Kochideen/Haushaltstipps

Das gab es bei mir heute mittag: http://www.wildeisen.ch/rezepte/lauch-schinken-gratin

Sehr lecker! Vor allem, wenn man den käse vergisst auf 2 personen runzerrechnet...

Mein freund kam wegen eines Missverständnisses heute mittag nicht nach hause, obwohl ich gekocht habe. Als strafe setzte ich hiascha auf seinen platz und schickte meinem freund das foto davon.

0e6ddd8910bcc266deae0eea02664251.jpg

Am Wochenende mache ich eine Schokotorte mit Erdbeeren :biggrin:  freu mich schon drauf

Warte noch mit der Entscheidung, bis ich ein kleines Stück versucht habe. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Back Flop.....

Es gibt ja diese Rindsplätzchen a la Minute, also ganz hauchdünne Plätzli. Egal wie kurz ich die anbrate, sie werden immer zäh. Hat da jemand einen Zubereitungstipp, wie sie schön saftig und zart bleiben? 

Nicht auf höchster Stufe braten. Wenn du zbsp 10 Stufen hast, nimm mal Stufe 7-8.

Wobei bei 2 min auf Stufe 9-10 kommen sie auch nicht zäh.

Ich dreh die jeweils in Mehl würze nur mit Salz und Pfeffer und brate sie dann auf der höchsten Stufe ca. 1 min pro Seite

du salzt vor dem, braten? salz zieht wasser aus den poren und zwar in dem moment wenn du es drauf tust....

normalerweise schliessen sich die poren beim heiss anbraten sofort und das fleisch schliesst flüssigkeit mit ein. somit sollte es saftig bleiben. werden sie zäh bedeutet es dass die flüssigkeit raus ist was beim vorherigen salzen als auch beim zu langen anbraten passiert... und auch das mehl verzögert es dass sich die poren sofort schliessen können. mehlen und salzen kann man etwas dicker geschnittenes fleisch eigentlich ohne probleme aber bei den dünnen plätzchen würde ich auf mehl und salz vor dem anbraten verzichten.

salzen kannst du auch noch im fertigen zustand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Betti
Ich habe meist soviel Öl drin, dass der Pfannenboden gerade "nass" ist. Vielleicht mal mit mehr probieren, danke

Was hast du für Fleisch? Vielleicht auf den ersten Blick eine blöde Frage, aber ich kenns von meiner Mutter, wenn sie frische Plätzchen von einem Bauernhof geholt hat, waren die auch immer! egal wie sie sie gemacht hat zäh. Wenn sie sie aber vom Metzger hatte wurden sie perfekt. Darauf hin hat sie den Metzger mal gefragt und der meinte, dass er das Fleisch abhängen lässt. Also die vom Bauernhof seien "zu frisch".
Leg sie sonst mal 4-6 Tage in ein Bad von Olivenöl und etwas Gewürz (vielleicht noch eine Knoblauchzehe wenn du das magst) ein, so hat es bei uns immer geklappt =) Das Olivenöl macht es geschmeidig.
Liebe Grüsse und en Guete

Ist bisher bei allen Minutenplätzli gewesen, egal woher. Die von gestern waren Terra Suisse.

Mag eben eingelegtes oder mariniertes Fleisch nicht extrem.

fleisch hat scheinbar keine poren, habe ich letztens im tv gesehen. auch im www kann man dies nachlesen..das scharf anbraten dient demnach nicht um die poren zu schliessen, sondern um die röst/brataromen zu erhalten.

z.b. fleisch welches man niedergart ist ja auch nicht trocken sondern schön saftig.

wir haben an weihnachten ein roastbeef gemacht, ohne es vorher anzubraten, einfach im ofen, war schön saftig..

was sicher wichtig ist, das fleisch nicht direkt vom kühlschrank in die pfanne, sondern erst wenn das fleisch raumtemperatur hat in die pfanne geben.

fleisch hat scheinbar keine poren, habe ich letztens im tv gesehen. auch im www kann man dies nachlesen..das scharf anbraten dient demnach nicht um die poren zu schliessen, sondern um die röst/brataromen zu erhalten.
 sehr interessant. scheinbar trifft dies jedoch hauptsächlich auf muskelfleisch und nicht alle fleischsorten zu.

habe gerade noch etwas recherchiert und das ist echt noch spannend.

• Like
Reaktionen: soad
Achja, was ich noch fragen wollte:
Kennt sich jemand mit Shirataki-Nudeln aus?

Fischeln die wirklich so sehr? Kann man das irgendwie vermeiden? Irgendwelche Sorten/Marken, die besonders gut Schmecken?