Lalas Fressgewohnheiten

:hi: Ich bin der festen Überzeugung, dass noch nie ein GESUNDER Hund vor vollem Napf verhungerte!

Ich selbst habe und hatte immer gute Esser. Allerdings weiss ich zwei unserer Abkömmlinge, die auch nur gerade das Nötigste aus ihrem Napf fressen, allerdings bei Würstchen und Co. sagen sie selten nein. Wenn ich da Ursachenforschung für den zurückhaltenden Appetit vor dem vollen Napf betreibe, dann sehe ich, dass einer der beiden im Welpenalter durch eine Infektion schwächelte und entsprechend gehätschelt und gefüttert wurde, und es beim zweiten um einen etwas kleineren Welpen handelte, den ich ebenfalls mit Handfütterung versuchte, etwas mehr auf die Rippen zu bringen.

Ich sehe bei mir im Hundebekanntenbereich, dass es Hundehalter gibt, die immer wieder mäkelige Hunde haben, über Hundegenerationen, auch wenn die Hunde ganz unterschiedlicher Herkunft sind - es ist also meiner Meinung nach, der Mensch, der den Hund so macht.

Wenn hier nur gesagt wird, dass Kleinhunderassen speziell häufig mäklige Esser sind, dann denke ich, kann das sein, dass da eben bereits beim Züchter mehr Tamtam ums Essen gemacht wird. Ich denke, dass viele Kleinhundzüchter ihre Hunde etwas mehr "verbibäbelen" als bspw. Mali- oder Schäferhundezüchter.

Bei Lala würd ich auch versuchen, klare Essenstrukturen einzuführen und möglichst kein Tamtam ums Essen zu machen. Bei Sophie hingegen sieht's vom Gesundheitlichen und angesichts ihres Alters anders aus, da muss man sehen, dass man einen gangbaren Weg findet, damit Madamchen genügend frisst.
:ciao

@Berni: da könnte wirklich etwas dran sein...

Ich weiss sowohl von Nacho's als auch von Sarion's Züchterin, dass sie ihre Welpen absichtlich so lange wie möglich aus einem Napf füttern um den Futterneid anzuregen. Natürlich unter Aufsicht damit jeder was abbekommt- aber dennoch fällt es auf das alle mir bekannten Hunde aus diesen Zuchten gute Fresser sind. Hingegen die Hunde aus Gareth's Zucht eher mäkelig...

Will die "Schuld" natürlich nicht dem Züchter zuschieben- besonders bei Welpen kann man sehr schnell "umerziehen".
Gareth kam damals erst mit 6 Monaten zu mir und hat mich mit seiner Mäkeligkeit fast in den Wahnsinn getrieben (darum kann ich das recht gut nachvollziehen).

Um die Theorie vom Haufen zu werfen wegen den kleinen Hunden. Unser Bernhardiner war obermäkelig und konnte auch mal 2 Tage nichts fressen. Aber mein Vater war da knallhart. Es gab am Abend den Futternapf mit seiner Ration mit bisschen Wasser drin. Was am Morgen noch übrig war (Bauernhofhund) kam in den Müll. Manchmal waren es die Katzen oder der Fuchs der einen Teil gefressen hatte, aber es war in der Regel immer etwas übrig. Ausser es war ein wirklich kalter Wintertag. Selbst Hundekekse konnte er mal Vergraben gehen und Knochen wurden auch immer mal wieder genagt - vergraben - genagt. Er war immer sehr schlank, aber nie abgemagert. :) Futterneid kannte er auch kein bisschen.

Hihi, der Einzige Mäkler in unserer Welpengruppe (inzwischen Junghundegruppe) ist ein Leonberger Mädchen... :D

Ha!!! Hahahaha! Juhuuu!

Tag 3
Hühnerherzen in Napf und bissi Schlund
Ins Wohnzimmer rein
Rennt Lani vom Sofa los
Ich lege den Napf auf den Boden
Gehe
Lani frisst
Ich bin rausgegangen damit sie alleine frisst und hab nicht reagiert.
Ich hab sie nicht gelobt um Futter keine Wichtigkeit zu geben
Nach paar min rein, Napf geholt.
Der Schlund war unberührt aber easy

Juhuuuu

Lg ti

Hey super :) immerhin schon eine steigerung. Das hinrennen ist neu oder?

Klingt doch toll :thumbsup: hoffe dass das nun so weitergeht aber mit kleineren Rückschritten muss man rechnen :)

Ich rasiere sie extra nicht da man wirklich alle Knochen sieht. Laut TA ist sie untergewichtig und müsste 300-500 Gramm zunehmen.
Ja Jade ich rechne mit Rückschritten, aber ich muss das knallhart durchziehen.
Und ich gebe ihr keine 15 min mehr, sondern solange wie ich das thaische Futter zubereite und sie fressen, also 5 Min

Super weiter so! :) Das nimmt auch dir viel Stress und entspannt euch alle.
Ich glaube, viele Kleinhundebesitzer machen einfach ein riesen Tamtam um Kleinigkeiten, die dann gross werden. Meine Möpse fressen echt alles und kenne auch sonst keine kleinen Hunde, die ein Drama ums Essen machen.

Rindfleisch was heute "bääh"! Ich hab's weggestellt. Jetzt bettelt sie, da sie Hunger hat. Gestern hat sie bei Fa gebettelt da sie Hunger hat, bekam aber auch nix!
Mein liebes Lanchen, du solltest wissen das ich den viiiel stureren Kopf habe als du :)

Dieses kleine Tier hat eine ganze hühnerkarkasse gegessen :D langsam kommt's!!

:zora: :thumbsup: ich sag's ja: es ist noch kein gesunder Hund vor vollem Futternapf verhungert! - mit genügend Konsequenz lässt sich da noch mancher Mäkelhund umerziehen. :ciao

Es war wirklich alles ein Spiel!!
Also heute ist Lani bei mir im Wohnheim auf der Arbeit. Da ich vergessen habe Futter mitzunehmen habe ich Truthanschnitzel gekauft. Auf der Arbeit bekam sie das Fleisch, roch daran und ging weg. Ich nahm es sofort weg und sie rannte mir hinterher. Ich habe dann gefrühstückt, Kaffee getrunken, Bewohner geweckt und sie bettelte elends, musste aber im Körbli liegen bleiben. Vorhin hab ich ihr das Futter nochmal hingestellt, sie rannte hin, ass alles und ging dann auf ihren Platz um sich zu putzen. Ich glaube langsam hat sie verstanden, dass das Futter wegkommt sobald sie wegläuft. Dies ist schon Tag zwei das sie frisst! Kleines Luderchen:love:

Hi Disi

Super gemacht! Ich finde es klasse, dass du es in Angriff genommen und durchgehalten hast. So kannst du dich hoffentlich schon bald auf einfach nur noch entspannte Essenszeiten freuen.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Moni
Du hattest recht das sie ein "ausnützerli" ist! Ich muss bei ihr sehr darauf achten, dass ich nicht etwas aus Mitleid mache, oder weil sie eben klein ist. Sie führt auch Befehle oft wiederwillig aus und duckt sich plötzlich (genau dass was du gesehen hast), oder sie kratzt so lange an den Beinen bis man sie hochnimmt. Ich habe das jetzt alles abgestellt, sie muss im Mom einfach bissi unten durch, aber ich habe das Gefühl, dass sie sicherer wird, je mehr Struktur sie hat.

lg ti

ZUm Futter: Dieser Kampf ist noch nciht ausgestanden (sagt mein Bauch)