Kochideen/Haushaltstipps

Vorhin in der Mittagspause hat die Arbeitskollegin lang und breit eräutert, was für Kuchen sie für den Kindergeburtstag backt...

Ich mag auch backen... ich würde soo gern noch soo viel ausprobieren... aber mir fehlt es einfach an Abnehmer. -_-

Gestern im Migros hab ich übrigens Kürbisse gesehen. Pattison-Kürbisse! Sogar regional!

Mein Männchen hat nur die Augen verdreht, als ich es ihm sagte.. Für Kürbis hat er so gar kein Gehör...

Kürbis?? Jetzt schon? Ich glaube ich muss mal in  Richtung Basel zum Einkaufen :wink:

Wir haben einen schönen Holunderstrauch im Garten, der jetzt Beeren trägt. Kennt jemand ein gutes Rezept, bei dem es nicht zuviel Zucker braucht? Mich reizen natürlich gebackene Holunderblüten, aber dafür ist es jetzt zu spät - und gebackene Holunderbeeren gehen wohl nicht? Danke für eure Tipps!

Habt ihr eine Idee ob man aus Snickers und Mars eine Creme / Mousse machen kann?

Schatzi hat viiiiele geschmolzene aus den Wanderferien mitgebracht!

Wie wärs mit Holunderwähe? Wenn du zuwenig Holunder hast, kannst du auch mit Heidel- oder Brombeeren ergänzen. Oder etwas ganz anderem. Habe gestern Abend auch Holunder gesammelt. Der kommt in einen Kuchen. Mittlerweile benutze ich statt normalem Zucker Honig mit Stevia oder Rohrzucker.

Kürbis habe ich gestern auch gesehen. Und zwar im badischen

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Sorry, habs noch nicht so im Griff mit dem App und mit Handy schreiben. Mein Kommentar oben bezog sich auf die Frage von Bullifreundin

Kann man Zucchini eigentlich auch einfrieren? Ich werde sicher mal noch Suppe machen die lässt sich gut einfrieren.

Gemüse für Schili habe ich schon gemacht und werde morgen nochmals machen.

Zucchini frierst du am besten als Ratatouille ein, weil sie beim auftauen ziemlich viel wasser ziehen. gute bio-Zucchini kannst du auch im winter in den läden kaufen, muss man von daher nicht unbedingt einfrieren.

kennt sich jemand mit der Verwendung von birkenzucker aus, zum kochen oder backen? welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? ist es wirklich "gesünder" als normaler zucker?

Ist für Diabetiker super. Ich mach ab und an was damit, weil mein Vater Diabetiker ist. Ich ersetze aber nur so 3/4 vom Zucker damit. Musst einfach ein bisschen probieren, weils süsser ist und ein bisschen Eigengeschmack hat.

Ist für Diabetiker super. Ich mach ab und an was damit, weil mein Vater Diabetiker ist. Ich ersetze aber nur so 3/4 vom Zucker damit. Musst einfach ein bisschen probieren, weils süsser ist und ein bisschen Eigengeschmack hat.
lässt sich der aber auch verwenden, wenn man nicht-diabetiker ist? ich bin auf der suche nach varianten und möglichkeiten zum süssen die gesünder sind als reiner zucker.

Zucchini frierst du am besten als Ratatouille ein, weil sie beim auftauen ziemlich viel wasser ziehen. gute bio-Zucchini kannst du auch im winter in den läden kaufen, muss man von daher nicht unbedingt einfrieren.
Ich habe zuviel Zucchini aus dem Garten und die will ich nicht wegschmeissen um dann im Winter Bio Zucchini zu kaufen :)

Das mit dem Ratatouille werde ich testen gute Idee merci

lässt sich der aber auch verwenden, wenn man nicht-diabetiker ist? ich bin auf der suche nach varianten und möglichkeiten zum süssen die gesünder sind als reiner zucker.
Süssstoffe sind immer eine Philosophie-Frage.... ;) Ich denke schon, weil der Blutzuckerspiegel nicht so hochschnellt, wie wenn man sonst ne Zuckerbombe isst.

Was anscheinend wichtig ist, ist das man den natürlichen nimmt, nicht den synthetischen.

Nach dem Geocachen musste schnell was gegen den Bärenhunger auf den Tisch.

Rüeblisalat und Grillkäse, Jam jam.

1439058667547.jpg