Lalas Fressgewohnheiten

Von denen frisst sie 2 Stück oder so Fa. Ich brate ja schon ihr Futter an, probiere alles. Sie hat Stressbei Essen. Und sobald sie Stress hat, frisst sie nicht :(
Morgen probiere ich wieder thon und hühnerherzen.
Ich hab schon an Zwangsernährung gedacht, aber so mach ich sie zur Sau. Sie ist aber extrem fit, super gelaunt, verspielt! Oder wie fandest du sie, Fa? Vielleicht gebe ich ihr zu viel Futter?

 
Mit rocky hatte ich anfangs auch so viele probleme und es war obermühsam! Vorallem wusste ich nicht ob er mich hochnahm oder ob er wirklich sovieles nicht essen wollte, auf sein gewicht musste ich auch immer achten da er wirklich dünn war!
Ging dann zu health balance in uttwil die TA hat dann mit dem pendel ausgetestet was er verträgt und was nicht! Seither gebe ich ihm das was sie aufschrieb und erfrisst.....
Vielleicht wär das noch was...

 
ZiwiPeak (Katzen Trofu) kann ich dir sonst das nächse mal etwas mitbringen.

Ansonsten, bei mir hat sie mal LeParfait gefressen, gab ihr zwar nur wenig (da ich mir damals noch von dir anhören musste, was sie darf und was nicht :p ) , aber sie mochte es ;)

Aber bei ihr ist es glaub echt einfach Gehabe. Sie frass bei mir eher, wenn sie wusste, dass sie es nicht sollte. Also ala das LeParfait war eigentlich meins (jaja, ich es Hundeleckelies :ugly: ) oder sonst Leckerlies die ih gekauft habe, frass sie einmal und dann nicht mehr. Also immer das "Testerli" frass sie und wenn man es ihr regelmässiger geben wollte, wars wääh.
Jaja ich weiss, sie hat aber keine Reserven um die Spielchen mitmachen zu können...

 
Nach einem langen Gespräch mit einer Tierpsychologin und dann mit Moni und jetzt Telefonat mit TA, habe ich beschlossen das mit dem Futter anzugehen. Lala ist gesund, lebendig, hat super Blutwerte. Ich denke sie ist zwar mäckelig, aber total verzogen. Ab jetzt gibt es am Morgen Futter das 15 min dasteht (nicht mehr aus der Hand), dann wird es reingenommen, am Abend wieder hingestellt. Und das ganze 4-5 Tage mal. Sie mag Hühnerherzen und Hühnerhälse, also bekommt sie die. Mich belastet die Situation so sehr, dass ich nicht mehr bereit bin dieses "Drama" mitzumachen. Heute Abend gibt es 15 min lang Thunfisch.
Drückt mir die Daumen :)

Lg ti

 
Auch für mich zum nachlesen gedacht.

Tag 1:
Ihre Plastikschüssel mit Thon gefüllt. Ins Wohnzimmer auf den Teppich gestellt, Lani gerufen. Ich habe mich 2-3 Minuten an den Esstisch gesetzt. Die restliche zeit verbringe ich in der Küche . Sie frisst nicht. Mal sehen was noch passiert. :) um 18:25 nehme ich die Schüssel emotionslos rein! "Seufz" :)

Sie hat es nicht gegessen.
Teil 2 morgen früh :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du das nicht besser gefunden, dieses Tagebuch gleich im Lala's Fressgewohnheiten-Thread anzuhängen? Wäre doch viel informativer für Leute, die das Drama nicht von Anfang an mitverfolgen konnten. So könnten sie sich einlesen und wüssten, was du alles schon ausprobiert hast und was du alles mitmachst.

 
Meinst? Könntest recht haben. Dachte so ist übersichtlicher...

 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand der neu im Forum ist und nicht mitgekriegt hat, was es so alles mit Lalas Fressverhalten auf sich hat, froh wäre um etwas Hintergrundinfo.

....was für ein Satz.... :rolleyes:

 
Hey Ti

Find ich super, dass du es anpackst! Jep unsre Viechers habens einfach drauf uns Menschen zu manipulieren! ;-)

Kleine Anmerkung.....wieso gibst du ihr 15min Zeit? Im dümmsten Fall lernst du Lala, das Träller-Fressen....sprich ich nehm nen Happs, dreh ne Runde, wieder ein Happs, gehe schnüffel,etc. Und derweil vergeutest du 15min am Esstisch für nix und wieder nix. Weisst was ich meine?

Versuchs knallhart! Lala's Essen vorbereiten, Lala rufen und den Napf hinstellen.....sie schnuppert dran und dreht ab, Napf kommt sofort weg!!! Sie frisst und mittendrin läuft sie davon, Napf sofort weg!!! Nächster Versuch am Abend wieder. Wenn du dass so durchziehst, wird Madame aber "wiä s'Bisiwätter" lernen zu fressen! :)

Lg Nati

 
Ich dachte ich gebe ihr zeit sich zum akklimatisieren :D ! Nein im ernst, es gibt doch hunde die brauchen einfach länger, darum die 15 Minuten. Will sie ja nicht stressen :)
Was meinst du?

 
Kann ja nicht sein, das ein 30 cm und 4 Kilo Hund mich sooo hochnimmt. Klar sie hat ja auch eine Vergangenheit, aber ich habe bald keine Nerven mehr weil es wirklich belastend ist:)

 
Und diesen Stress von dir merkt sie garantiert! Solange sie fit und munter ist, würde ich das wirklich so knallhart durchziehen.

 
Tag 2

Ich habe ihr Hühnerherzen hingestellt, sie gerufen. Sie ist gekommen, hat eins gegessen und den Rest stehenlassen. Als ich den Raum verlassen habe, war sie noch beim Napf. Sie hat das eine gegessen das ich ihr gezeigt habe. Nach etwa 10 min habe ich den Napf Wort und emotionslos weggestellt.

Weiter geht's heute Abend :)

Lg ti

 
Ich dachte ich gebe ihr zeit sich zum akklimatisieren :D ! Nein im ernst, es gibt doch hunde die brauchen einfach länger, darum die 15 Minuten. Will sie ja nicht stressen :)

Was meinst du?
Hör auf dein Gefühl, du machst das schon richtig! :D

Es geht ein wenig ums stressen, nimmst du es sofort weg, wird sie irgendwann denken "aaah Nahrung! Runter damit sonst Hunger!" Sie wird so irgendwann, dass ihr Vorgesetzte verschlingen und nicht mehr mit ihren Krallen sezieren. Egal was es ist! Hunger regiert die Welt ääh Hund. :evil:

 
Ich hab das mal heute Mittag probiert. Napf hin, daneben gesetzt. Madamme nimmt 1-2 Stück, legt sich hin. Napf weg! Sie wollte sich gerade angewidert abdrehen, ich steh auf, Napf weg! Inmitten des abdrehend hat sie innegehalten und mich angestarrt. Vielleicht ein Zeichen?
Schoss und handfütterung gibt's nicht mehr.

Lg ti

 
muss Mali da recht geben!

Gareth war auch so eine Diva was das Fressen anbelangte- dann kam Nacho, und der schlang alles in 10 Sekunden runter... auch Gareth's Portion- gemein wie ich bin, hab ich das zu meinem Vorteil genutzt :D

Nach ca. 1. Woche merkte dann die dürre Giraffe das man vielleicht doch seinen Napf gleich leer isst, sonst frisst einem das schwarze dicke Monster alles weg (ich hab es damals bewusst zugelassen und nur etwa die Hälfte auf Beide Näpfe verteilt).

Er wurde natürlich nie so verfressen wie Nacho- aber man konnte sich darauf verlassen das er sofort anfing zu essen wenn man den Napf runter stellte, und diesen auch schön in seinem Tempo leer machte.

 
War bei uns gleich wie bei Silvie..
Als wir Dewey (bekanntlich ja auch Chinese und zu gut für einiges ;) ) zu uns holten, frass er kein Trockenfutter und vom Rest war er auch nur mässig begeistert, auch vom Barf nicht recht. So kams, dass Luna (die mind. das Dreifache seines Futters in wenigen Sekunden runterschlingt) sein Futter auch wollte - aber anstelle dass sies bekommt, haben wir ihm einfach den Napf nach 1Minute Warten von Luna weggenommen - mittlerweile frisst er das Barf (zum Znacht) genau so schnell wie Luna. Man will ja nicht auf Leckereien verzichten :)

Viel Glück mit deiner Prinzessin!