Kochideen/Haushaltstipps

Und wieder hab ich was gelernt :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

ImageUploadedByHaustierForum1380743245.188224.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1380743262.920780.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1380743279.872185.jpg
Tüdeldüdeldüüüüü mal schnell gebrannte Mandeln gemacht. Mit etwas Zimt. Und sie schmecken schon so toll nach Weihnachten :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Früher habe ich auch oft gebrannte Mandeln gemacht. Aber ohne Zimt. Wie viel und wann gibst du den dazu?
Könnte ich dieses Jahr eigentlich wieder mal machen… :)

Das wollte ich auch gerad fragen...
Könnte ich am Wochenende mal machen...

Hab den ganz zu Anfang in die Suppe getan. Hat mir aber noch nicht gereicht und dann hab ich noch mal fast zum Schluss was dazu getan.

Rööslichööl und Lauch in Bouillon gekocht mit Quornplätzli und etwas Magerquark. Eigentlich hätts Fisch dazugeben sollen, war aber zu faul, um diesen im Gefrierer im Keller zu holen und deshalb gabs Quorn aus dem Kühlschrank. Das bitzli Magerquark auf dem Teller reicht mir übrigens bei Weitem nicht, aber es ist optisch etwas schade, wenn man nur noch Magerquark sieht :ugly:

2qthd76.jpg

Oh das sieht lecker aus... Habe letztens ne Lauchsuppe gemacht, einfach etwas zwiebeln andünsten, Lauch in Scheiben schneiden und in Boullion kochen, pürieren, musste dann noch Boullion nachgiessen, würzen, nochmals kurz köcheln lassen und dann mit Hüttenkäse genießen... Mh kriege gleich hunger

Bei uns gabs gestern Bratkartoffeln mit Zwiebelnund Emmentaler Steak. Dazu grüner Salat und Kabissalat. Heute gibt's Fajitas :)

Mmmh, Fajitas ;) bei mir wahrscheinlich morgen

Hat jemand von euch schon einmal eine Sachertorte selber gemacht?

Fermentiertes Wurzelbrot mit langer Teigführung

140g Halbweissmehl

14g Roggenmehl

100g Wasser

5g Frischhefe

3g Salz

Alle Zutaten gut kenten, bis ein glatter ball entstanden ist. 60 min gehen lassen und dann für 48 Stunden zugedeckt im Kühlschrank lagern.

Hauptteig:

Fermentierter Teig

455g Weizenmehl

38g Roggenmehl

385g Wasser

10g Frischhefe

12g Salz

Alle Zutaten ohne das Salz in der Küchenmaschine 15 kneten, das Salz zugeben und dann nochmals 5 min kneten. Teig 60 min gehen lassen. Einenn durchgang "strecken und falten", danach nochmals zugedeckt 20 Stunden Kühlschrank. Der Teig muss vor dem Backen mind. 4 Stunden akklimatisieren!

Den Teig aus dem Behälter stürzen, enzwei schneiden und der länge nach hinlegen. Da der teig recht weich und feucht ist, dies auf genügend Mehl machen. Dann entspannt man den Teig nochmals ca. 45 min, Ofen vorheizen auf 250 Grad. Die länglichen Teigstücke drehen. Darauf achten, dass die Gärblasen im Teig nicht zusammengedrückt und zerstört werden, also ganz sachte und fein! Die Wurzeln in den Ofen, 25 min bei 250 Grad.
Idesiree hat mich inspiriert, mache heute den fermentierten teig und am samstag ans eingemachte, freu mich total! :)

@Idesiree: DANKE fürs rezept reinstellen. Hast mich inspiriert damit. :thumbup:

1380822079633.jpg

das ist doch was für euch kürbis möger :)

(das ist auf dem hof wo wir wohnen und männlein steht am grill)

Hat jemand von euch schon einmal eine Sachertorte selber gemacht?
In meiner ersten Ausbildung haben wir jeweils Sacherschnitten gemacht... halt einfach andere Form. Kann sonst morgen schauen, ob ich das Rezept finde

Oooooh, Kürbisfest!

Wenn das nur nicht so weit weg wär...

Apropos:

Soll noch einer sagen, in Freizeitparks gibt's nur Junkfood:

Ne...aber heute gab es eine originale aus Wien:)
Wobei ich sagen muss, dass die nicht so mein fall war.

In meiner ersten Ausbildung haben wir jeweils Sacherschnitten gemacht... halt einfach andere Form. Kann sonst morgen schauen, ob ich das Rezept finde
Wäre super! Scheint gar nid so kompliziert zu sein wie ich gedacht habe :)