Kochideen/Haushaltstipps

Ich wollte gestern eigentlich ganz einfach und schnell kochen, dann begann das wirklich grösste Chaos seit Zeiten :blush:

Hab mich für spontane Eigenkreationen aus dem wenigen Zeug zu Hause entschieden, es gab schlussendlich Fischrolle mit Lauch-Magerquark-Füllung, warmen Gurkenscheiben und kalten Peperoni-/Gurken-/Karottenwürfeli. Natürlich mit Magerquark on top.

Begonnen hat das Ghetto mit Auftauen des Fischs in der Mikrowelle, während ich am Tisch den Lauch in kleine Stückli geschnitten habe. Ewig habe ich vergessen, nach dem Fisch zu schauen und demnach wurden einige etwas mehr als nur aufgetaut, alles aber halb so wild. Wollte dann eigentlich den Lauch noch in der Mikro rasch etwas kochen, fiel mir dann wieder ein, als ich ihn bereits mit Magerquark, Zitrone, Knobli und Gewürzen gemischt habe. All right - nicht schlimm, dann würzen wir noch den Fisch und machen dann die Rölleli. Dies fiel mir wieder ein, als ich alle Fischstücke bereits mit der Füllung eingestrichen habe, jänu. Fisch in die Bratpfanne geworfen und plötzlich fiel mir ein, dass ich gar nichts dazu gemacht habe. Also Kühlschrank auf, die Würfeli hatte ich noch vom gestrigen Backen und die Gurke habe ich mit dem Sparschäler zu ganz dünnen Scheiben geschnitten und in der Mikrowelle erwärmt.

Schlussendlich sahs dann doch noch ordentlich aus und schmeckte auch gut, hätte man anhand des Chaos in der Küche und in meinem Kopf nicht gedacht. Das Beste war, als ich zu Mama meinte "Sölli dMitti vode Zucchetti furtrüehre oder chömmers na bruche ?" Mama hat dann erstmal herzhaft gelacht - ich war die ganze Zeit davon überzeugt, dass ich Zucchetti geschnitten, zubereitet und gegessen habe, dabei wars einfach eine grosse Gurke aus dem Garten von Mamas Freundin. Sie hätte sich noch gewundert, wieso ich Gurkenscheiben in der Mikro erwärme, aber geschmeckt hats ihr gut :ugly:

2h702gx.jpg

Bei uns gabs gestern Heimatessen. GG hat mir danach gestern aus den Händen gefressen und mir den Allerwertesten nachgetragen.
Immer wieder was besonderes das erste Winteressen der Saison.

Gulasch a la Niki mit Apfelrotkohl und Thüringer Kartoffelklössen

ImageUploadedByHaustierForum1380881762.800318.jpg

@ JessesGirl: Das sieht so super lecker aus, dass du unbedingt das Rezept herausrücken musst! Bitte...

Mhhhh das sieht gut aus! Ist das echt Lachs? Wow. Ich möchte auch!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Jep, Lachs und Brokkoli :)

Tippe das Rezept nachher ab, habe zwei im Netz gefunden, die sind aber anders

War sowieso gleich alles weg, bin ja nicht alleine ^^

Aaalso

Quiche Basilisk

Zutaten für 4 Personen (1 runde Wähenform)

350 g Broccoli

100 g Parmesan, gerieben

1 Kuchenteig rund

200 g geräucherter Lachs

Guss:

2 Eier

2 dl Halbrahm

1 dl Weisswein

eine Messerspitze Curry

wenig Pfeffer, Muskat

1 Bund Schnittlauch

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Wenig Salzwasser aufkochen, den Broccoli hineingeben, 2-3 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. Wähenform mit Teig auslegen und einstechen, Käse darüber verteilen. Ei, Rahm und Weisswein verrühren. Lachs in Streifen schneidem. Broccoli und Lachs auf dem Teig verteilen. Guss darüber geben. In den Ofen geben und auf der untersten Rille 30-35 Minuten backen. Schnittlauch kann nach Belieben vor oder nach dem Backen darüber gestreut werden.

ImageUploadedByHaustierForum1380915954.894385.jpg

Pouletfilet im sesammantel mit herbstsalat und hüttenkäse ..hhmm war fein..

Mh das sieht lecker aus... bei uns gab es Kartoffelstock ( da habe ich was ohne Gewürze für Bertha auf die Seite getan), Champignon-Rahmsauce, mit Hüttenkäse gefüllte Tomaten und Pouketschenkeli... Ich genieße die WG, da lohnt es sich wenigstens zu kochen, für mich alleine hat es mir immer ein wenig " gstunkä"

ImageUploadedByHaustierForum1380992967.976783.jpg
Selbstgemachte Gemüseburger:

2 Möhren
1 Zucchini
1 Zwiebel
3 Eier
8 TL Haferflocken
5-7 Toastscheiben

Ich habe zunächst das Gemüse geschnitten und im Mixer gehobelt.
Dann Eier dazu und Haferflocken.
Das Toast habe ich nach und nach beigegeben, weil man schauen muss, dass die Masse nicht zu fest wird. Ein Toast kommt zum Schluss noch ganz klein geschnibbelt rein.
Beim Dressing nehme ich anstatt des Alkohols ca. 40ml
ImageUploadedByHaustierForum1380993275.009336.jpg

Bolognese Sauce ala Oma ( bzw. Ihrem italienischen EX) einfach aber doch super lecker :) ImageUploadedByHaustierForum1380993409.195700.jpg

Muss leider separat weiter schreiben, da die App wohl gerad spinnt...

Also anstatt des Alkohols nehme ich ca. 40ml Essig (ich habe Himbeeressig genommen) und 60ml Wasser.
Uns reicht auch ein halbes Glas Mayo und ein halber Becher Joghurt...sonst wird's mir zu viel...
Wenn man weniger nimmt, sollte man aber auch nur eine Knoblauchzehe nehmen.
Auf die Sardelle verzichte ich auch.

Der Dressing ist soooo lecker!!!

bei uns gabs bolognese a la schatz...
rezept wird nicht verraten :D 1380995848824.jpg

★vom handy geschrieben★

Meins wird auch nicht verraten. Altes Italienisches Geheimrezept :p

Liebellus' Foto hat so dermassen gut ausgesehen, dass ich auch wollte.

Meins sieht zwar nicht so lecker aus wie Deines, war aber super! Vielen Dank für den Input :)

Trutenbrust klein geschnitten, mit Sesam paniert, gebraten und auf Nüsslisalat mit Ei und Hüttenkäse draufgepappt.

5ma64l.jpg

Jaja, Weihnachten kommt ja bald^^

Mal ne Frage.
Wir machen jeweils Pouletbrüstli in Blätterteig. Blätterteig mit Kräuter-Frischkäse bestreichen und das Brüstli einwickeln.
Dummerweise bin ich die nächsten 4 Wochen alleine zuhause (Männchen hat Militärdienst ;) )
Ich habe trotzdem Lust drauf^^ Da Pouletbrüstli ja meist in zweierpacks verkauft werden und auch der Blätterteig für mehr als ein Brüstli reicht...
Wisst ihr, ob ich die auch einfach machen kann und das zweite dann einfach einfrieren kann?