Kochideen/Haushaltstipps

für mich wäre das auch eine eher grosse Portion und ich esse nur einmal am tag richtig.

 
  • Like
Reaktionen: Sabs
Also das waren 200gr Fleisch 140gr Karotten 200gr Zucchini 50gr Dinkellocken und 200gr Eisbergsalat. Ja für mich ist das eine grosse Portion [emoji85]

Ah und 15gr Parmesan
Für mich ist das eine normale Portion und ich esse immer dreimal täglich und am Abend noch meinen obligatorischen Dessert. Ok, die Teigwaren wären bei mir jetzt durch Gemüse ersetzt.

 
Samstag/Sonntag esse ich meistens einfach 2x. Heute noch ein kleiner Snack darum wurde , für mich, die Abendportion grösser. Muss ja auf die 1800 kcal kommen.

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
zuwenig aufgehen lassen würd ich sagen.
Normalerweise würde ich dir zustimmen aber heute war der Teig wirklich schön aufgegangen. Könnte es an zu viel Hefe liegen? Oder dass er zu luftig war?

Tabasco ich heize den Backofen nicht vor. Das soll gemäss Kochbuch gleich gut sein. Werde es aber mal andersrum probieren danke.

 
Das könnte sein Estrella. Also doch zu viel Hefe. Oder was kann man tun damit er nicht so schnell aufgeht?

 
@chnopf

Du kannst mit einem Vorteig arbeiten, dann brauchst du weniger Hefe.

Beschreib doch mal kurz dein Rezept und die Ruhe- und Bearbeitungszeiten, dann kann ich dir ziemlich wahrscheinlich weiterhelfen;-)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Einen Ofen habe ich nicht estrella ;)

Idesiree ich nehme das Rezept aus dem guten alten Schulrezeptbuch :D

 
Es ist halt so, dass es viele Fehlerquellen gibt, die das Aufreissen oder Breitlaufen begünstigen können- das kann im Rezept, wie in den Ruhe und Bearbeitungszeiten liegen. Da ich dein alten Schulbuchrezept nicht kenne, bringt mir das jetzt eher wenig, um dir einen gescheiten Tip zu geben;-)

Du kannst auch mit einem super Rezept einen unansehlichen Zopf fabrizieren, die richtige Bearbeitung ist grad so entscheidend;-)

 
wenn wir es schon von zopf haben, mein zmorgen. gestern abend noch schnell "härepflüümlet".

5d686cfb4115a1da9400bb82509c7279.jpg


eigentlich macht männlein seit jahren den zopf. aber ich habe letzthin mal ein anderes rezept gemacht und mir schmeckt meiner ehrlich gesagt fast besser, seit dem wechseln wir uns mit dem zopf ab.

 
Da ich dein alten Schulbuchrezept nicht kenne, bringt mir das jetzt eher wenig, um dir einen gescheiten Tip zu geben;-)


Doch ich denke du kennst es - den guten alten Tiptopf :D

Mal schauen wie der nächste wird. Mache auch selten gleich einen Kilo-Zopf, die kleineren waren bisher nie ein Problem.

 
Ich brauche einen ganzen Würfel Hefe auf ein kg Zopf. Aufgehen lasse ich ihn eine Stunde an einem geschützten warmen Ort (im Gäste-WC am Boden *hüstel*) und nach dem Formen ab in den kalten Ofen. Da reisst nix.

 
Auf 1kg Mehl brauche ich nur einen halben Würfel Hefe. Sowohl der Zopf wie das Brot bleibt so länger frisch, finde ich.

Damit der Teig trotzdem gut aufgeht, mache ich einen Vorteig. Nach Grosis Rezept halt. :)   Wie auch das Aufgehen an einer eher kühlen Stelle.

 
Letzthin habe ich Knäckebrot (mit Haferflocken und Kernen) gemacht. Absolut genial. Sei es als kleiner gesunder Snack, zu einer schnellen Suppe oder in meinem Fall im Sommerhalbjahr als Reiseproviant für unterwegs.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Jovia
Wenn ich schon mal Züpfe backe, dann nehme ich die Fertigmischung aus der Landi. Die ist einfach genial und sehr lecker :D  Aber im Normalfall kaufe ich die Züpfe im Migros - besser geht nicht...

 
  • Like
Reaktionen: jeep und Batina
Da der Hausherr heute auswärts isst gibts bei mir mal wieder Linsen mit Speck [emoji39]