Kochideen/Haushaltstipps

:D Ich hingegen hasse Schweizer und Deutsche Rezepte mit ihren blöden Grammangaben - 125 gramm dieses, 34 Gramm jenes, boah wie kompliziert das für mich ist und tw bräuchte man ja fast eine Apothekerwaage:grumpy:. Da machen wir Wikininger es doch viel schlauer, nehmen Dezilitermass (Ikea) und einfach damit in die entsprechenden Zutaten eintauchen, abfüllen, rausholen, reinschmeissen - viiiiel praktischer :D Wie man es sich halt gewöhnt ist, gell, ich bin halt mit der Art abzumessen gross geworden und bevorzuge sie, bei Dir ist's grad andersrum.

Süsse, ich mag jetzt aber nicht 1,4 Liter Mehl abmessen und nachher wieder zurückkippen, Zucker wäre nicht so eine Hexerei und vorallem viel die kleinere Menge - sorry dass ich mal klemme mit grosszügiger Hilfsbereitschaft :ugly:
Also ich habs hingekriegt^^ Soo schwer ist es ja auch nicht;) Einzig das Häuschen hat nich recht geklappt-.- Aber di kleinen die ich aus dem Rest ausgestochen hab sind ja meeega lecker, und den Teig riecht man schon von weiter Entfernung^^

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

sorry, bin gestern gleich auf dem Sofa eingeschlafen, ich würde ihn rausnehmen, aufwärmen und dann einarbeiten, tut mir wirklich megaleid :crying:
Wars wenigstens ein erholsamer Schlaf?^^

wäre besser auf dem Sofa liegengeblieben. Bis ich das Fusselchen nochmals rausgelassen und nachher raufgetragen hatte und mich im Bett installierte war ich wieder ziemlich wach und brauchte lange zum Einschlafen, zumal es ungewohnte Geräusche gab draussen - Trollhirn weigerte sich auf Off runterzufahren und blieb lange im Standbymodus :grumpy: Jäänu, solange es nix Schlimmeres ist, hoffe auf erholsame Nachtruhe für diese Nacht.

Wegen dem Pfefferkuchenhaus tut's mir jetzt grad leid. Ich schau mal, ob ich irgendwo in einem Heft ein anderes Rezept finde und vergleich mal.
Das Retztep war toll, auch fürs Häuschen, ich hab da mit dem ausstechen ein paar Fehler gemacht^^

Könnt ihr mir ein guuutes Stück Fleisch empfehlen zum Niedergaren ? Preis ist vorerst mal nicht entscheidend.

Ich hab mir zur Aufgabe gemacht, Mutter und Bruder an Heiligabend zu bekochen und bin jetzt etwas am Rezepte angucken. Vorspeise wird was Kleines, Hauptgang irgendwas mit Wahnsinnsfleisch und Dessert gibts auch noch, wirklich weit bin ich aber noch nicht. :ugly: Hab aber schon verkündet, dass den ganzen Tag für Beide Küchenverbot gilt - wie ich das sehe, gibts wahrscheinlich auch noch extra gekauftes Geschirr, da unser normales schon recht abgenutzt und verschlagen ist und das Angucken mit tollen Tellern viel mehr Spass macht.

Ein Stück kann ich dir gerade nicht empfehlen, aber von A. Wildeisen gibt es ein gutes Buch darüber "Fleisch sanft garen bei Niedertemperatur". Schau sonst da mal rein.

Habe heute das 1.mal nieder gegart und das 1.mal ein filetstück, und es war einfach und gelang super. Berner landfrauenküche sei dank ;)
Würde es als festmahl empfehlen.
Dazu gab's nudeln und blumenkohl.
1386531232585.jpg

Danach gibt's noch selber gemachte schoggicreme.

Bei uns gab es heute Roast-Beef mit Karotten, Pommes Duchesse und Kefen mit Zwiebeln und Speck. Das Roast-Beef auch Niedertemperatur und es war wirklich super!

Danke euch schonmal ! :)

Da ich absolut kein Schwein-Fan bin, wird es dies wohl auch nicht geben. Aber das Roastbeef, das ist eine absolut tolle Idee - kalt esse ichs zumindest wahnsinnig gern. Dankedankedanke

ImageUploadedByHaustierForum1386539963.660357.jpg
Ich bin eigendlich kein Fan von Raclette, aber was machn man Schatz zuliebe nicht alles ^^
Ist aber noch ganz lecker

hmm leeeecker. aber für mich ist das eine "chässchnitte" und hat nichts mit raclette an und führ sich zu tun. aber du hast mich grad gluschtig gmacht.

dachte ich auch grad estrella... stell dir übrigens vor, wenn du hier in Basel eine Chässchnitte bestellst, bekommst du Käse auf Toastbrot!
Schatzi bekam einen ganz schönen Kulturschock, als er die innerschweizer Variante (mit Moscht oder Wyy) versucht hat ;)

Ja dann halt Käseschnitte mit Raclettekäse, aber ich mag den Käse nicht^^

na, komm ein kafi trinken da kannst du mampfen :D