Kochideen/Haushaltstipps

Bei uns ist gerade Blätterteig im Ofen. Einer gefüllt mit Paprika-Zwiebelcreme und der andere mit Tomate-Fetacreme.

Mmhhh....ich hab schon so Hunger

Heute war Backtag ;)

kleine Apple-Pies:

und eine Bakewell-Tarte... Die kleinen Restküchlein darf Schatzi verdrücken, während ich dann am Wochenende wegfahre ;)

Die kleinen Apfelteile sehen gut aus:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Lintu wo bleibt das Rezept :)

Rezepte sind immer relativ...

Ich war einen Monat in England bei einer Hostfamily, die super gekocht hat. Da habe ich mir die zwei Rezepte einfach stibizt.

Kurzum..

ApplePie:

Äpfel schälen und klein schnibbeln

Mit Honig und Zitrone vermengen

mit Blätterteig die Form ausfüllen (ca. die hälfte der Masse)

Blätterteig mach ich teilweise selber, heute wars aber fertig-Blätterteig.

Etwas gemahlene Haselnuss drauf verteilen.

Äpfel auf den Haselnüssen verteilen.

ein Löffelchen Butter darauf verteilen (Ja, ich sag ja.. für UK-Vergleich hat sie gut gekocht, aber sie war halt trotzdem Engländerin^^)

Dann Blätterteigdeckel aufsetzen. Manche machen auch nur mit Streifen drüber, wie geliebt.

Wenn komplett gedeckt muss diese eingeritzt werden!

Dann in Ofen bis sie oben braun sind und zischen (Die Äpfel köcheln innen drin)

Dann den Bakewell.

Mürbeteig machen. (Gibts den auch zu kaufen?)

Tart-Form auslegen (Das sind diese gerillten, tiefen Wähen- Formen)

Grosszügig Konfi darauf verteilen. Orginal solls Himbeer sein, ich benutz jeweils, was da ist. Habe auch schon Mango-Orange genutzt, hier jedoch Erdbeeri.

Für den Guss ein Beutel (100g) geriebene Mandel mit 2 Eier und 2 Eigelb und ca. 120g Zucker vermengen und drüber giessen.

Backen bis oben schön braun =)

Ui, den Apfelpie werd ich gleich am Wochenende versuchen ;)

lol B500 gar nicht weit von dir ;-)

Also Anleitung das sind Cake Pops

125 g zimmerwarme Butter
80 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Milch

Butter glatt rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz zugeben und cremig rühren (ca 8 min mit Mixer oder Maschine) Die Eier einzeln gut unterrühren.
Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. In zwei Portionen zugeben dazwischen den Löffel Milch zugeben und alles glatt rühren.

Kastenform fetten (ich nehm Backspray) und im Ofen im unteren drittel bei 180° (Umluft 160°) ca 45 min backen.

Den Cake vollständig auskühlen lassen. Kann man auch schon am Vortag vorbereiten.

Der Cake wird dann von Hand oder mit dem Mixer zerbröselt. DIese Kuchenbrösel mischen mit einer Creme aus

35 g warmer Butter
75 g zimmerwarmer Doppelrahmfrischkäse
50 g Puderzucker

Butter schaumig rühren, Doppelrahmfrischkäse unterrühren, Puderzucker daraufsieben und unterrühren. Mit den Brösel mischen, dass eine Masse entsteht wie Knetgummi. Die Masse zu kugeln formen und kalt stellen mindestens 1 Stunde.

Die Kugeln werden auf die dann mit Kuchenglasur und/oder Kuvertüre überzogen und verziert.

Für die Katzen habe ich Mandelblättchen in die Kugel gesteckt als Ohren, das ganze mit weisser Schokloade überzogen und in Kokosraspeln gedreht. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Nachtrag: zum glasieren die Stiele ca fingerbreit in die Glasur tauchen, dann in die Kugel stecken und kurz trocknen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol B500 gar nicht weit von dir ;-)
*mischt* jetzt hab ich schon *gschnouset* :blush:

Aber würd mich sonst als Versuchskaninnchen anbieten! :D

Ging das gut mit dem frischen Teig die Kugeln zu formen? Oder hattest du noch Teigresten vom Vortag?

Also den Cake mach ich am Vortag, damit er wirklich völlig ausgekühlt ist. Die Kugeln forme ich gleich nach dem mischen von Creme und bröseln. Einfach die Masse gut durchkneten das wid wirklich wie Knetgummi und beim Erstenmal hat man das Gefühl das sei viel zu wenig Creme. Faustregel auf 500 g Kuchenbrösel 150g Creme.

Man kann sich das Backen auch sparen und fertige Bisquitböden, also diese Wienerböden nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah alles klar, so mach ich das auch :) Stell mir grad vor, dass das mit frischem Teig nicht wirklich funktioniert, der muss ja auch ein wenig austrocknen.
Ich mag Cakepops ja zum Ansehen aber zum Essen sind sie furchtbar süss :)

Zuckerschock pur ;-) kommen ja auch aus Amerika die Dinger. Wobei du hast es ja auch selber in der Hand in dem du weniger Zucker für den Cake nimmst.

Ach ich bin da auch etwas speziell, ich mags so überhaupt nicht süss und wenn ich das anpassen würde häts glaub ich kaum noch Zucker drin ;-)
Ich bin so ein riesen Cupcake Fan, mach die ganz oft aber selber essen tu ich sie eigentlich nicht, höchstens 1 um zu probieren ob ich sie überhaupt anderen antun kann :ugly:

Weiss jemand, wo ich Zubehör für den Tiefkühler finden kann?
Wäre interessiert an einer Unterteilung, die ich in eine Schublade machen kann (damit etwas Ordnung herrscht :) )

Ersatzteile ja, aber so spezielles Zubehör find ich nirgends?
Habe einen Siemens Gefrierschrank und auf der Siemens-Seite bin ich auf de schnelle nicht fündig geworden...

Ach, muss mal morgen im Büro bei anständigem Internet gucken...

@wuscheli:
Kannst noch mehr haben, ich koche die meisten dinge selbst und finde es so spannend, wie einfach vieles geht und man sooo gut suf fertigprodukte verzichten kann.

@kaethu:
Hersteller oder vertreter kontaktieren, die sollen anhand deiner beschreibung das teil raussuchen, verkaufen es dir dann ja auch genug teuer!