reinigt sich dein backofen nicht von selbst, es gibt schon seit einigen jahren solche die mit einem speziellen belag ausgestattet sind, die braucht man einfach jedesmal länger laufen zu lassen und schon verbrennen sich die speiserest wie von zauberhand..
ich nehme das Backpulver viel lieber zum vergilbte weisse wäsche zu waschen, im backofen oder für den rost ist mir das zu zeitintensiv (wenns schnell gehen muss bei einem umzug) und es entfernt auch nicht so gründlich wenn mal etwas wirklich festgebacken ist. unser backofen ist gross und mit mehreren rosten ausgestattet. der Geruch wenn man mit genügend heissem wasser nachwäscht hält sich für mich in ertragbaren grenzen zudem benötigen ich den spray nur zur Reinigung bei einem auszug. wenn man den backofen nach gebrauch gleich putzt wird er sich auch nicht so stark verschmutzen, aber manchmal hat man dazu halt auch keine lust.du meinst sicher die backofen mit pyrolyse.
haben wir zwar auch aber...das braucht irre strom und nicht alle backofen haben es, da sie dadurch ziemlich teuer werden.
ich nehme tatsächlich backpulver, löse 2 beutel in wenig wasser auf und streiche damit die oberflächen ein. funktioniert auch mit dem sichtfenster und auf einem ceran kochfeld.
über nacht einwirken lassen und am morgen einfach auswaschen. fast alle krusten gehen damit wirklich einfach weg.
Hey, tausend Dank nochmals für dieses geile Rezept.Ich esse den Feta in dieser Jahreszeit mit gehäuteten Orangenschnitzen und einem gehobelten rohen Fenchel an einer Salatsauce mit etwas Honig.
Hast du ein Rezept?