Kochideen/Haushaltstipps

Nein, es gibt schon auch Stevia Fertigprodukte ohne zusätzliche Süssstoffe, aber die musst du eher im Inet kaufen, oder ausgewählte Reformhäuser danach fragen.

@pat-blue ich schaue morgen im Reformhaus in Frauenfeld, was ich dort finden kann, danke für deine tipps.

Macht jemand von euch Fondue selber? Bin in Norddeutschland und die wünschen sich grad Fondue. Fertiges wie bei uns gibts hier nicht wirklich. Hat wer ein Rezept dafür? Wenn die die Käsesorten bekomm könnte es eventuell klappen.

Da kannst du beliebigen Käse nehmen.

Am besten zwei zusammen mischen die "Räs" (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst. :eng ) sind. Dann Weisswein, Stärke und Gewürze dazu. Und schon hast du ein Fondue.

• Like
Reaktionen: Lilith88
In einer Käserei warst du schon? Die haben normalerweise frische Käsemischungen schon geraffelt.

Ein klassisches Fondue ist zum Beispiel : 1/3 Appenzeller, 1/3 Greyerzer und 1/3 Vacherin.

Für zwei Personen brauchst du 400g Käse. Den schmilzt du zusammen mit knapp 2dl (nicht süssem) Weisswein oder als Alternative (weil du ja in D bist) suure Most, also Apfelwein. Nach Belieben ein paar Knoblizehen. Gegen Schluss zwei Teelöffel Maisstärke in etwas Flüssigkeit (ich nehme Kirsch) auflösen und ins Fondue rühren. Je nach Käse mit Pfeffer würzen.

Nachtrag: Denn Vacherin wirst du wohl in D nicht bekommen. Als Ersatz würde ich in der Käserei nach einem eher cremigen aber geschmacklich doch starken mittelharten Käse fragen.

Beim Appenzeller und Greyerzer , wenn's geht, die reifere Variante wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als greyerzerersatz eignet sich in deutschland immer gouda im mittleren alter wenn es hat. und den weichkäse würde ich nicht raffeln sondern in würfeli schneiden und im fertigen geschmolzenen fondue langsam zergehen lass und dann nicht mehr kochen lassen, nur noch simmern.

fertig geraffelten käse für ein fondue in norddeutschland das ist glaube ich ein wunschtraum...dafür gibt es gutes brot fürs fondue in deutschland.

än guetä!

Fazit Mars/Snickers -Mousse

Wäre sicher voll lecker aber: die Caramel schmilzt nicht oder sehr schlecht und ist nach dem Umrühren als Klumpen auf dem Boden!

Somit muss man mehr Mars nehmen damit man nicht zu wenig Schokogeschmack hat! Jänu, es ist jetzt im Kühlschrank xD

@ lilith, wie war eigentlich dein Fondue?

@aleshia sieht lecker aus.

bei uns gibt es heute Lasagne, gabs schon ewig nicht mehr. Und da am Montag inmer eine Freundin zum Znacht kommt, gibt es bei uns immer etwas was es sonst nicht so oft gibt.

Mmmmhhh aleshia.

Erinnert mich grad an Chili....da hab ich schon gegessen bevors auf den Tisch kommt ;)

Zucchini-Lauch-Hähnchen Auflauf mit Senf Sahne Sauce

ImageUploadedByHaustierForum1440016070.530856.jpg

Dürfte noch etwas mehr Fleisch bzw weniger Gemüse sein habe ich etwas verschätzt das meine Zucchini einfach zu gross sind

• Like
Reaktionen: Hiascha und chnopf
Eat-Clean Rezept :)

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1440249047.900370.jpg

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1440249058.333964.jpg
Was'n das? *doofguck* :D Sieht aber lecker aus!