Kochideen/Haushaltstipps

Lintu nein habe aber schon viel davon gelesen. Da ich Thon nicht mag werde ich es aber nicht versuchen :)

Kannst ja die LC Eiermuffins machen die Sabs mal gepostet hat. Dann hast du direkt was vom Ei ;)

Einfach Gemüse und Schinken/Speck oder was du magst klein würfeln und in Muffinförmchen geben. 1 Ei (normales) pro Muffin mit einem Gutsch Milch und Salz und Pfeffer würzen und einfüllen. In den Ofen, fertig.

Ja stimmt, das wäre noch was. Das meiste dafür habe ich auch noch im Kühlschrank.

Die Wachteleier in Champignons mit Kräuterbutter sind echt lecker. Ich bin satt!

• Like
Reaktionen: rottiherz
Wir haben im Winter jeweils Wachteleili zum Raclette/Tischgrill aufgetischt, die passen super in die Pfännli... Ist nur nicht grad Raclette-Saison ;)

Wir essen das ganze Jahr über Raclette und Fondue, Raclette zuletzt am Samstag.

Mein walliser Papi hat mir das so beigebracht. :)

• Like
Reaktionen: Aki73
Ich bin ja nicht so bewandert in der Küche :eng

Im heutigen Rezept steht, man soll die Tomaten würfen und entkernen. Wieso und wie entkernt man den Tomaten am Besten? :ugly:

Habs jetzt so gemacht wie beim Apfelgröibschi... Ging ok.

Kann ja sein, dass es dann beim Essen besser aussieht weil die Tomate nicht so gschluddrig ist... Dafür ists aber beim Zubereiten schluddrig ;)

Ich entkerne die Tomaten jeweils wenn ich z.B. Würfel für Fajitas mache. Wenn man die Kernen und somit die Flüssigkeit drin lässt werden die Fajitas oftmals 'durchnässt'. Ich mache dies sehr unkompliziert mit dem gleichen Messer mit welchem ich dann die Tomate gleich schneide :)

Wenn die Tomaten sehr reif sind, entkernen die sich von selbst. Einfach vierteln, dann zerfallen die förmlich und lösen sich von Fruchtfleisch.

Mein Freund zieht ja zu mir. Wir sind dran, vorzu Sachen von ihm mit zu mir mitzunehmen. Dabei sind auch viele Küchenutensilien, die er von seiner verstorbenen Mutter geerbt hat. Ich habe nun wieder eine Küchenmaschine. Juhe! 

Dabei sind auch Sachen von Betty Bossi, die ich schon in der Werbung gesehen habe, "Cool" dachte, aber dann überlegt habe, dass ich das eh nie brauchen würde. Jetzt habe ich aber ein paar solche Sachen.

Darunter die vier kleinen Kuchenblechli, mit dem man aus einem rechteckigen Teig 4 kleine Wähen machen kann. *freu* Nur, wie oft werde ich es wirklich benutzen?

Und eine Blumen-Brot-Form wie diese: https://www.ricardo.ch/usability/ch/viewitem.aspx?articlenr=756181216&rewrite=0. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich begriff, was das ist... :blush:   Hat jemand auch eine solche und evtl. noch das Rezeptbüechli dazu?

Hihi, Schubladenfüller.. Ging mir mit den Aha-Erlebnissen damals so, als ich die Küche von Mutter ausgeräumt hab für den Umbau!

und psssst... freut mich für euch! :blush:

• Like
Reaktionen: Hiascha
Hiascha, da kannst du normale Brotback Rezepte nehmen oder ähnliches.

P.S. Ich kann gar nicht genug von dem Zeugs haben....

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... *grübel*

Also dann Blondiefragen an die Betty-Bossi-Backexperten-Blondine (aka 4B) oder andere Wissende:

- Brot geht teilweise ja noch auf im Backofen. Fülle ich dann nur so 2/3 ein und stelle es so in den Backofen.

- Mache ich die Form während dem Backen zu mit beiden Deckeln? Oder wofür wären sie dann?

- Bringt man das Brot gut aus der Form nach dem Backen? Ich würde die Form innen mit Backspray oder Butter fetten.

- Weitere Tipps?

Im Moment sehe ich noch keine dauerhafte Beziehung zwischen mir und dem Ding. Aber einmal ausprobieren möchte ich es schon.

Ich bin ja gespannt, wie unser heutige Besuch den Abend findet.

Schwägerin und Familie kommen zu besuch. Sie sind eine Essfamilie d.h essen gerne gut und viel.

Normalerweise tische ich ein dolles Apero auf dann Hauptgang und ein üppiges Dessert.

Heute ist alles etwas anders... Zum Apero gibt es "nur" Gemüse Dip. Dann Grill mit Salaten und zum Dessert Erdbeeren.

Da mein Zuckerwert minim zu hoch war, muss und will ich jetzt gut auf die Ernährung achten, dass ich möglichst ohne Medis die Ss beenden kann.

Und da die Familie sowieso auch übergewichtig ist waren wir so gemein und ziehen das jetzt auch beim Besuch durch.

Ich bin sehr auf die Reaktionen gespannt. Ich jedenfalls freue mich aufs Essen. Und bin stolz auf mich, dass ich seit Dienstag wirklich gesund essen, ohne Ausnahme.... :eng