Kochideen/Haushaltstipps

@ sabs ...

ui, ich wollte das rezept ja noch genauer aufschreiben .... :ugly:

hast du das gemüse vorher angedämpft ?

lg carola

Nein nur gaaaannnz klein geschnitten :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hat jemand ein schnelles, nicht 08/15 Menu? Ich bekomme am Di Besuch und muss voher noch Putzen ;)

Heute habe ich wieder mal etwas Neues für meine Gäste getestet und hatte Glück: Es hat geschmeckt!

Himbeer-Crumble gabs heute zum Dessert

500g tiefgekühlte Himbeeren in eine Gratinform geben

mit einem halben EL Vanillezucker bestreuen

100 g weiche Butter

90 g Zucker

100 g Weissmehl

3 EL geriebene Mandeln, alles gut verreiben und auf den Himbeeren verteilen

knapp 30 Minuten bei 200° C backen

Dazu gabs Natureyoghurt mit geriebener Limettenschale

mit einem kleinen Limettenscheibesektor als Deko.

Ist schnell gemacht, kann im Voraus zubereitet werden und schmeckt guuut! Es sieht auch gut aus, leider habe ich kein Foto gemacht.

@ sabs ,

dieses menu lässt sich super vorbereiten ...zur not auch schon am abend vorher .

pouletbrüstli auf gemüsebett unter blätterteig haube ...

man nehme pouletbrüstli ,
würzt diese nach belieben und brät sie auf jeder seite kurz an damit sie farbe bekommen .
die brüstli zur seite stellen und mit der rösti-raffel grob geriebene rüebli und sellerie sowie in streifen geschnitterner lauch andämpfen mit etwas bouillonpulver und wenn man mag kräuter ( peterli od.salatkräutermischung ) slaz und pfeffer würzen .
das gemüse mit etwas weisswein ablöschen und ein paar minuten köcheln lassen ...dann soviel saucen rahm dazugeben ,dass das gemüse eine sämige konstitenz bekommt .
das gemüse in eine gratinform geben ,
die pouletbrüstli flach darauf betten und die ganze gratinform mit einem deckel aus ausgewalltem blätterteig zudecken ,wenig eigelb auf dem rand der gratinform lässt den deckel besser halten .
der teigdeckel lässt sich mit teigresten super zum anlass passend verzieren ....
vor dem backen den deckel mit eigelb einpinseln .
das ganze für 25-30 min. bei 180-200 grad im ofen backen und dazu reis servieren .
wenn der gratin erst später in den ofen kommt , dass gemüse und das fleisch zuerst abkühlen lassen bevor der teigdeckel darauf kommt .
wer wenig zeit zum rüsten hat kann auch rüebli und sellerie schon geraffelt ( salat ) aus dem gerüsteten salatabteil nehmen ...das hat einfach etwas weniger längere dämpfzeit weil es feiner geraffelt ist .

e guete ....

lg carola

p.s. wie war der fisch ? ;-)

Heute das erste mal ausprobiert - aber es wird bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein! War sehr lecker! Zudem schnell und einfach zubereitet

Foto-154.jpg

Rezept:

Parma / Rohschinken
Mozzarella
getrocknete Tomaten in Öl
Kräuter (z.B. Basilikum oder Rosmarin)

Tomaten auf die Mozzarella Stücke legen und die Kräuter dazu, würzen (Achtung, ja kein Salz! die Zutaten sind schon salzig genug).
Das ganze dann in den Rohschinken einwickeln, mit Zahnstocher fixieren.
Das ganze in der Pfanne gut anbraten, bis das Mozzarella beginnt zu schmelzen. (Zum anbraten die Zahnstocher kürzen, dann geht's besser)
Fertig

Dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Sieht toll und lecker aus, muss ich auch mal machen..

Bei mir gibts heute Pouletbrüstli im Teig. 1x mit Peperoni und 1x mit Spinat, creme fraiche und etwas Cantadou :D

Hat jemand ein gutes (aber schlichtes) Rezept für Rindsvoressen? Ich habe vergessen das Rezept meiner Mutter mit nach Luzern zu nehmen :(

Danke catba, das hört sich lecker an!

Leider mögen meine Mitesser keine Pilze. Ich koche nun eine abgewandelte Tipptopf Variante.

Das Fleisch kocht nun schon seit 1.5 Stunden, aber es ist immer noch nicht richtig zart. Das z'Nacht lässt noch auf sich warten... Aber riechen tut's guuuut!

Liebe Grüsse von meinem Handy

@pommes chips oder allgemein:

Sorry wenn ich so doof frage. Aber ich dachte um so länger man es kocht, umso trockener wird es?
Allerdings bekomme ich auch nur immer Schuhsohlen hin!
Wie bekomme ich denn Fleisch zart?

Zäh wird Fleisch nur wenn man es zu lange anbrät. Voressen oder auch Siedfleisch kocht komplett von Sosse / Flüssigkeit bedeckt. Ich nehme mal an, es liegt daran. In Flüssigkeit kochend kann das Fleisch ja kaum Flüssigkeit verlieren und somit zäh werden. Aber das ist mehr Erfahrungswert als Wissenschaft.

Aber wieso wird so ziemlich alles essbare weich wenn man es kocht? Mh, irgendwelche gespaltenen Enzyme? Wohl irgendetwas mit Chemie :ugly:

Liebe Grüsse von meinem Handy

@pommes chips oder allgemein:

Sorry wenn ich so doof frage. Aber ich dachte um so länger man es kocht, umso trockener wird es?

Allerdings bekomme ich auch nur immer Schuhsohlen hin!

Wie bekomme ich denn Fleisch zart?

Wir haben im letzten Jahr einen Niedergarkurs besucht und deshalb wird bei uns oft so "gekocht". Sogar das "Gschnätzlete" kann man niedergaren und wird butterzart. Kann jedem empfehlen, einen solchen Kurs zu besuchen.