Kochideen/Haushaltstipps

@Jessy die wichtigste Frage: hast du einen Fleischthermometer? Und wie möchtest du das Fleisch? Senia? Medium?

 
Ui Jessy da hast du dir ja einiges vorgenommen!
Ich würd halt grad an Weihnachten was kochen was du gut vorbereiten kannst und deine Menüideen sind halt schon recht à la minute! Zum Fleisch fänd ich Spätzle noch gut, auch zum vorbereiten und vielleicht ein Gemüse, dass du bereits vorgegart hast und dann einfach noch zum Fleisch schieben kannst.

 
Fay, einen Thermometer hol ich mir noch, somit also kein Problem - Fleisch sollte à point, also medium rare werden, bezüglich Temperatur des Ofens, des Fleisches und der Dauer habe ich bereits zig Infos gelesen und hab das Gefühl, dass das schon klappen sollte.
Peppermintkea, ich versuch, so viel wie möglich vorher schon grob oder ganz zu verarbeiten, sodass ich dann vor dem Essen nur noch den letzten Schritt machen muss. Werde das Ganze aber sicherlich noch auf einem Zettel durchplanen, da ich in der Küche sehr chaotisch handwerke :ugly:

 
Hmm, dann würd ich aber bei der Vorspeise z.b. eher auf das Carpacchio zurückgreifen, den Lobster müsstest du ja frisch machen, die Zabayone kannst du auch nicht wirklich vorbereiten... Nur als blödes Beispiel: Am Samstag hatte ich 10 Personen auf Besuch und ich habe nur Tischgrill und Raclette gemacht und stand trotzdem während die Gäste schon da waren etwa 20 Minuten in der Küche :ugly: Und war eigentlich sehr gut vorbereitet, also Platten alle schon gerichtet.

Also ich finde wirklich das Menü tönt spitze, würde mich gleich mit einladen ;-) aber würde wirklich den Aufwand nicht unterschätzen. Und wär ja schade wenn du an WEihnachten den Grossteil in der Küche verbringst :)

 
Ja das hat schon was.. Ich muss mir das nochmals überlegen, Carpaccio würde mich nämlich nicht weniger glusten. Danke dir :)
Immerhin ists nicht so ein Problem bzgl Gäste, da wir nur zu Dritt essen, Mama und Bruder können sich in der Wartezeit zu Hause also problemlos beschäftigen.

 
Jessy:
Gefahr ist auch, dass du zu gestresst wirst während dem kochen. Dieser faktor unbedingt einplanen. Carpaccio fände ich auch die bessere lösung. Aber auch dein dessert ist zabaione ist in meinen augen kritisch. Das bereitet man doch kurz vor dem servieren zu, oder? Vielleicht willst du dessert auch vorbereiten. Wenn du deinen magen mit der hauptspeise vollschlägst, magst du evtl nicht mehr dann noch das dessert zubereiten. ;)

Ich hätte auch gerne was "besseres" gemacht, wenn mam und schwester das 1.mal bei mir zum weihnachtsessen kommen, aber da beide unbedingt fondue wollen (wohnen beide im singlehaushalten), habe ich mich überreden lassen. Dafür mach ich selbst apérogebäck als vorspeise, sowie russenzopf & mangocreme zum dessert. Somit lässt sich alles vorbereiten und fürs fondue stelle ich einfach schatzi in die küche und ich quatsche mit den mädels.

Aber mache nun für uns 2 am 24. Meinen ersten "suure mocke" und freu mich total drauf!!

 
Ich bin immer fürs Dessert zuständig an Weihnachten und mache dieses Jahr wieder mein "3-erlei von der Orange" (tönt ja mega wichtig :ugly: ) Blutorangen Glace (sauer) Orangen Curd Törtchen (leicht bitter) und ein Schichtdessert mit Mascarpone (süss) - lässt sich alles gut vorbereiten und bin stressfrei :)

 
Habe einen liter himbeerschnaps bekommen und weiss noch nicht genau, wie ich den am besten brauche. Klar in dessert ein wenig reintun, aber das ist dann immer ein wenig, so hab ich den ja noch jahre zuhause rumstehen. Und ich möchte ihn doch in den nächsten 5jahren aufbrauchen...

Was gibt es sonst für anwendungsmöglichkeiten?

 
Ich koche ja gerne, aber am liebsten nur für 2 oder 4 Personen. Diese Festtage werde ich jedoch 8 Gäste haben, also für 10 kochen dürfen. Ich weiss, ich sollte mich langsam an die Menueplanung machen. Insbesondere weil das Essen am 27. am Mittag statt findet, und ich somit alles bereits vor Weihnachten einkaufen muss. Somit müssen es Lebensmittel sein, die nicht leicht verderblich sind.

Ein paar einzelne mögliche Menueteile habe ich bereits:

- Randenscheiben mit Schangnauer Büffelmozzarella und etwas Olivenöl belegt
- selbstgemachte (natürlich vorbereitete) Chnöpfli
- ein richtig amerikanisches Cheesecake
- Rosmarin/Steinpilzsuppe
- ein Ratatouille mit saisonalem Gemüse
- gebratene Riesencrevetten
- ein grosses Stück Lachs mit Olivenöl und Zitronen belegt im Ofen gegart
- Schoggikuchen fast ohne Mehl dafür ganz feucht und mit Doppelrahm serviert

Ich glaube, ich entscheide mich übers Wochenende...

 
doofe frage: weiss jmd, wo in der mogros/im coop ich diese dekorativen, etwas stabileren plasticksäckli finde, in denen man so gut guetsli und ähnliches verschenken kann?
habe heute wie doof gesucht, und die verkäuferin hat iwie nicht geschnallt was ich meine :( ich könnte schwören ich hab die letztes jahr doch auch schon dort gekauft...

 
Nevada: Ich würde sie am ehesten bei den Weihnachtsdekorationen (Geschenkpapier usw.) suchen.

 
Sind bei den Guetslisachen. Coop ist etwas günstiger mit 4.95 und 5.95 i für 30 kleine oder eben grosse Seckli. Gibts auch mit Sternen drauf, kosten da aber was mehr... Migros hat ähnliche Preise für 25Stk. Beide haben sogar Drahtverschlüsse dabei.
Hab letzte Woche grad welche gekauft ;)

 
Mmmhmm lecker! Wann treffen wir uns wieder auf einen Spazi? Kannst mir dann gleich welche mitbringen...

 
sehen gar nicht mal so schlecht aus... :D
weisst du was mich da viel mehr interessieren würde? was du für lustige kacheln hast :D

(die spitzbuäbä sehen aber natürlich auch superlecker aus - muss morgen auch noch welche machen).