Kochideen/Haushaltstipps

Dieses Tiramisu schmeckt sogar Italienern :) mit frischen Eiern
ImageUploadedByHaustierForum1373008535.273146.jpg

Und ein Tipp: frische Früchte mit Balsam di balsamico ImageUploadedByHaustierForum1373008602.158451.jpg

Biscuitrouladen gehören bei uns zu Feiern dazu, Schwiegermom macht jeweils solche mit Nuss-Creme-Füllung, wir machen Schokobiscuit mit Buttercremefüllung und die Rouladenplatte wird vor dem aufrollen noch auf Zucker gelegt. Ist auch superlecker und hat auch gar keine Kalorien :rolleyes:
Ich bin ja der Cupcake König in der Familie/Freundeskreis und mache meistens die Mini Cupcakes. Die Leute finden dann immer, die seien ja so herzig klein, da kann man gleich zwei oder drei nehmen und ich werd dann immer gefragt: "Mmmmm, was ist denn die feine Creme da oben drauf" - "öööhm... eigentlich nur Butter& dazu noch mehr Zucker" - da müssen die Lady jeweils kurz leer schlucken.

Für meinen Schoggi-Junkie Paps hab ich vor ein paar Wochen eine Schoggimousse-Torte gemacht. Mmmm... mega fein, aber kann man sich grad so gut gleich auf die Hüfte schmieren :D

Schoggimousse-Torte

Zutaten:

Biskuitboden

3 Eiweiß

120 g Zucker

5 Eigelb

2 EL Wasser

30 g Mehl

30 g Kakaopulver

Schokoladen-Mousse

2 Blatt Gelatine

4 Eier

40 g Zucker

500 ml Sahne

200 g Zartbitterschokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)

150 g Vollmilchschokolade

Außerdem:

Kakaopulver zum Bestäuben

gehackte Pistazien oder essbare Blüten zum Verzieren

Biskuitboden

Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.

Das Eiweiß mit 80 g Zucker steif schlagen.

Die Eigelbe zusammen mit 40 g Zucker und dem Wasser schaumig schlagen. Mehl und Kakaopulver gut vermischen.

Die Eiweißmasse unter die Eigelbmasse heben, anschließend behutsam die Mehlmischung untermengen.

Den Teig gleichmäßig in der Springform verteilen und im Backofen ca. 20 Minuten backen. Den Boden kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen, stürzen, das Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen. Den Boden mit einem scharfen Messer gerade schneiden.

Schokoladen-Mousse

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen.

Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Dann die Sahne steif schlagen.

Die Schokolade in Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die ausgedrückte Gelatine in der heißen Schokolade unter Rühren auflösen und die Eigelbe unterrühren.

Zuerst die Sahne und dann den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Masse etwas auskühlen lassen.

Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand um den Schokoladenbiskuit fest stellen und die Schokoladenmousse gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.

Die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen, dann den Tortenring entfernen.

Mit Kakaopulver bestäubt und mit Pistazien oder Blüten bestreut servieren.

:D

machen wir einen "Flotten Dreier" und ich komm auch mit :)

Mein mitbringsel muss ich mir noch überlegen, was kannst du noch brauchen Berni? :eng

(Brätzeli, Fotoaparat uuuund... ääähm...)
Danke, bin eigentlich wunschlos glücklich :) .
Habe eben den Rasen fertig gemäht, wurde langsam allerhöchste Zeit, sonst hätt ich bald mit der Sense mähen müssen. Ich wollte gestern Nachmittag ran, aber der Rasenmäher machte absolut keinen Mucks, und so liess ich dann abends den Chefmechaniker ran an den Mäher. Der meinte dann ganz trocken: so trockengelegt wie der Rasenmäher sei, verstehe er gut, dass der keine Lust zum Arbeiten gehabt hätte ...... :eek:045 :rofl: . Wer denkt den beim Mähen schon ans Benzin ...................

Rezept für mein Biscuit:
100gr Zucker mit
3 Eiern im heissen Wasserbad schaumig rühren. 100gr Mehl und 1EL heisses Wasser dazu. (Bei schoggibiscuit 30gr Kakao und 90gr Mehl)
Auf Blech mit backpapier streichen. Bei 210° ca 5 min Backen.
Sofort heiss mit backpapier Rollen. In Cellophan packen und für mind 2h in Kühlschrank. Ich mache es meist abends und über Nacht im Kühlschrank.

Creme immer individuell. Mal mit fruchtpürree, Quark, Joghurt, Vanillecreme etc

100g Zucker mit 4 Eigelb verrühren (handrührgerät) 500g Mascarpone dazu und ein kräftiger Schuss amaretto. (Wenn Kinder oder schwangere mitessen halt weniger, aber dann schmeckt es nicht so gut)
Alles cremig rühren. Abschmecken, je nachdem noch Zucker oder Amaretto dazu)
Separat die 4 Eiweiss Steiff schlagen und vorsichtig unterheben. Das macht es etwas fluffiger.

Löffelbiscuit in auflaufform auslegen und mit KALTEN Espresso beträufeln. Ich nehme 2 kaffeelöffel pro biscuit. Ist eine Kunst es nicht zu durchnässen oder staubtrocken zu lassen. :ugly:

Darauf die Hälfte der Mascarponecreme. Schön in die Zwischenräume streichen.

Wieder löffelbiscuit Tränken. Und Rest der Creme drauf.
Cellophanfolie drüber und in den Kühlschrank. Mindestens 4h. Am nächsten Tag schmeckt es besser. Vor dem servieren mit Kakao bestäuben.
En Guete

Da niemand von euch zur Hochzeit kommt, poste ich das jetzt mal, damit ich nicht platze :-D ImageUploadedByHaustierForum1373309787.686187.jpg

Bin so stolz auf unsere Gastgeschenke :) und daran kommt noch ein Namensschild so ist es Geschenk und Platzchärtli in einem :)

ImageUploadedByHaustierForum1373309765.673018.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1373309774.518375.jpg

Wow sie M&M's sehen ja mega toll aus *staun*
Super Idee :thumbsup:

PS: Merci schön für das Tiramisu Rezept :smilieflower

Ach und ich durfte sie niemandem zeigen :p
Und ja weshalb Heiratet ihr nicht an einem Samstag....
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja sabs....ich dachte hier kann ich es ja zeigen.
Fühl dich geehrt! Du warst die allererste die sie sehen durfte!

Jeee M&Ms :)
Hab ich auch schon gesehen, sind glaub nicht mal sooo teuer (naja, kein Schnäppchen, aber Preis ok).

Hab mir auch schon überlegt, wieso ich welche machen MUSS, aber ist mir noch kein Grund in den Sinn gekommen :ugly:
Bei mir werden sie dann einfach violette und rosa :eng

Wir waren grad am Samstag an einer Hochzeit, wo's diese personalisierten M&Ms als Gastgeschenke gab. Ist echt herzig, hab mich über den verfrühten Dessert (vor der Hochzeitstorte) gefreut :D

die sehen ja echt cool aus... :thumbsup:

kaethu: du kannst uns zum grillen einladen und machst uns ein gastgeschenk... :ugly: :escape:

Wow das sind ja tolle M und Ms. :p Zuerst dachte ich, das seien so Türmettalle.:DTolle Rezepte habt Ihr in diesem Tread. Leider habe ich jetzt Hunger auf was süsses und darf aber nicht. :(