Kochideen/Haushaltstipps

Nächste Woche eröffne ich meine persönliche Bärlauchsaisson :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1363614791.127345.jpg

Mh, ich freue mich schon auf leckeres Pesto und vielleicht wage ich mich ja dieses Jahr an die selbst gemachten Spätzli :)

Liebe Grüsse von meinem Handy

Ich habe am Freitag wieder gekocht, allerdings nichts Ausgefallenes.
Für Freundchen gabs Kalbscordonbleu nach Art seiner Mama, für Mich gabs paniertes Kalbsschnitzel mit Röstitaschen und Rahmspinat. Die Überraschung für Freundchen gelang und ich darf gerne wieder Cordonbleu machen - nehme also an, dass es gelang.

Was es als Nächstes gibt, weiss ich noch nicht. Kommt immer drauf an, ob Freundchen mitessen sollte oder nicht :rolleyes:

Rezept ? Migros betreten, zu den Kühltruhen spazieren, Türe öffnen, Röstitaschen rausnehmen, bezahlen, Ofen vorheizen, Röstitaschen rein, nach befolgter Zeit rausnehmen - geniessen! :blush:

Das sind, einfach gesagt: Ähnlich Frühlingsrollen, nur ist Aussen Röstli und Innen irgendwas Frischkäsiges. Sehr lecker und für Ofenzeug mit nur 15Min Backzeit schnell fertig. Könnt aber mal versuchen, die selbst zu basteln.

Und was ist das "Kalbscordonbleu nach Art seiner Mama"? Ist da was spezielles drin?

so röstitaschen gibt es mittlerweile ausser der migros auch im denner od.im aldi .

sind alle fein :)

im aldi gibt es ausser mit frischkäse noch 2 andere sorten .

eigentlich sind diese röstitaschen wie gefüllte rösti-croquetten ....

Sie macht das Cordonbleu eigentlich mit Schweinsstotzen, ich wollte aber lecker Fleisch vom Dorfmetzg, darum Kalb. Die Füllung à la Freundchen-Mama besteht aus Appenzellerkäse und Appenzeller Mostbröckli, Freundchen schwört drauf! Kann allerdings nichts dazu sagen, habs nicht probiert, da ich kein Cordonbleu mag. Dann noch à la Jessy doppelt panieren und braten :)

Nächste Woche eröffne ich meine persönliche Bärlauchsaisson :)
Habe mal ein paar Stauden (oder wie sagt man) ausgegraben und in meinen Garten verfrachtet. Gab jedes Jahr ein paar Blättchen. Bin schon gespannt wie viel ich dieses Jahr ernten kann :D

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Mein Vater hat das auch gemacht, jetzt wuchert der Bärlauch wunderbar in seinem Garten.

Aber bei mir ist der Wald näher als der väterliche Garten in Chur. Zudem spiele ich gerne Sammlerin :D Pferd Satteln, in den Wald reiten und Nahrung suchen. Ist super!

Pommes weisst Du ob dein Vater dafür auch ein Beet vorbereitet hat?
Will auch Bärlauch :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Er hat es einfach in einer schattigen Ecke eingepflanzt. Gross etwas vorbereitet hat er so weit ich weiss nicht.
Im ersten Jahr ist etwa die Hälfte des eingepflanzten Bärlauchs nochmal gekommen, die haben dann ausgesamt. Jetzt ist's fast wie unkraut - unkaputtbar

Bei einem Beet würde ich einfach darauf achten, dass es nicht zu sonnig ist. Die in der Sonne sind bei uns alle eingegangen, im Schatten der Bäume sind am besten gedeiht.

wenn der Bärlauch zu viel Sonne hat, hat er dann auch nicht das schöne grün, ist dann viel heller...

habe ich beim wildgewachsenen Bärlauch beobachtet....

das gab es heute bei uns zum znacht ....21032013148.jpg

seehechtfilets unter einer kruste aus peperoni , zucchetti ,zwiebeln ,knoblauch und etwas cantadou ...das ganze in alufoliepäckli und dann im ofen gegart ...mmmm

21032013146.jpg

lauwarme hefeschnecken mit saftiger haselnuss apfel füllung ...auf die freue ich mich jetzt zum kaffee ....wer möchte auch ? es hat genug :D 21032013149.jpg

und der wartet auf den lieben besuch der schwägerin ...die morgen unsere obstbäume schneiden kommt :)

lg carola

Yammi! Sieht lecker aus! :)
Ich nehm gern Kafi und so es Schnäggli! :-D

Mhhhh das Fischrezept hast Du das noch genauer? Einfach alles hacken und dann mischen?

Mein Fisch wandert num gerade in den Ofen. Meiner ist aber ein Pangasius bin gespannt :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1364140107.194221.jpg

heute hat Frauchen fein gekocht...Braten, Kroketten, Salat, Apfelscheiben (für mein Mann noch mit Mayonnaise) :p ...wir haben unser 9-järiger Hochzeitstag und Edy hat noch Geburi:D

nnr1xz.jpg

Mmmh, sieht lecker aus! Herzliche gratulation zu beiden anlässen. :)

Unser heutiger Znacht. Nein, ich hab nicht selber gekocht, aber ein wenig geholfen ;-) .

Vorspeise: Leberknödelsuppe
001.jpg

Hauptmenü: Gefüllte Ente mit Semmelknödel und Blaukraut
004.jpg
dazu gibts 3 verschiedene Salate

Dessert: Apfelwähe
005.jpg

002.jpg

003.jpg

ich hätte gerne ein stück von der apfelwähe, wenn das möglich ist... der rest sieht auch sehr gut aus, aber apfelwähe gehört zu dem wenigen, wofür ich töten würde!! :rofl: