecker mit Vanillesosse. Oder kannst du natürlich auch als Kuchen mit einem entsprechenden Mürbeteig oder ähnliches machen. 

Oh das Crumble muss ich morgen gleich ausprobieren, bin bei einer Freundin zum Znacht eingeladen und bringe Dessert mit. Dann mach ich noch Vanillesauce....freue mich.

@Peppermintkea: Also wenn du Rhabarer willst, nur melden. Ich wohne ja nicht soooo weit von dir weg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Hier das Rezept vom Rhabarber-Schoggi Kuchen:

Zutaten 500g Rhabarber in kl.Würfel geschnitten, 100g Butter, 3 Eier, 1 Prise Salz, 200g Zucker, 1Pk. Vanillezucker, 200g Mehl, 1/2Päckli Backpulver, Schoggiglasur.

Butter, Eier, Salz, Zucker und Vanillezucker mixen. Mehl und Backpulver dazumischen. Zuletzt Rhabarberwürfel drunterrühren und in Backform geben. 60min bei 180° backen. Nach dem Auskühlen Glasur drüber.

Mega einfach und uuuuhhhh fein

• Like
Reaktionen: Tulipane und Hiascha
Ich hab zu Ostern ein wunderschöner Steinmörser ( mann ist der schwer) bekommen! Was mösert ihr eigentlich so???