Kochideen/Haushaltstipps

Das migros dings hab ich, ging nicht soo sauber wie erwartet. Ich hab jetzt einige tipps bekommen und werde mich einfach mal durcharbeiten :)

Hab noch 7 Wochen zeit.

Oh mann schon in 7 wochen haha

reinigt sich dein backofen nicht von selbst, es gibt schon seit einigen jahren solche die mit einem speziellen belag ausgestattet sind, die braucht man einfach jedesmal länger laufen zu lassen und schon verbrennen sich die speiserest wie von zauberhand..

du meinst sicher die backofen mit pyrolyse.

haben wir zwar auch aber...das braucht irre strom und nicht alle backofen haben es, da sie dadurch ziemlich teuer werden.

ich nehme tatsächlich backpulver, löse 2 beutel in wenig wasser auf und streiche damit die oberflächen ein. funktioniert auch mit dem sichtfenster und auf einem ceran kochfeld.

über nacht einwirken lassen und am morgen einfach auswaschen. fast alle krusten gehen damit wirklich einfach weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache auch die Backpulver Variante. Diese Backofen Sprays, die man dann einsprühen und dann den Backofen einschalten muss, stinken abartig und auch wenn man danach Essen darin bäckt, stinkt das Essen danach. Das mit dem Backpulver ist sehr einfach und sehr günstig. Wenns ganz schlimm ist, kann mans ja einfach wiederholen.

Wird das Material nicht vom Backpulver angegriffen?

Da es doch sehr stark ist, kann ich mir vorstellen, dass der Glanz verloren geht. Wie sind da eure Erfahrungen?

du meinst sicher die backofen mit pyrolyse.

haben wir zwar auch aber...das braucht irre strom und nicht alle backofen haben es, da sie dadurch ziemlich teuer werden.

ich nehme tatsächlich backpulver, löse 2 beutel in wenig wasser auf und streiche damit die oberflächen ein. funktioniert auch mit dem sichtfenster und auf einem ceran kochfeld.

über nacht einwirken lassen und am morgen einfach auswaschen. fast alle krusten gehen damit wirklich einfach weg.
ich nehme das Backpulver viel lieber zum vergilbte weisse wäsche zu waschen, im backofen oder für den rost ist mir das zu zeitintensiv (wenns schnell gehen muss bei einem umzug) und es entfernt auch nicht so gründlich wenn mal etwas wirklich festgebacken ist. unser backofen ist gross und mit mehreren rosten ausgestattet. der Geruch wenn man mit genügend heissem wasser nachwäscht hält sich für mich in ertragbaren grenzen zudem benötigen ich den spray nur zur Reinigung bei einem auszug. wenn man den backofen nach gebrauch gleich putzt wird er sich auch nicht so stark verschmutzen, aber manchmal hat man dazu halt auch keine lust.

man kann übrigens den spray auch kalt einwirken lassen und der Geruch ist dann wirklich kaum mehr zu riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich esse den Feta in dieser Jahreszeit mit gehäuteten Orangenschnitzen und einem gehobelten rohen Fenchel an einer Salatsauce mit etwas Honig.
Hey, tausend Dank nochmals für dieses geile Rezept.

Ich könnte mich da echt rein legen...

Heute gab's auch nochmal Feta. 

Dieses mal als Low-Carb-Variante meines Lieblingsessens.

Anhang anzeigen 84041

Es ist ein Retzept von Betty Bossy und ein recht altes Buch. Falls ich es so nicht Posten darf löscht es dann schreib ichs nochmals auf^^

Ach ja, ich nehm 300 gr Risottoreis, da wir beide Reis sehr gerne haben;)

und ich nehm Räucherapecksteifen und schneid sie klein;)

Kindheitserinnerung!!!!!! Das gabs oft als ich noch Kind war!!! Ich liebte den Husarentopf!!!!! Aber da ich nun schon sein Jahren Vegi bin müsste ich das Rezept abändern[emoji4]

Es ist auch sackfein ohne Poulet,bzw egal welches Fleisch;)

Edit:

Solche Sachen kommen meiner Meinung am besten im Gusseisentopf, falls vorhanden. Habs mit beidem probiert und sogar Freundchen findets besser vom Gusseisentopf;)

Guck mal aleshia was es heute bei uns zum Zmittag gab:

712722f8fdbe0559800aafa1a50c07eb.jpg

Vielen herzlichen Dank, das Rezept ist ja genial und meeeeega fein!!!

Ich muss unbedingt meine Mutter fragen ob sie das früher auch gekocht hatte, irgendwie 'kenne' ich das Rezept.

Ich habe nicht so viel Poulet rein gemacht, dafür noch Pilze. (das hat meine Kids nicht so gefreut, aber sogar Madame Oberheikel-und-das-esse-ich-nicht fand es gut nachdem sie die Pilze rausgepopelt hatte.)

• Like
Reaktionen: estrella und aleshia
Hahahaha, hab ich im übrigen bei Mama auch gesagt und musste es umsverrecken zuhause selbst machen.

Freundchen meint seine Oma(aus Ungarn) hat das früher auch gemacht und es hat GENAU SO geschmeckt. Ein grösseres Kompliment von ihm gibts garn nicht^^

Freut mich wenns euch schmeckt;)

• Like
Reaktionen: sünneli
husarentopf...uaahhh ich habe das völlig vergessen. das gab es früher bei uns auch und sogar meine grossi hat es gekocht.

danke für das rezept.

Bei uns gibt es das morgen! [emoji3] Danke für das Rezept, ich kannte es vorher noch nicht. [emoji106]