Kochideen/Haushaltstipps

das kannst du. ich würde einfach den teig nicht aufgehen lassen.

ich mache manchmal den zopfteig am abend und stelle ihn so in den kühlschrank.

wenn ich den zopf schon mache, mache ich den teig, knete nen zopf und stelle ihn über nacht in den kühlschrank, so geht er langsam auf.

apropo grittibänz. meiner links, mario's rechts
1386412272041.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Habs noch nie selber ausprobiert, aber wenn der Teig im Kühlschrank "übernachtet" sollte es gehen. Wenn du es versuchst bitte melden ob es geklappt hat.

Estrella, du würdest also den Teig machen, in den Kühlschrank stellen und dann am Morgen erst aufgehen lassen?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

du musst den dann nicht mehr grosswaufgehen lassen. er geht über nacht im kühlschrank laaaaangsam auf.

Ok danke, ich probiers aus

Ok danke, ich probiers aus

Ich stelle meinen zopfteig ůber nacht in den ausgeschaldeten backofen und lege ein feuchtes tuch ůber den Teig .Der Teig geht dan sehr schön auf als über nacht im Kühlschrank:)

Ich wollte heute eigentlich gemeinsam mit dem Mädchen aus dem Mentoringprojrkt backen, aber es kan ihnen kurzfristig etwas dazwischen :( jetzt mag ich alleine grad nicht. Auch wenn sich die Rezepte von Troll lecker und speziell anhören.

Meine Eltern haben ganz viele kleine Salamis aus dem Puschlav von Freunden bekommen. Sie haben mir ein paar mitgegeben (ich liiiebe Salami!). Die Salamis sind aber noch ganz frisch und sehr weich. Wie lagert man die nun am besten? Geht das Zuhause überhaupt?

Danke, PrinzLionel
In unserem Keller haben wir immer etwas Mühe mit einer zu hohen Feuchtigkeit.
Im Kühlschrank wärs auch dunkel und kühl. Oder ist das zu kühl?

Danke, PrinzLionel

In unserem Keller haben wir immer etwas Mühe mit einer zu hohen Feuchtigkeit.

Im Kühlschrank wärs auch dunkel und kühl. Oder ist das zu kühl?

Denke ist auch im kühlschrank einige wochen haltbar.

@pommes. also männlein sagt(ist metzger): im kühlschrank kannst die ewig haben, oder eben bis sie genug fest sind. wenn du sie liegend aufbewahrst musst du sie ab und zu drehen, dass sie nicht grauen. noch besser wäre, wenn du sie im kühlschrank aufhängst. :) ä guete.

Ich habe vorhin Lebkuchen gebacken und mich gewundert warum er nicht schön aufgeht… Backpulver vergessen :wall: :grumpy:

Ich habe vorhin Lebkuchen gebacken und mich gewundert warum er nicht schön aufgeht… Backpulver vergessen :wall: :grumpy:
Schön dass es nicht nur,ir so ergeht^^

Variante 1, gibt ca 400 Stück (gehen eh weg wie nix und der Teig schwindet auch immer rasant wenn er im Kühli ruhen sollte....) Und sicher pefekt für Häuschen, je nach Grösse gibts ein paar normale Kekse dazu:

Tant Harriets Julpepparkakor

300 Gramm Butter/Margarine geschmeidig rühren

5 Deziliter Zucker

1 Deziliter Melasse

2 Deziliter Wasser

1 Esslöffel Ingwerpulver

2 Esslöffel Zimt

1 Esslöffel gemahlene Nelken

2 Esslöffel Kardamom

1 Teelöffel Natron

1 1/4 Deziliter Weissmehl zu Teig zusammenfügen und kneten mit geschmeidig. Teigschüssel mit Folie abdecken und mindestens 1 Nacht ruhen lassen.

(eventuell Diebstahlsicherung und Mausefalle draufstellen)

Auf gut bemehlter Arbeitsfläche (vorallem zu Beginn sehr wichtig) klumpenweise dünn auswallen und Formen ausstechen. Am Anfang sind sie mühsam klebrig auszustechen, resp aus der Form zu kriegen (meine Kinder haben da mal ein Papitrauma erlebt - ist Familiengeschichte - der Tag an dem Papi die Nerven verlor und lauthals fluchend Teig massakrierte und rumschmiss). Mit der Zeit wirds dann besser. Diese Kekse werden tw mit Zuckerguss garniert, wir machen das nicht.
Eh ist es normal dass der Teig am Anfang noch etwas flüssig ist?

Lg;)

Asche über mein Haupt - Frau sollte nicht Rezepte übersetzen und abschreiben wenn sie in Eile ist :blush: es gehören 1 1/4 LITER Weissmehl rein und nicht 1 1/4 dl :blush: :blush: :blush: ENTSCHULDIGUNG :ugly:

Liebe Mods, könnt Ihr bitte beim Originalrezept die Dezitliter in LITER ändern :grumpy:
Macht nix, kann ja jedem passieren^^

Kann ichs NACHTRÄGLICH noch reinmischen??

Der Teig war etwa 3 Stunden im Kühlschrank^^

@Troll: Ich hasse schwedische Rezepte......!!! :irony: . Wieso können die nie Zucker und Mehl in Gramm angeben??? ?( : Ich bekam schon Rezepte aus Schweden von der Schwester eines Kollegen und da war es das Gleiche! Kannst du mir sagen, wieviel Zucker und Mehl das in Gramm ist? Danke, du würdest mir einen seeehr grossen gefallen machen.