Kochideen/Haushaltstipps

Ich habe dem tröllsche zwar kein Rezept, aber ich liebe Mousse mit Stückli. Zb toblerone-Mousse mmmmh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern tiroler Semmelknödel gemacht und die sind so extrem superfein geworden, das muss man mal probieren:

200g getrocknete in kleine Würfel geschnittene Semmeln
50g Butter
2,5dl Milch
2 Eier
2 grössere Zwiebeln
eine gute Portion Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Mehl

Semmeln in kleine Würfel schneiden und trocknen lassen, an diesen heissen Tagen eh ideal:)
Zwiebeln und Schnittlauch fein schneiden und mit den Bröseln und dem Butter heiss anrösten. Ich hab das in einer Wokpfanne gemacht weil die Brösel recht Platz brauchen.
Nach dem rösten in eine grosse Schüssel geben und auskühlen lassen.
Danach Milch und Eier miteinander verquirlen und zu den Bröseln geben. Gut vermischen und bitte genug Geduld haben bis die Brösel von der Flüssigkeit langsam weich werden. 10 Minuten immer mal wieder gut durchmischen, anfangs hat man das Gefühl es ist viel zu wenig Flüssigkeit, nach dieser Zeit merkt man aber dass es optimal reicht und die Brösel weder zerfallen, aber gut "sämig" werden.
Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
Etwa zwei gute Handvoll Mehl einstreuen damit die Masse zum Formen schön abbindet.

Wasser zum sieden Bringen, leicht salzen und die Knödel nach gewünschter Grösse mit den Händen zu Kugeln formen. vor dem eingeben die temperatur etwas zurückstellen, dass das Wasser nachher nicht mehr weitersiedet, die Knödel sollen ziehen statt kochen!
Macht evtl. einen Probleknödel wenn ihr noch nicht wisst wie die Masse optimal ist, die Knödel sollen natürlich nicht zerfallen.
Sollte dies der Fall sein muss mehr Mehl (Weissmehl) weil dies am besten bindet in die Grundmasse.

Die Knödel kann man gut so zu Poulet, Fleisch, Salat servieren, geht aber auch wunderbar einfach so zu Salat.
Mit Saucenfleisch sind die auch himmlisch! :)

Das Rezept ist als Beilage für 4 Personen berechnet:)

jemand ein gutes Schoggimousse Rezept? Sollte für morgen Abend was zum Dessert mitbringen und auf Schoggimousse hab ich jetzt grad Lust.
Also ich kann Dir das Rezept von Niina oder meinem Schwager sehr empfehlen. Das von meinem Schwager ist sehr einfach. Er kommt bald nach Hause dann Frage ich ihn.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

1 Packung Soja Rahmmilch und 200g Kochschokolade. Schlagen und Schoggi schmelzen. Mit Mixer mischen. Fertig :)

ähm, ich hab zwar kein rezept, aber wenn jemand von einem dieser genannten zuviel hat, ich wär ein perfekter abnehmer (auch wenn ich das gar nicht essen darf... :( ) :escape:

tönt ja lecker...

ich habe heute noch eine himbeer creme gemacht... jammiii... :D

Desiree ich mache auch oft Semmelknödel selbst. Aber das ist für mich ein deftiges Winteressen mit Braten und Co ☺

Wenn es so warm ist, mag ich gar nicht immer so richtige Gerichte essen.

Ich mache dann meistens Salate oder so.

Für heute habe ich Spaghettisalat gemacht.

Eigentlich kann man da ganz kreativ und variabel sein.

Spaghetti kochen.
Zutaten auswählen (heute sind es):
Cherry Tomaten
Zwiebeln
Avocado
Knoblauch
Feta Käse
Schnittlauch

Nach dem eigentlichen Rezept nimmt man:
Cherry Tomaten
Lauchzwiebeln
Kochschinken

Das eigentliche Dressing besteht hauptsächlich aus Soja Sauce, Salz und Pfeffer.

Ich habe aber nen Senfdressing gemacht:

2 EL Olivenöl
4 EL weisser Balsmico
3 EL Sojasauce
2 TL süsser Senf
etwas Wasser zum verlängern
Salz und Pfeffer

Dann alles vermischen kalt stellen und geniessen.

Hat wer ne Idee für ein etwas deftigeres, was man zu Kaffee und Kuchen mitbringen kann?
Ich fahre demnächst an ein Salamandertreffen, an dem wir Kuchen und co für die Kaffeerunde selber organisieren.
Kuchen gibt es eigentlich immer genug, auch Brot gab es letztes Jahr in Salamanderform.
Etwas nicht-süsses wäre dazu optimal. Ne Freundin überlegt, ob sie Blätterteig-Kekse mit Käse und Salz macht, also fällt das auch raus.
hat sonst noch jemand eine Idee? Hauptsache nicht süss, davon haben wir wirklich genug...

hier gabs letztens speckbrötli. speckwürfeli mit gehackter zwiebeln und peterli anbraten, abkühlen lassen und in den hefe(zopf)teig kneten.

Pfannkuchenrolle...
Teig im offen anbacken, Zutaten drauf, Rollen nochmals kurz Backen.
Dann kann mans entweder schneiden oder am Stück, zum selber schneiden, servieren.

Hab gerade gefüllte Pouletbrüstli im Ofen, mal sehen, ob das was wird..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Zu spät! :) Aber war lecker..

Ich stells morgen vom PC aus rein, am Handy ist mir das doch ein bisschen zu mühsam..

Was gibt's bei euch heute zum Mittag?

ich gehe heute nach der physio in den mc :D mich gluschtet es seit tagen und darum gönn ich mir das heute *nomnom* werde es danach sicher merken, aber egal. :D

Conny, du bist fies! Ich will auch Mac! Keine Ahnung was es bei uns gibt, glaub Pouletgeschnetzeltes mit Spätzli...

Mit dem iPhone geschrieben